Suche verzweifelt

• Ersteller fizzgabiz
  • Erstellt am
F

fizzgabiz

Reaktionen
0
Hallo an alle Tontechniker,

ich suche verzweifelt einen "Field-Mixer", mit dem ich 6 phantomgespeiste XLR Mics in einen 4k HDMI-Stream einbetten kann. Ich würde zur not auch einen Field-Recorder nehmen, eine Aufnahmefunktion wird jedoch nicht benötigt. Schön wäre, noch zusätzlich einen Stereomix einbetten zu können. Der TASCAM DR-701D zielt an sich genau in diesen Anwendungsbereich, ist jedoch nur 4-kanal-fähig. Eine Lösung zum Einbetten in einen 6G-SDI-Stream würde auch noch gehen, das kann man heute leicht in HDMI wandeln. Die Lösung muss allerdings "feldtauglich" sein. Hat jemand eine Idee? Ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, der so etwas sucht. Ich bin für jede Idee dankbar!

Zoom F8?

hatte neulich einer für n Konzertmischnitt dabei.

Danke, Tobbes, der Zoom F8 ist ein tolles Gerät und wahrscheinlich werde ich mir früher oder später einen holen. Für den gesuchten Anwendungsfall ist er allerdinngs nicht die Lösung, da er mit HDMI nichts am Hut hat und von SDI maximal den Timecode lesen kann. Und ausgeben kann man m.W. nur max. 4 Kanäle über USB.

und wie siehts mit dem Roland R88 aus ?

Und wo liegt dein Budget ?

Ich suche auch seit einiger Zeit nach einer professionelleren Lösung und habe dabei auch manchmal das Zoom F8 und das Roland R88 im Visier. Am Ende lande ich dann aber doch immer wieder bei Sound Devices und bin etwas frustriert, weil die Dinger komplett mein Budget sprengen ... Wenn das DR-701D von Tascam im Grunde deine Ansprüche erfüllt und nur zu wenig Kanäle hat, hol dir doch zwei davon, falls es dein Budget zulässt. Wäre immer noch verhältnismäßig günstig ...

Hallo slowhand73, der Roland R88 löst leider auch nicht das Problem, die Audiodaten in einen Video-Stream einzubetten. Ausserdem kann er nur 4 Kanäle unkomprimmiert aufzeichnen. Bei den Rohdaten benötige ich jedoch mindestens 5 unkomprimmierte Kanäle für Surround 5.1. Auf den LFE käme es hier nicht an. Der R88 kann zwar über USB 8 Kanäle ausgeben, doch komme ich an der Stell nur weiter, wenn ich zusätzlich ein Notebook verwenden würde, was ich eigentlich nicht möchte, weil viel zu unhandlich. Der R88 würde durchaus noch im Budget liegen, wobei ich da nicht genau festgelegt bin.
Danke für deine Antwort!

Danke, KMDR, die Idee, zwei DR-701D zu verwenden ist mir in der Tat noch nicht gekommen und so teuer sind die Dinger ja gar nicht. Ich denke aber, das wird nicht gehen, da ich dann vermutlich im Videostream 2x4 Kanäle überlagert bekomme. Aber das werde ich gerne mal abklären.

na dann musst du eben viel investieren und zu Sound Devices gehen.

Ja, schon möglich. Aber Sound Devices hat auch keine Ein-Geräte-Lösung für mein Problem. Das ist um so unverständlicher, als dass ein anderer Geschäftsbereich von denen genau die Video-Recorder vermarktet, die nebenbei auch einen 7.1-Audio-Stream zusammen mit dem Videosignal aufzeichnen - ohne dass diese mit den professionellen Audiogeräten von ihnen direkt integrierbar wären. Immerhin bietet z.B. der 644 ein vollflexibles Routing der Ausgänge und können auch AES3 ausgeben, was sich vergleichsweise einfach in SDI/HDMI einbetten lässt. Braucht aber auch einen Konverter und zusätzlich Strom. Das Routing ist genau das, was ihn von allen "Amateurgeräten" unterscheidet. Aber der 5-fache Preis eines F8 ist mir dann doch zu viel. Ferner würde ich mich dann sehr ärgern, wenn nächstes Jahr ein Hersteller das Problem für weniger als 1000 Euro löst...

Heute gibt Sound Devices bekannt, dass es neu das PIX-LR für $399 im Programm gibt. Macht genau das was ich suche, hat aber nur 2 Kanäle. Naja, irgendwo muss man ja anfangen und wenn 8 Kanäle dann irgend wann mal $1500 kosten (und angeblich ist ja die gleiche Technik drin wie bei deren Audiogeräten), dann wäre auch das Problem gelöst. Fragt sich nur wann.
Das Marketing von Sound Devices muss man aber auch erst mal verstehen. Statt einen Link zu den professionellen Geräten zu schaffen (z.b. via AES3), macht die Video-Abteilung jetzt ein eigenes Ding. Vermutlich um zu verhindern, dass sie ihre Audio-Geräte im Preis senken müssen, um an dem Geschäft teilzuhaben...

"muss" denn zwingend das gerät bei aufnahme schon SDI/HDMI unterstützen? würde es nicht reichen, das erst in der Nachbearbeitung zusammenzufügen?

Da es sich hier um Broadcast/Videokram auch handelt, würde ich die Steffi_Weigelt hier aus dem Forum mal mit in die Diskussion bringen.

Klar kann man das in der Nachbearbeitung zusammenfügen. Mache ich ja jetzt auch. Im professionellen Bereich gibt es dafür auch jeweils eigene Leute, die sich darum kümmern. Je weniger Ressourcen zur Verfügung stehen, desto eher stellt sich jedoch die Frage der Arbeitseffizienz und der Geräteinvestition. im Zeitalter von 4k Video und Datenraten von mehr als 200 MB/s, werden die 8 Tonspuren, die HDMI/SDI zulässt, praktisch von jedem Gerät nebenbei mitgespeichert _und verwaltet_ und "fressen dabei überhaupt kein Brot". Man braucht also keinen zusätzlichen Recorder und kann sich das Handling von zusätzlichen Dateien und Datenträgern gerne auch sparen und muss das dann so weder auseinanderhalten noch hinterher zusammenführen. Der entscheidende Punkt für mich ist jedoch, dass ich unterwegs zu Orten, die mit dem Auto nicht erreichbar sind, einfach so wenig Equipment wie möglich mitnehmen möchte. Da tut sich im Moment sehr viel im Video-Bereich. Doch das "Tonproblem" scheint - mit Ausnahme der Mikrofonierung - irgendwie im Moment noch nicht befriedigend lösbar.

Vor ähnlichen Problemen stehen wir regelmäßig.

Um zu wissen, wie man deinen Ansprüchen am besten gerecht werden kann, wäre es zunächst gut zu wissen, wie deine Tonquellen aussehen, respektive welche Quellen hier mit welchem Mikro aufgenommen werden. Gibt es Drahtlos-Strecken, ist es erforderlich alle Signale bei der Postpro einzeln erneut abzumischen oder kann das bereits bei der Aufnahme geschehen? Welches Tonformat soll später ausgespielt werden?

Nach Beantwortung dieser Fragen kann man über Lösungen diskutieren.

Hallo Steffi_Weigelt, danke für die Antwort, als Mikrofon kommt meist ein d:mension 5100 zum Einsatz, gelegentlich wird der C-Kanal durch ein CCM41 Lg ersetzt. Die Frage wollte ich jedoch wie eingangs geschrieben auf allgemein "6 phantomgespeiste XLR Mikros" beziehen, da sich die Konfiguration auch mal ändern kann. Funkstrecken habe ich für Mikros nie, jedoch gelegentlich für das HDMI-Signal (bislang ohne Ton). Die Möglichkeit, den Ton dabei mitzuübertragen möchte ich mir auch nicht verbauen (d.h. die Einspeisung beim Sender vorzunehmen), was für mein Verständnis jedoch möglich sein sollte, da der Ort der Einspeisung ja egal ist, wenn sobald das technisch gelöst ist. Die 6 Spuren werden dann in der Post bearbeitet und nach Bedarf in verschiedene Sourround-Formate (meist Pro Logic II) gewandelt. Wenn man 8 Spuren hat (HDMI ist ja auf 7.1 ausgelegt), ist es für die Arbeit in der Post praktisch, einen Stereomix gleich mit ablegen zu können. Erforderlich ist das jedoch nicht und kann bei Bedarf auch on-the-fly generiert werden. Dieser Stereomix wird in der Regel auch nicht weiter benötigt, weil die Übersetzung von Sourround auf Stereo idR bei der Wiedergabe gemäss den Gegebenheiten erfolgt und auch vom Anwender beeinflusst werden können soll.

Der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht, im Gegenteil. Ich halte diese Vorgehensweise für unpraktisch.

Der Ton wird doch ohnehin separat bearbeitet, warum sollte man ihn also direkt mit dem Video aufnehmen anschließend demuxen? Um einen mobilen Mischer kommt man eh nicht herum, also kann man den Ton dort auch gleich aufzeichnen. Hier gibt es nette Lösungen von Sound Devices, beispielsweise den 788T.

Wir sind mit dieser Lösung immer gut gefahren. Bei Bedarf kann man das Stereosignal noch an die Kamera geben, sofern man das braucht oder möchte.

Warum sollte es unpraktisch sein, eine Videodatei zu laden, die gleich 8 perfekt zugeordnete Tonspuren hat? Ich mache normal alles aus FCPX, da habe ich mit genau 6 Klicks (3 Menüpunkte)die gleiche Ausganglage wie wenn ich zuvor separat aufgenommene Tonspuren hinzugenommen hätte (was im Übrigen mehr als 6 Klicks erfordert um alleine die Dateien auszuwählen)

Der 788T ist ganz sicher eine "nette Lösung", jedoch in der Anschaffung jenseits von gut und böse. Klar, komme ich um den Mischer nicht herum, ich suche ja deshalb auch einen mobilen Mischer - nur eben mit HDMI-Embedder statt Recorder. Wenn der noch einen Recorder dabei hat, stört das nicht, außer dass man ihn auch mit kaufen muss.

Ich bin sicher, dass es ein solches Gerät bald mal geben wird, weil es einfach eine sinnvolle Ergänzung zu den 4K-Recordern ist, die heute für weniger als 1000 Euro Anschaffung angeboten werden und nebenbei 8 PCM-Tonspuren aufzeichnen. Die Frage war, ob es da jetzt schon etwas gibt und ich nur zu doof bin, es zu finden...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben