Suche Softsynth (freeware) mit diesem Filtersound

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
Heyho!

Ich bin auf der Suche nach einem Freeware VST Synth der ähnlich klingt wie der hier in dem Video:

#t=27

Undzwar geht es mir speziell auch um diesen kräftigen Filtersound. Ich weiß, dass viele 'Synthmaker' VSTs nicht diesen dicken Filtersound haben. Der Synth1 Filter klingt beispielsweise definitiv filigraner. Soweit ich mich entsinnen kann sind die vom Zebralette auch nicht so fett. Vielleicht kommt der Tyrell dran, das werde ich gleich mal testen.

Kennt einer von euch einen kleinen aber feinen freeware Synth, der zumindest so einen ordentlichen Filter mit an Board hat?

Bevor ich jetzt 100 verschiedene Plugins bei mir austeste wollte ich mal nachhören ob da einer etwas empfehlen kann.

Danke!

Undzwar geht es mir speziell auch um diesen kräftigen Filtersound. Ich weiß, dass viele 'Synthmaker' VSTs nicht diesen dicken Filtersound haben. Der Synth1 Filter klingt beispielsweise definitiv filigraner.

TAL Noisemaker klingt ganz gut für sowas, bisschen Filter Drive reindrehen dann klingt es etwas fetter.

Ums testen kommst wohl nicht rum...ich tu mich immer schwer zu beurteilen was andere mit nem bestimmten Filtersound meinen.
Aber ich hab mal den Ansatz gewählt nach "Alisa" zu googlen und da hab ich z.b. dieses VSTi entdeckt...allerdings jetzt nicht ausprobiert ist ein anderes Modell und ist auch nur 32 bit. Vllt trotzdem brauchbar, wenn der Filter "typisch" sein sollte und dann auch noch gut umgesetzt.
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=294

Die krasse Resonanz willst du aber auch haben?

Weiß nicht, vielleicht rauhst du den TAL danach mit nem Distortion Insert noch etwas an? Ansonsten fällt mir auch nix ein, hab aber auch Freeware weitgehend aussortiert.

Hast du den Monark?

Die krasse Resonanz willst du aber auch haben?

Weiß nicht, vielleicht rauhst du den TAL danach mit nem Distortion Insert noch etwas an? Ansonsten fällt mir auch nix ein, hab aber auch Freeware weitgehend aussortiert.

Hast du den Monark?

Den Monark hab ich nicht, der könnte aber nah dran kommen von dem was ich bisher von ihm gehört hab. Hab nen Clavia Nord Micro Modular aber selbst da sind die Filter nicht so fett (da hätte ich mit nem Access Virus wahrscheinlich bessere Chancen). Der Arturia Minimoog geht auch schon sehr in die richtige Richtung. Die Resonanz muss ich nicht zwingend bis zur Schmerzgrenze aufdrehen können, cool wärs natürlich schon :)

Das ist der Alice 1377 Synth ... Filter klingt ehr besch..eiden :S
Ja...das hör dann sogar ich :D ...Sorry...hätte ich selber wohl erstmal auf Youtube gegenchecken sollen.
Ich hab keine Freeware (und ich weiss jetz auch wieder warum :D)...daher kann ich nur auf Kaufware wie Zebra, Diva, Sylenth 1 oder Monark verweisen...geht aber ja am Thema vorbei..so ein Frickler wie du weiss das sicher schon selbst ;)

Probier mal den Tyrell (von Uhe).
Der Sound TUC-Funk Lead1 kommt Deinen Vorstellungen schon recht nahe.

Klar ist: Freeware hat da ihre Grenzen … wenn's was kosten darf, wäre die Diva meine Diva erster Wahl.

Zum Tyrell:

Klingt recht fett aber der Filter reagiert nicht so wie ich das gerne hätte. Einfach mal nen einzelnen Sägezahn nehmen, Resonanz voll audrehen. Bei höheren Frequenzen fiept die Resonanz ganz ordentlich aber wenn man den Filter runter dreht geht nach und nach die Energie verloren, zudem scheint der Filter eine Art Automatic-Gain-Compensation zu betreiben, wenn man also die Resonanz aufdreht wird das eigentliche Signal leiser (um Übersteuerung durch die Resonanz zu vermeiden).

Die Soundbeispiele der Diva klingen schon recht geil. Ist vielleicht eine Investition wert. Ich hab auch noch den IL Harmor drauf, hier hat man auch die Möglichkeit das Verhalten der Filter selber mitzubestimmen. Vielleicht kann ich hier was modellieren ...

Noch ein Tip: Hab den PG8X im Internet gefunden, ein kostenloser Softsynth (beta), der den Roland JX-8P / PG-800 emuliert und komplett in C++ geschrieben wurde. Klingt zwar nicht ganz so fett wie der Tyrell aber ich war sehr positiv überrascht beim Testen. Vielleicht zieht der ein oder andere Wert aus dem PlugIn :)