Suche Tipps zur Verbesserung meiner Sprachaufnahmen im Wohnzimmer (Foto + Audiobeispiele)

R

RobArl

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich mache Sprachaufnahmen (Voice Acting / Hörproben) und stoße in meiner jetzigen Wohnsituation leider an einige räumliche Grenzen. Ich nehme im Wohnzimmer auf, das akustisch nicht optimal ist – viel Volumen, Fenster, harte Flächen, etc.

Ich habe jetzt versucht, mit einfachen Mitteln eine kleine „Sprechzone“ zu schaffen.
Dazu habe ich ein RØDE NT1, ein Scarlett 2i2, und experimentiere aktuell mit einer Art Mini-Isolation um das Mikro herum.

Ich habe euch ein Foto meines Setups:
WhatsApp Bild 2025-11-14 um 13.35.01_018037d5.jpg

Außerdem habe ich zwei kurze Aufnahmen gemacht, jeweils ohne Sprache, damit man nur die Raumgeräusche hört:

Ohne Schallabsorber am Mikro

Mit Schallabsorbern rund um das Mikro

Ich würde sehr gerne eure Einschätzung hören:

• Was genau hört ihr in den Beispielen (Rauschen, Hall, Reflexionen)?
  • Welche Maßnahmen wären in meiner Situation am effektivsten?
  • Lohnt es sich, den Greenscreen hinter mir mit Akustikschaum zu bestücken?
  • Oder sollte ich eher Wand / Decke / Boden in direkter Nähe dämpfen?
  • Gibt es etwas an meiner Mikrofonposition oder am Gain des Scarlett, das ich verbessern kann?

Mir ist bewusst, dass mein Raum nicht ideal ist (Wohnzimmer statt kleiner Raum), aber ich möchte so viel wie möglich aus dem herausholen, was ich habe.

Ich freue mich über jeden Tipp, jede Analyse und jede kreative Idee, wie ich die Aufnahmen sauberer und „trockener“ bekommen kann!

Vielen Dank im Voraus 😊
Robin

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-14 um 13.35.01_018037d5.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-14 um 13.35.01_018037d5.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 5
Ich schreibe es mal etwas verständlicher, auf das Rode würde ein Micbooth passen. Habe ich beides Zuhause, also NT1 und den Micbooth. Geht wirklich gut und kostet fast nix. Im Anhang findet man den Mic-Boot. (auf die blaue Schrift klicken). Sorry, manchmal geht die Sprache mit mir durch...

Mic-Booth 😀

Zuletzt bearbeitet: