Suche Gut produzierte Singer-/Songwriter-CDs

• Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Reaktionen
215
Ich betreibe Homerecording bisher rein aus Spaß an der Freude für mich allein. Jetzt habe ich im Überschwang meinem Vater angeboten ihn mal zu recorden, und im Rahmen meiner Möglichkeiten die Aufnahmen "rund" zu machen.
Der macht seit guten 40 Jahren Gitarrenmusik und singt. Es sitzt also das erste Mal jemand in meinem Homestudio vorm Mikro, der weiß was er tut ;)

Damit er nicht in mein NT1A singen muss, werd ich mir wohl das TLM 103 eines Freundes leihen und in Sachen Kleinmembran für die Gitarre werde ich auch noch was finden, oder mich meinen Rode M3 begnügen.

Ich bin jetzt für die Vorbereitung auf der Suche nach gut produzierten Singer-Songwriter-Sachen, um ein wenig sound-technische Orientierung zu bekommen.

Wir werden nur Western-Gitarren (2 verschiedene Taylors), evtl. ein Paar Spielereien mit nem Piano, ein Cajon und ganz evtl noch nen E-Bass am Start haben. Wenn wir zuviel trinken vielleicht auch noch Claves oder sowas ;)

Vielleicht hat hier ja jemand ein Paar Referenzen für mich.

Sound-Referenzen meinst du ja?

Check mal aus

Patty Larkin - The Cranes, und andere Songs vom Album Red = Luck

Carol Kidd and Nigel Clark - Moon Blue

Ansonsten tuts auch immer der Herr Clapton als Soundreferenz, finde ich.

Achja, wenn Piano etc. dabei ist wäre auch Chie Ayado ne prima Referenz. Die Alben Natural, Seven, To You, überall genug Anregungen drauf.

eric clapton unplugged

nun ja, also ich finde soundmäßig die unplugged-cover von boyce avenue hammer.
Der Gitarrensound ist echt Bombe, find ich.
Die spielen ja auch öfter mit Piano und Cajon.

yt-quali ist natürlich nicht die allerbeste. aber hier hört man das ziemlich gut, finde ich:
&list=SP0BD69368AB943C89&index=31

die ham ja inzwischen hunderte. such dir dein liebstes aus. :D

dieses hier mal auch noch, dann hör ich auf mit der yt-spamerei:

&list=SPB0A54526DAB9CF4E&index=13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Singer/Songriter Songs kommt es immer sehr authentisch wenn das livefeeling rüberkommt.
Hör dir mal ein paar Studioaufnahmen von z.B.: "James Taylor" an.
Hier ein Yt-Video von James - wie denn in etwas sein Sound klingt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht keine Referenz, aber ich möchte hier mal einen Neuzugang im Songwriter-Genre vorstellen: www.iamreeve.com

Hinter dem Projekt Reeve steckt ein alter Hase aus dem EDM-Bereich, der nach 20 Jahren Hardcore, Drum & Bass und Co jetzt mal eine ganz andere Seite seiner Musikalität auslebt.

http://youtu.be/z7K0qW1PIQM

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben