Suche Synth bzw. Frage ob Sounds v. DX7 kommen...

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Hallo!

Heute wende ich mich mal an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Meine Leute u ich haben vor ca. 5 Jahren ne kleine Session gemacht. Hierzu hatte einer meiner Kumpels aus seinem Verleih einen Synthi mitgebracht, den wir ausgiebig testeten.

Ich habe immer mal wieder in die Mitschnitte reingehört und ich find immer noch die Sounds vom Synth ganz kultig u auch schön, würd sie gerne für ein paar Sachen von mir nutzen.

Leider weiß keiner mehr, was das für ein Synth war, der Kumpel vom Verleih arbeitet auch nicht mehr dort u in der Leih-Liste der Firma ist auch kein Synth mehr aktuell drin.

Ich vermute stark, daß es ein Yamaha DX7 war. An was ich mich erinnern konnte, waren diese mintgrünen Tasten auf der Oberseite und, daß auch einige symbolische Zeichnungen abgebildet waren (wohl wie folgt abgebildet).

yamaha_dx7.jpg


Mittlerweile konnte ich bei einem Bekannten in die Sounds des FM7 von NI reinhören, der ja ein virtueller DX7 ist. Leider hat er nur die mitgelieferten Presets und die klangen nach stundenlangem Probehören in keinster Weise wie die vom Mitschnitt.

Vielleicht war es ja ein DX 7II FD / Pro oder schon ein DX27, der ja auch die grünen Tasten hat. Bei Google findet man einige Fotos.

Wir hatten auch mal nen Roland-Synth...ob es der war, den wir grad hatten?!? Kann ja sein, daß ich mich nur an den Yamaha erinnere, den wir auch hatten.

Und nun kommt Ihr ins Spiel. Ich habe mal die wichtigsten Sounds als kleine 2-3 Sekunden-Häppchen rausgeschnitten und in eine [g=114]MP3[/g] angereiht.
Am Anfang wird durch einige Presets geschaltet, danach kommen die einzelnen Sounds, die am meißten interessant sind:

Download Synthsounds.mp3 (sofort und schneller Downl)

Alternativlink:
Synthsounds.mp3 (1,73MB)

Für den Download bei Rapidshare müsst Ihr unten bei "Bitte den Download-Typ wählen:" auf "FREE" klicken. Dann kurzen Moment warten.

Mir ist klar, es gibt ne Menge Cartridges und Disketten für div. Synthis. Aber vielleicht erkennt jemand genau die Presets wieder oder erkennt den typischen Sound des Synths wieder und kann mir sagen welches Modell es gewesen sein könnte, oder vielleicht ist es ja ein Cartridge für ein DX7.

Ihr würdet mir sehr helfen, da ich mir das Teil dann gern zulegen würde.

Danke schonmal!

Sebastian
 
Ich würde ja gerne helfen aber auf der seite finde ich nix wo ich klicken oder sounds laden kann.Bitte schreib mir das noch etwas besser.

Gruß Trionis
 
Trionis schrieb:
Ich würde ja gerne helfen aber auf der seite finde ich nix wo ich klicken oder sounds laden kann.Bitte schreib mir das noch etwas besser.
Gruß Trionis

Wenn Du den Link anklickst nach unten scrollen, dort kann man zwischen kostenlosem Download auswählen oder dem Premium (wenn Du nen Account dort hast). Dann kommt man in ne Warteliste, je nach Auslastung gehts dann aber zügig los.

Kanns auch per Mail schicken wenns zu lange dauert, einfach PM schicken.

Achja nicht beirren lassen von evtl. Geräuschen bzw. Effekten , das kam vom mikro oder vom Drumcomputer, nicht vom Synth :D

Auffällig ist auch bei einem Preset dieser wabernde, mumpfelige und chorähnliche Sound und bei einem anderen dieser glockenähnliche Klang (das vorletzte).
 
Ein paar sounds sind echt ganz schön aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen,aber trotzdem viel glück noch.

Gruß Trionis
 
hi

mhhh also sehr komplexe sounds..... nach DX7 klingt es nicht so, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern das er so komplexe sounds hatte.

vermute eher ein roland synth.... ob nun ein D 50 ? oder ein XP ??

leider kann ich dir nicht mehr sagen

gruss mypan
 
Du hast die Datei Synthsounds.[g=114]mp3[/g] (1818537 Bytes) angefordert. Diese Datei wurde schon 4 mal runtergeladen.
WICHTIG: Download-Beschleuniger sind leider nur mit PREMIUM-Accounts möglich!

:?
 
hab mir mal fotos vom d-50 angesehen. hat ja auch grafiken auf der bedienfläche
und kommt mir irgendwie bekannt vor. mm. müsst ich nur mal n paar sounds hören.

habe auch nochmal den verleih angeschr. viell. können die sich noch erinnen was sie so an synths hatten. ist ja eigentlich nur 4 jahre her.

bin gespannt wer noch ne idee hat.

aber wg. d50, danke für den tip! werd da dran bleiben

@popsta: "FREE" anklicken, den schnelleren download kriegt man nur mit so nem account. muss man inner warteschlange auch warten, da nur 1 downl. zur selben zeit geht.

ich packs gleich ma auf meine website
EDIT: Synthsounds HIER downloaden Geht schneller u sofort los!
 
Hi,

diese Sounds kriegt man auch mit nem JV-1080 oder JV-2080 hin. Der hat solche Samples an Board! Oder halt ne Tastaturversion (XP-50, XP-60, XP-80).

mfg functionizer
 
Moin,
das is ne MC303 von Roland, jedenfalls mindestens die Hälfte der Sounds.
 
dann haben mich meine ohren mit roland ja nicht getäuscht :)
 
Also ein DX7 war da auf gar keinen Fall in dem [g=114]MP3[/g].
Der vorletzte glockige Sound ist aus dem D-50 das erste Werkspreset.
Beim Rest würd ich auch mal ganz stark auf Roland tippen.
Klingt sehr nach XV bzw. JV Serie.
 
mm also konzentriert sich wohl alles stark auf roland.
mm es klingt aber auch wirklich nicht wie dx7-fm-synthese nur war ich da immer
drauf versteift, dann hatten wir den doch ein anderes mal im raum.

der d50 kommt mir einfach auch optisch sehr bekannt vor, gerade der joystick.
mein kumpel sucht ma die tage fotos raus, angeblich hat er damals welche gemacht.

ich danke euch jedenfalls schonmal vielmals für die 1. prognosen!
bin schon seit längerem am suchen nach diesem synth, eigentlich schon seit damals.

jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches modell es genau ist, obs wirklich der d-50 war oder ein vorgänger/nachfolger. u dann ein günstiges modell bei ebay finden..

wer also jemand kennt, der das teil zufällig verkaufen möchte... ;)
 
popsta schrieb:
Moin,
das is ne MC303 von Roland, jedenfalls mindestens die Hälfte der Sounds.

also es war auf alle fälle ein vollwertiger synth mit tastatur!
der mc 303 ist laut bildern von google ja nur ein desktop-gerät.
aber sagen wir so, wenn er genau die selben sounds hat...ein midikeyboard hab ich ja...

also einen xv können wir denk ich auch ausschließen, den gibts laut vintagesynth.com nur als [g=211]rack[/g]-gerät. und die xp-serie...mmhh..

also ich erinner mich auch noch (u kumpel am telefon gestern meinte es auch...) das wir uns alle damals gewundert hatten, wie aus einem doch so "alten und klapperigen" synth doch so geile klänge rauskommen.

@popsta: hast du einen mc303?? wenn ja, kannst du mir mal vielleicht diese sounds kurz angespielt als [g=114]mp3[/g] schicken? (wenns keine großen umstände macht)
 
Seba schrieb:
popsta schrieb:
Moin,
das is ne MC303 von Roland, jedenfalls mindestens die Hälfte der Sounds.

also es war auf alle fälle ein vollwertiger synth mit tastatur!
der mc 303 ist laut bildern von google ja nur ein desktop-gerät.
aber sagen wir so, wenn er genau die selben sounds hat...ein midikeyboard hab ich ja...

also einen xv können wir denk ich auch ausschließen, den gibts laut vintagesynth.com nur als [g=211]rack[/g]-gerät. und die xp-serie...mmhh..

also ich erinner mich auch noch (u kumpel am telefon gestern meinte es auch...) das wir uns alle damals gewundert hatten, wie aus einem doch so "alten und klapperigen" synth doch so geile klänge rauskommen.

Hi,

viele typische Roland-Sounds gibt es in diversen Roland-Synthies. Die MC 505 hat alle Sounds von der MC 303 und noch einige mehr. Dann gibt es den JX-305, das ist sowas wie die Tastatur-Version von der MC 505. Der hat auch wieder ein paar Sounds mehr.

Alt und klapprig sind die aber meist noch nicht, die sind ja eher so max. 10 Jahre jung, das spricht dann eher für sowas wie D 50 ...
 
Habe heute eine Antwort per mail von dem Betreiber von www.stoffelshome.de bekommen, der eine sehr informative Seite über Roland-Synths betreibt.

Er geht sehr stark davon aus, daß es ein D-50 ist.
Anbei für euch zur Info seine Mail.

Wenn jemand von euch einen D-50 hat, wäre es klasse, wenn man mir mal
zum Vergleich 1-2 Sounds mailen könnte, dann wär ich 100% abgesichert und
kann dann schonmal anfangen zu sparen :D

Hier nun die Mail:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist alles ganz klar ein D-50 und nichts anderes.

Ich habe auch das Thread gelesen und:
Nein, man kann den D-50 _nicht_ auf einem JV oder XP programmieren!

Der D-50 hatte massiv Phasenprobleme beim Starten der Oszillatoren und
die [g=43]Filter[/g] haben sich andauernd verrechnet.
Diese "Ungenauigkeiten" führten zu dem einzigartigen Sound und lassen
sich auf einem Sampler oder Sampleplayer nur sehr rudimentär
nachbilden. Von den bei Samplern fehlenden Equalizern will ich erst
gar nicht reden.

Glaub mir - ich hab es auch versucht (und ich habe dazu den Roland
Fantom X7 verwendet!!).

Wenn man den originalen Sound des D-50 braucht tut es nur ein D-50.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Und so teuer ist ein D50 auch nicht, günstiger ist wohl die RackVariante D550...

Daniel
 
Moin,
wenns die Tastenversion ist, dann kanns auch das XP30 gewesen sein. Das ist qusi die Tastenversion (ohne Sequenzer) des MC303. JX305 wäre aber auch möglich, kenne ich leider nicht.

Ein D50 oder D70 ist es aber auf gar keinen Fall, bis auf eventuell ein oder zwei Sounds, das D50 klingt schon ganz anders, viel digitaler/kälter.
 
Hi!

Danke, daß Ihr mit beim Thema dran bleibt.

Also ich habe bei einem bekannten Peer2Peer-Netzwerk eine Zip-Datei mit Wavefiles von 25 Presets des D-50 gefunden und runtergeladen.

Auf Anhieb waren 3 Sounds u.a. der Glockenklang und ein Filtersound klar zu erkennen.

Es MUSS also ein D-50 sein.

Habe nochmal die Preise verglichen und der original D-50 scheint wohl von allen am günstigsten zu sein.

Ich werd einfach nun bei Ebay die Augen aufhalten und ein Schnäppchen abwarten.

Ansonten hats mir dennoch der DX7 II angetan, auch wenn die [g=89]VSTi[/g]-Variante praktisch ist. Mal sehen... ;-)

Ich denke so langsam könnte ich den Thread als geschlossen bezeichnen, es sei denn, jemand hat nen D-50 zu verkaufen, oder kennt jemand der....

Schönen Frühlingsanfang!

Bis später!

Sebastian
 
Hey Hallo moment,
erst mal XP und JV Serie sind so gut wie identisch, die erste is nur mit Tasten die andere ohne.
Und ich garantiere die 100% dass die meisten Sounds in deinem [g=114]MP3[/g] nicht aus dem D50 sind.
Erst mal klingt der viel rauher und zweitens hat der teilweise einfach nicht die Möglichkeiten manche Sounds zu erzeugen.
Den [g=43]Filter[/g] Sound den du meinst ist nicht der ab ca. 50 Sekunden ?
So ein Sound hat fast jede Kiste an Board die General [g=32]Midi[/g] kann.
Der D50 auch obwohl er das nicht hat, aber ich denke er ist so das Vorbild für diesen Sound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben