Suche Rat für Dämmung Gesangskabine - ab wieviel Hz für männl. Stimme dämmen/Absorbtionsgrad

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi,

ich möchte einen kleinen Hobbyraum zur Gesangskabine auskleiden. Bei schaumstoffe.com habe ich ganz passable Restposten entdeckt.

letzer Eintrag unten - N03HG-11 Akustik Noppenplatte 180 x 210 x 3 cm

Zu den Angaben steht dort, ab wieviel Hz die Nopppenplatten dämmen und der Absorbtionsgrad. Reichen ab 900 Hz ca. 50% für die menschliche/männliche Stimme, oder empfehlt Ihr Platten mit enspr. Absorption ab 500 Hz?

In der Kabine wird vorwiegend männlicher Gesang aufgenommen.
Die Maße sind ca. B 80 cm x H 220 cm x 160 cm (parallele Wände, ich weiß... ich kann den Raum aber nicht weiter akustisch optimieren...)

Würde mich über Eure Meinungen und Rat freuen.
 
ich hab ähnliches versucht und bin leider enttäuscht worden obwohl ich schon wesentlich dickeren schuamstoff genommen habe als den den du vorschlägst, der also auch n ganzes stück tiefer runter geht inna absorption.

bau dir lieber selber n paar breitbandige absorber selber, plattenschwinger bieten sich da an, anleitungen zum bau selbiger finden sich zu hauf im netz...

ich denke eine kombination aus plattenschwinger und pyramiden/noppenschaum (den schaum in angemessener (!!!!) menge) wäre wohl am besten.. die plattenschwinger gehen, je nachdem wie du sie baust, weit runter und die noppenschäume erledigen dann gegebenenfalls den rest....


eine reine dämmung mit noppenschaum erzeugt einen dumpfen klang im raum der sehr unangenehm ist beim späteren mix.
 
Also ich habe auch eine Kabine, die nur mit dem dicksten Schaumstoff von schaumstoff.com ausgestattet ist. Spanplatten und Schaumstoff, mehr nicht. Außerhalb der Kabine hört man den Gesang noch, allerdings sehr dumpf und deutlich leiser. Im nächsten Raum hört man dann gar nichts mehr vom Gesang.
 
Brauch ich denn Absorber/Plattenschwinger in der Gesangskabine? Regie ist in einem anderen Raum. Ich habe bis jetzt nur Akustikdämmmatten in Gesangskabinen gesehen...

Es geht in diesem Raum nur um eine ausreichernd "gute" Akustik, damit die Stimme über ein [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen wird. Nach aussen hin muss nichts gedämmt werden, Lärm spielt keine Rolle.

Was sagt Ihr zum Frequenzbereich, ab dem die Platten 50% absorbieren?
Würdet Ihr vielleicht generell anderen Dämmstoff empfehlen, z.B. flache Platten ohne Noppen, Pyramiden?

ez
 
ja die billigerer, und sehr sehr deutlich effektivere lösund wäre:
Im Baumarkt 3 rollen Rockwoll kaufen (100mm), das ist dieses dunkle extrem schwere zeug zum dämmen von dächern (30 euro pro rolle)
Ein paar Dachlatten kaufen, daraus ein gestell bauen. ( ca. 10 euro)
Rockwool dahinter klemmen.
Dann im Buamarkt den billigsten Teppich kaufen, und damit die rockwool vekleiden. (ca 1,5 euro pro qm)
Jetzt dürftetst du einen absobationsgrad haben der auch noch bei 150 hz ordentlich greift, somit hast du keine dumpfen aufnahemen mehr, sondern einfach nur hallfreie aufnahemen, denn auch der [g=118]bass[/g] wird effektiv bedämft, und mulm tnicht mehr.
darunter brauchst du für ne gesangskabine icht zu dämmen, denn unter 100 hz sind eh keine interessanten informationen mehr in der menschlichen stimme vorhaden.
aber immer dran denken, die decke ist auch eine wand :D
peace
mika
:)
 
Es geht in diesem Raum nur um eine ausreichernd "gute" Akustik, damit die Stimme über ein [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen wird.
Noppenschaumstoff und räumlich derart begrenzte Kabinen haben wenig bis nichts mit "guter Akustik" zu tun. Da würd ich nach anderen Dingen wie z.B. variablen Stellwänden Ausschau halten. Gibts hier im Forum nen ellenlangen Thread mit Bauanleitung aus dem Jahre 2005 oder so.
 
easyeyes schrieb:
Brauch ich denn Absorber/Plattenschwinger in der Gesangskabine? Regie ist in einem anderen Raum. Ich habe bis jetzt nur Akustikdämmmatten in Gesangskabinen gesehen...

ez


in guten gesangskabinen siehst du die plattenschwinger nicht, heheh das macht sie ja so interessant... und meistens sind die oberflächen der plattenschwinger auch noch mit matten beklebt.. daher vielleicht der eindruck das du ausschließlich schaumstoffdämmung gesehen hast....


rockwoll=steinwolle, bzw. glasfasermatten?


falls ja mußt das ganze noch einschweißen.. sonst gibts hautreizungen durch die abgesonderten partikel....

aber ich denke auch das ist eine gute lösungsmöglichkeit... wie gesagt ich denke schuamstoff ist die schlechteste lösung...
 
Naja, einschweißen musste die Rockwool nicht, aber ne dünne Folie drüber ist auf jeden Fall ratsam...

Hauptsache luftdicht verschließen...
 
Hi,

ich hab heute nochmal mit einnem Soundengineer und nem anderen Audiophilen gesprochen und denen von Euren Ratschlägen erzählt. Sie meinten, dass 5cm Dämmstoff (hab ihnen das Angebot bei schaumstoff.com gezeigt) für die Dämpfung in meinem Raum bei den Maßen ausreicht, Flatterechos beseitigt werden und ich auch sonst erstmal gut damit auskommen werde.

Klar ist die dämmende in Folie eingebrachte Rockwool mit Rigips/Dachlattengestell-Lösung die unzweifelhaft elegantere Lösung, aber für variable bzw. feste Stellwände habe ich in der Räumlichkeit kaum Platz, um links und rechts jeweils ca. 10 - 15 cm dicke dämmende Wände einzuziehen. Das beengt den ohnehin schon schmalen Raum.

Sie sagen so, Ihr sagt so... Was kann ich am besten machen? Erstmal mit Noppenschaum auskleiden und dann sehen, wie es sich auf die Akustik/ Aufnahmen auswirkt? Gegebenenfalls könnte ich immer noch zumindest eine 5 cm dicke Rockwool-Wand einziehen.

Ich werde mir jetzt erstmal die Threads zu Stellwänden zu Gemüte führen. Ein wenig verwirrt grüßt ez
 
wenns tatsächlich nur um flatterechos geht hilft schuamstoff... aber zuviel macht den raum mumpfig schwammig und dumpf. und das ist genauso ätzend wie flatterechos.... bau dir zwei kästen aus osbplatten oder starker pappe... irgendwas in der art und hau da die eingeschweißte rockwoll rein.. das ganze gegeneinander versetzt, also auf der einen wand unten auf der anderen wand oben... und das paßt.. so grob pi mal daumen :D

echt kauf dir kein schaumstoff.. das is zum kotzen mit dem zeug. ich habs auch getan und ich hab da knapp 200 euro reininvestiert und würde das gerne wieder rückgängig machen können... bau dir selber absorber aus rockwoll... is billiger und effektiver!


oder... falls du experimentierfreudig bist, bau dir statt rockwoll welche aus hanfmatten.. die brauchst nich einschweißen.. und sind billiger.. glaub ich.. auf jeden fall ncih teurer... .... ...... glaub ich gehört zu haben :D

und im notfall kannst dann deine absorber rauchen! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben