Suche nach einem bestimmten Klangerzeuger-Plugin

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
Ich suche ein Plugin, wo ich als Soundquelle min. 2 Samples laden kann. Beide Sample-Slots müssen Looping können, evtl. mit mehr Funktionen als nur Vorwärts, Rückwärts usw. Das Plugin soll mir darüber hinaus die Möglichkeit bieten, dass ich mittels Morphing durch die beiden Wellenformen/geloopten Samples fliegen kann. Schön wäre noch, wenn man den Bereich des Morphens einstellen kann.

Du hast ja Ansprüche :D ...naja, warum nicht.

Was nutzt Du denn für eine DAW ?

Eventuell ist darin schon was passendes dabei....

edit

In Ableton könntest Du das allein über die Audiospuren realisieren.
Bräuchtest also kein Extra Plugin für.

Du hast ja Ansprüche :D ...naja, warum nicht.

Was nutzt Du denn für eine DAW ?

Eventuell ist darin schon was passendes dabei....

edit

In Ableton könntest Du das allein über die Audiospuren realisieren.
Bräuchtest also kein Extra Plugin für.

Ich nutze Ableton Suite 9. Dort kann ich beispielsweise einen Simpler nehmen, aktiviere den Loop und lege einen Max4Live LFO auf den Sample Start. Mit Offset kann ich dann den den Start des Sample Starts festlegen. Wenn man die Tiefe ganz ganz klein einstellt hat man ein bisschen Bewegung für den Sample Start. Da sind natürlich noch die Dinge wie Hüllkurven auf das Depth oder so denkbar.

Und ja, ich kann dies bei zwei Audiospuren so machen und dann mittels A/B überblenden. Aber ist das ein richtiges Morphen einer Wellenform?

Wie würdest du es machen?

Und ja, ich kann dies bei zwei Audiospuren so machen und dann mittels A/B überblenden. Aber ist das ein richtiges Morphen einer Wellenform?
Wie würdest du es machen?

Das wird gewöhnlich eigentlich eher als crossfade bezeichnet (oder halt überblenden, wie du auch schreibst).
Unter morphen versteh ich zumindest eher spektrales morphen, sowas z.B.

http://www.prosoniq.com/www/morph_AU.html

Hallo,

nimm das vielleicht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morphing geht am besten über Resynthese.
Gibt aber nur ganz wenige Programme, die das wirklich gut beherrschen.

Ein Plugin mit deinen Anforderungen kenne ich nicht.

Ich hab mal ein Video in Post #5 hinzugefügt. Ich glaube, dass ist genau was Du möchtest und noch viel mehr.

Ich hab mal ein Video in Post #5 hinzugefügt. Ich glaube, dass ist genau was Du möchtest und noch viel mehr.

Nö das ist nicht so recht was ich suche. Das erinnert mich eher an so Buffer Tools, die an bestimmten Stellen einfach etwas tun, in diesem Fall irgendwann etwas abspielen, Filtern, Pitchen etc. Wer auf schnelle Rhytmus Figuren steht wie beim Drum n Bass, Dubstep usw. der wird da sicher Spaß dran haben.

... und rückwärts abspielen, loopen und Du kannst zwischen den Samples hin und her morphen. Oder versteh ich Dich falsch?

... und rückwärts abspielen, loopen und Du kannst zwischen den Samples hin und her morphen. Oder versteh ich Dich falsch?

Es kann sein, dass dieses M4L Tool das kann und ich kann es aktuell durch die hektischen Videos nicht erkennen.

Bei Tools wie beispielsweise Zebra oder Spectral von LinePlug kannst du deine Wellenform und bei Spectral sogar den Filter selbst zeichnen. So etwas im übertragenen Sinne suche ich auf Basis von Samples. In einem Sample sucht man sich durch einen Loop-Bereich eine Wellenform. Dies macht man im einfachsten Fall 2x. Und bei Plugins wie Zebra oder iZotope BeatTweaker kannst du durch die Welleformen morphen. Durch Hüllkurven und LFOs bekommt man schon ordentlich Abwechselung rein. Beim BreakTweaker klingt dies auch deutlich ordentlicher und spannender als beim NI Massive.

Und als ich eben so mit BreakTweaker rum spielte, stellte ich mir die Frage, ob es so etwas nicht auch auf Sample-Basis gibt, wo man dies mittels Loop macht und den Loop auch noch in Bewegung bringt.

Interessant ist auch Twist
http://sonivoxmi.com/products/details/twist-spectral-morphing-synthesizer

Leider, wenn ich es richtig verstehe, nutzen die ein eigenes Format für die Wellenformen, die sind also praktisch schon fest definiert = Wavetables.

http://www.izotope.com/products/audio/spectron/#
Da kann man das Morphing auch mittels Hüllkurve einzeichnen. Witzig gemacht. Kann man leider auch nicht mehr kaufen.

Das Tool müsste also in der Lage mit spontan erzeugten Wellenformen umgehen zu können ohne das glitchig, metallig oder so klingt wie bei Granularsynthese. Dies wird sicher deutlich mehr Rechenleistung in Anspruch nehmen als bei reinen Wavetables.

Ich würde nen entsprechenden Reaktor Granular-Sampler nehmen und zwei Ausgänge in das gute alte Prosoniq morph schicken, falls du mit Mac arbeitest.

Oder du verzichtest auf echtes morphing und baust was mit Audiomulch mit Steuerung über das Metasurface (Globales-Parameter-Morphing).

NI Kontakt kann wohl einiges von dem was du suchst aber das morphing klingt wenig überzeugend.

Morphen kann noch Hamor, Alchemy, Camelion 5000,
------------------
Ansonsten kann das was du suchst symbolic sound -> paca/rana (Hardware) ;-)

Edit: bin jetzt von längeren Samples (Loop) ausgegangen und nicht von kleinen Wellenformen like square to triangle ect.

Ach so. Also wenn man Software nicht mehr neu kaufen kann, heißt das ja nicht, dass es sie nicht mehr gibt.

Man könnte was Du vorhast bestimmt mit MaxForLive machen, wenn man es denn programmieren kann. Kann ich leider noch nicht.