Wenn du die Frequenzweiche des Woofers nutzen willst, musst du eigentlich nur die richtige Trennfrequenz finden und dann mit der Phase rumprobieren bis das beste Ergebnis rauskommt.
Das zu erreichende Ziel ist, dass die Zeitverzögerung von Subwoofer und Satellit bei der Trennfrequenz gleich ist, dadurch sollte sich der beste Frequenzverlauf ergeben.
Ich weiß nicht, ob dass sinnvoll nach Gehör machbar ist, ich würde das in REW messen und die daraus ermittelte Phasenverschiebung dann am Sub einstellen und Kontrollmessen.
Der Grund weshalb ich die Trennung im PC mache:
- Ich kann die einzelnen LS und den Sub getrennt entzerren, was Sinn ergibt, da ihre Position im Raum und die Anregung desselben ja verschieden sind. Das ginge aber auch mit einer Frequenzweiche wie der dcx2496.
- Ich kann bei Bedarf mit einem FIR-Filter das System auf Linearphasigkeit entzerren, mit anderen Worten, die Zeitverzögerung für jede Frequenz gleich sein lassen. Das ist im Mixing Alltag nicht ganz Praxistauglich, da so ein Filter die Gesamtlatenz deutlich erhöht und eine starke CPU Last darstellt. Es kann aber ab und zu fürs analytische Hören nützen. Das sollte man aber auch nicht überbewerten, für mich ist das mehr eine technische Spielerei.
- der wichtigste Grund: Mein Saffire Pro40 hat nunmal 10 Ausgänge, der Filter im PC kostet mich, bis ein wenig CPU-Power, nichts. Es ist für mich die günstigste und dabei auch noch technisch überlegene Lösung.
Edit:
DIY lehne ich im Elektronikbereich ab weil ich einfach wenig Zeit und gar keine Erfahrung habe.
Keine Zeit lasse ich gelten, die Erfahrung nicht
Wenn man absolut keinen Anspruch an die Optik legt und einen geschlossenen Subwoofer baut, kann das eigentlich jeder. Es dauert halt nur und man braucht eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug. Wenn man allerdings die Zeit gegen den eigenen Stundenlohn aufrechnet und dabei nicht nur funktional sondern auch optisch mit Serienprodukten konkurriert, lohnt sich DIY eher selten.