Suche Komponisten zur gegenseitigen Qualitätskontrolle

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo,

bist Du Komponist für Medienmusik, vorwiegend im Bereich Imagefilm und Werbung und arbeitest alleine? Hast Du auch manchmal das Problem, dass Dir einfach mal die objektive Kontrolle über Deine Songs fehlt?

So geht es jedenfalls mir. Ich produziere im Moment viele Songs für eine Plattform für gemafreie Musik. Beim Durchhören durch mein Portfolio fällt mir immer wieder auf, dass manche Songs nicht so gut klingen wie sie könnten oder ich einfach nur das Mastering versaut habe. Lässt sich leider nicht mehr korrigieren, da die Lieder bereits im Katalog aufgenommen sind.

Um das zu vermeiden, bräuchte ich einen Gleichgesinnten, oder eine Gleichgesinnte, dem/der ich meine Songs nach Fertigstellung schicken könnte, so dass ein zweites Paar kritische Ohren nochmal drüber hört, bevor es veröffentlicht wird. Stimmt der Mix, ist die Soundauswahl gelungen, passt das Arrangement, die Harmonien? All das eben, was zu einer Komposition dazu gehört.

Ich suche weder einen Mentor, noch einen Bewunderer, deswegen ist es wichtig, dass wir musikalisch ungefähr auf dem gleichen Level sind, also "professionell mit kleineren Mängeln". und auch Musik verschiedenster Stilrichtungen produzieren, also mindestens Orchester, Rock, Pop und Elektronica. Natürlich biete ich den gleichen Service in Gegenleistung an.

Was für eine erfolgreiche Kooperation auch wichtig wäre ist, dass man sich gegenseitig sehr schnell Rückmeldung geben kann, also innerhalb von einem bis zwei Tagen, sofern man nicht gerade im Urlaub ist. eMails sollten ebenfalls sehr schnell beantwortet werden. Eine weitere Bedingung wäre - eigentlich selbstverständlich - dass Du kein Blatt vor den Mund nimmst.

Meine Portfolios:
http://www.soundtaxi.net/advanced_search_result.php?keywords=dominik+heer&x=0&y=0
http://www.dominik-heer.net/
https://soundcloud.com/dominik-heer

Ich freue mich auf Deine PM

Viele Grüße
Dominik
 
Suche immer noch Leute
 
Ich dachte, dafür gäbe es hier das feedback-forum.
 
Das gibt es sicher, aber ich suche ja eine Kooperation für Feedback.

Ich werde sicher mal einen Song in das Feedback Unterforum einstellen aber erfahrungsgemäß kommt dabei nicht so viel rüber, weil man den Hintergrund der Kritisierer nicht kennt.

Sollte ich aber hier nicht fündig werden bleibt mir natürlich nichts anderes übrig.

Jemanden für Orchestersachen habe ich auch schon, so wie es aussieht.
 
Hey Leute, ist eine gegenseitige Win-Win-Situation.
Keine Lust?
 
Im Orchestra Bereich kommst du mir entspannter rüber, Soundmäßig bist du insgesammt auch ganz gut dabei.
Ob man da jetzt jemand speziellen braucht der selbst ganz gute Sachen zaubert um sein Feedback Glauben zu schenken, sei mal dahin gestellt, ich dachte es auch mal bzw wüsste ich wen ich fragen könnte, aber tief im Innern weiß man es doch selbst, da brauch ich schon mal Bestätigung und die passt dann wenn ich es bestätigt bekomme ohne denjenigen zuvor darauf zu bringen.

Ich würde den Schönrednern nur aus dem Weg gehen, Leute die einfach alles gut finden zb, (Freundes Kreis, Mütter) und Leute die sich vielleicht noch vom Sound blenden lassen.
Nehm dir aus den Aussagen der Leute einfach das mit, wo du übereinstimmst dazu muß man es sich aber auch selbst eingesetehen können, das vermögen nicht viele, auch sind viele zu bequem es dann auch zu ändern anzupassen wie auch immer warum auch immer.

Wenn du Glück hast triffst du den Nerv der Leute mit deiner Musik, wenn nicht dann halt nicht, etwas Selbstsicherheit schadet da nicht.
 
Nun ja, ich habe neulich ein paar Sachen veröffentlicht, die ich im Nachhinein betrachtet so nie hätte abgeben dürfen. Viel zu grell und zum Teil ein paar Mischfehler. Ich bin normalerweise recht sorgfältig aber manchmal lasse ich mich halt doch mal zur Eile verleiten oder hab vielleicht auch einfach mal was auf den Ohren.

Deshalb kann es nie schaden, nochmal jemanden drüber hören zu lassen, der sich damit auskennt.
Es muss auch jemand sein, der sich genau damit auskennt, sonst fällt die Kritik entweder, wie Du sagst, gar nicht, oder unverständlich nach dem Motto "gefällt mir nicht" aus.

Über das Gefallen bin ich aber längst hinweg, meine Musik muss nicht gefallen, sie muss passen.
Und passen tut sie auch nur, wenn keine technischen, gestalterischen Mängel da sind.

Auf Lob bin ich absolut nicht aus. Lob bekomme ich wenn ich eine Lizenz verkaufe, alles andere bedeutet mir wenig.
 
Klingt doch ganz gesund wie du es siehst, dann geb es halt mal jemanden der sich gut mit Summenberarbeitung auskennt, kostet halt etwas Geld, aber so bekommst du sicher besseres Feedback, so weißt du worauf zu achten ist bzw wo es noch hakt.
 
Du hast Recht damit, dass Leute, denen Geld in Aussicht gestellt wird sehr mitteilungsbereit sind. Das durfte ich auch schon erfahren und habe einiges dabei gelernt.
Mir geht es aber ja auch gar nicht darum, jemanden zum Mastern zu finden.

Ich will nur jemanden, der über meine Lieder drüber hört und mir Rückmeldung geben kann falls ich mir mal einen groben Schnitzer erlaubt habe.

Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus so einer Kooperation auch mehr.
 
Was nennst du grobe Schnitzer?
Was du als Schnitzer siehst ob Früher oder Später muss der oder die Hörer doch nicht genauso empfinden, es sei denn es klingt was ordentlich schief oder läuft echt aus dem Ruder, wenns um Reibung geht das ist oft sogar garnicht mal als schlecht an zu anhören, aber solche Dinge fallen einem ja im Normal Fall schon selbst auf.

Solange es Rund läuft das Feeling nicht auf der Strecke bleibt du deine Emotionen transportierst die du dabei fühlst ist doch Alles in Butter.

Jetzt stell dir mal vor du und ich finden die gleichen Songs und Sounds gut, woher willst du wissen ob wir da nicht zusammen auf Mist bauen.
Und wenn du dir jetzt jemanden suchst der da gut im Geschäft ist, der wird für dich kaum Zeit haben und wird dir vielleicht ab und an mal sagen das es ganz ok klingt was du da machst, mehr aber auch nicht.
Ich habe mit solchen Leuten auch schon zu tun gehabt, Heute versteh ich auch warum und wieso das so ist.

Geb es ins Feedbackforum und lass dir die Schnitzer bestätigen, wird es nicht angesprochen garnicht drauf rumreiten, es passt dann schon.

Ich finde es schlimm wenn Musik zu sehr analysiert wird, Musik muß was übermitteln und wenn da nichts hakt mich nichts beim hören unterbricht vom Ablauf her werde ich es als gut bewerten, ich werde es bestimmt mögen, egal um welche Musik es sich handelt, der Song muss mich nur packen und das ist bei allen Hörern so.
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
6
Aufrufe
584
Nightfly
Nightfly
Traumwandler
Antworten
1
Aufrufe
778
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben