Suche Rat: Dym. oder Membranmikro?

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Hallo erstmal. :)

Ich weiss ja, wie das in Foren ist. Alle 3 Tage kommt mal so ein dahergelaufener Newbie an, meldet sich an, nur um seine Frage zu stellen, die schon ungefähr 150mal gestellt wurde.
Nun, ich habe gesucht, aber meine Frage ist ein bisschen individueller :)
Und zwar mache ich hobbymäßig ein bisschen Musik, also Hip Hop um genau zu sein, nehme also nur Vocals auf. Ich hab bisher seit einem jahr mit einer 3 Jahre alten Soundkarte und Headset aufgenommen und da wollte ich mich einfach noch etwas umschauen, was etwas bessere Qualität hergibt. Nach einer Soundkarte habe ich mich schon umgeschaut, ich hab jetzt eine Audigy von Creative, da diese hier teilweise auch gelobt wurde als Anfängerkarte.
Es ist nun so, dass ich verwirrt bin, bei all dem, was der Musikmarkt bietet. Also ich will zum Punkt kommen:
Lohnt sich für mich eher ein dynamisches Mikrofon oder ein Großmembran Mikro? Problem ist auch, dass ich nicht viel mehr als 100€ ausgeben möchte. Ich hatte mir jetzt bei den dynmischen Mikrofonen das Behringer XM8500(hier) rausgesucht. Bei den Großmembran kommt eigentlich nur das t.bone EM800 in Frage (hier). Als Vorverstärker und Phantomspeiser für das t.bone dachte ich an den Behringer MIC100 (hier) gedacht.

Nun zu meinen Fragen:
1) Was eignet sich nun eigentlich besser für meine Zwecke? Dynamisch oder Großmembran?
2) Gibt es einen großen Unterschied zwischen meiner Soundkarte und z.b. der Terratec 24/96? wäre es besser, mir eine andere zuzulegen?
3) Sind die Sachen, die ich mir rausgesucht habe, tauglich? Wenn nicht, vielleicht andere Empfehlungen?

Ich weiss, das ganze ist ein bisschen viel. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ihr mir nur auf eine Frage oder eine Kleinigkeit antwortet :)
Danke fürs lesen und würde mich wirklich über jede Antwort freuen :)

Soweit von mir,

Lieben Gruß, Obiwahn
 
Na ja, besser als mit einem Headset dürften deine Aufnahmen wohl werden, wenn es sich da um so ein ganz normalse pc-headset handelt. Wirklich sinnvoll ist es aber nicht, was du dir da augedacht hast.
Zuerst mal folgendes. Großmembran und dynamisch sind keine Gegensätze. Es gibt dynamisch mikros mit Großmembran und andersherum auch. Zu empfehlen für sprachaufnahmen ist ein kondensatormikrophon mit Großmembran. Die billigsten gibt es wie immer bei Behringer und t-bone.
Der vorverstärker und die Sounkarte würden von Preis und Qualität her zu einem Mikro in der Preisklasse, die du dir vorstellst passen.
 
Grüße.

Also, ich kenne Deine soundkarte nicht, aber aufs geratewohl behaupte ich mal, dass Du Dir kein Großmembran-Kondenser zuzulegen brauchst, weil ich nicht glaube, dass Deine soundkarte die phantomspeisung liefert, ohne die ein Kondenser nunmal nicht arbeitet (außer manche elektret, aber das ginge nun wohl zu weit...). daher kannst Du Dich auf dynamische Mics konzentrieren. :)

Der Gruß

In Somnius
 
Aber wenn er sich die Mic100 holt, dann hat er doch die Phantomspeisung. Ich würde an deiner stelle den SC400 von t.Bone und den MIC100 holen. Wobei bei SC400 bin ich mir nicht ganz sicher. Das billigste großmembranmikro von t.bone eben. 89 oder sogar 69 €. Keine Ahnung.
 
HI Obiwahn :)

Also Großmembran und SB beißt sich nciht.

Der unterschied zur Terratec ist halt, dass die Wandler etwas besser sind (in der Terra natürlich...)

Der kleine MIC100 SOll ganz gut sein und sicher kein Fehgler - du machst damit ja auch keinerlei Kohle kaputt. Als GM würde ich dir wenns um die 100 E sein sollen folgende empfehlen:

t.bone SC450
oder
Studio Projects B1

Gruß, Randy
 
weil ich nicht glaube, dass Deine soundkarte die phantomspeisung liefert, ohne die ein Kondenser nunmal nicht arbeitet

*lolwech*

vielleicht sollte ich mal anfangen zu lesen, bevor ich meine texte ablasse. *lach*

nix für ungut.

In Somnius
 
Danke erstmal für alle antworten :)

Also wenn ich eure Antworten richtig deute, wäre ein Großmembranmikro von t.bone zum beispiel schon besser für mich als das Behringer XM8500.

Wie sähe es denn aus mit dem t.bone 400 bzw. dem t.bone em9600 bei letzterem würde ja dann praktisch der preamp entfallen, oder?
Oder das t.bone em900?
Ich kenne mich da echt nicht aus, deswegen vielleicht dumme frage. Würden die sich auch eignen? Problem ist, dass ich beim sc450 plus dem preamp und den kabeln ja auch schon wieder 160€ bezahle, deswegen. Ich weiss eben auch nicht, in wiefern sich das lohnt oder ob es vielleicht besser wäre, ein t.bone mic für 19€ zu bestellen und damit hat es sich :)


Danke erstmal soweit, ich bin wirklich für jede Meinung dankbar.

Soweit, Gruß von mir, Obiwahn
 
Hi,
Also zunaechst mal vorweg: Die EM Serie bei den Thomann Mikes sind allesamt Kleinmembran Kondenser...
Noch was: Egal, welche Klasse die verwendete Soundcard hat, sie kann immer nur das aufnehmen, was reinkommt.

Zum EM 9600: Das ist ein Richtrohr Mikro, geeignet, um zB weit entfernte Ziele wie mit nem Fernrohr anzupeilen, fuer direkte Gesang/ Sprachaufnahme gibts sicher besser geeignetes. Und auf nen Preamp kannst auch da nicht verzichten...

Bemuehe mal die Suchfunktion zu den Begriffen:

Sc 400 / Sc 450 / Sc 600
SP B1

Die Kleinmembranen aus der T Serie eignen sich nur sehr bedingt fuer Sprach/Stimmaufnahmen, kommt eben sehr auf die Stimme und den "anvisierten" Sound an.
Und in jedem Fall brauchst noch nen Plopp Schutz davor! ( nicht nur bei den Kleinmembranen ! )

Wenns der Geldbeutel irgendwie hergibt, wuerd ich an Deiner Stelle das SP B1 plus erstmal nen einfach -und-guenstig Preamp anschaffen. Damit bist mit Sicherheit am Besten bedient.
Hab ne Menge Mikros in der Preisklasse bis rund 100 Euros getestet, an das SP B1 kommt kein anderes dran, das ich bisher kenne.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
616
lprecording
L
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
jonsensberger
Antworten
14
Aufrufe
2K
jonsensberger
jonsensberger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben