Suche Feedback zu "There Is An Invidious Calm After The Storm"

  • Ersteller Mitchohmitch
  • Erstellt am
M

Mitchohmitch

Registriert
28.08.12
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

ich habe vor relativ kurzer Zeit ein Lied gemacht, zu dem ich noch Feedback suche. Ich habe alle Instrumente außer das Schlagzeug selber eingespielt. Das sind E- und Westerngitarre und auch der Bass.
Es ist unüblich, da es keinen Text hat, aber dafür eine bestimmte Atmosphäre einfängt. Es ist die Atmosphäre, die im Titel steht, vielleicht passt es für euch ja auch zusammen.
Was findet ihr gut und gelungen und was würdet ihr noch verbessern? Was sind eure Meinungen aber auch eure fachlichen Hinweise zu diesem Lied?:

Vielen Dank für eure Zeit und ich bin mal gespannt, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich sehr über Feedback freuen!
 
smil4904f5fa0d216.gif


Die Soundqualität ist ziemlich schlecht... es klingt alles sehr dumpf und matschig...
Womit hast du denn aufgenommen und abgehört?

Auch vom Timing her liegst du nicht immer drin... Hast du mit Click eingespielt?

Außerdem sind die Gitarren nicht gestimmt ;)

Ansonsten sicher ne nette Idee, aber gibt noch viel zu tun. War sicher einer deiner ersten Aufnahmeversuche, oder?
 
Ich habe das Lied mit Studio One aufgenommen und hab eine Presonus Audiobox als Interface benutzt.
Es ist auf jeden Fall eine meiner ersten Aufnahmen (um genau zu sein meine zweite). Ich spiel zwar schon länger Gitarre aber mit dem Technik-Kram fange ich gerade erst an. Studio One ist simpel aber auch nicht sehr vielseitig.
Ist das Timing die ganze Zeit schlecht oder nur in der ruhigen Passage? weil ich im Anfangsteil das Gefühl hab, dass das Timing gut ist, nur der Takt ungewöhnlich...
Freut mich auf jeden Fall mal eine Meinung zu hören, vielen Dank dafür...
 
Ich spiel zwar schon länger Gitarre aber mit dem Technik-Kram fange ich gerade erst an.
Genau den Eindruck hat man gewonnen ;)

Die Voraussetzungen sind aber schonmal okay.
Bist du direkt in die Audiobox gegangen oder hast du den Verstärker abgenommen? Wenn ja mit welchem Mikro?

Richtig weg vom Timing läuft es so ab ca. 0:50... Dramatischer sind aber erstmal die Sounds... Wie gesagt sehr dumpf... Womit hörst du denn ab? PC-Lautsprecher? Kopfhörer?
 
Ich bin direkt in die Audiobox gegangen. Ich höre mit Kopfhörern ab, weil es mit den Boxen zu einer Verzögerung kommen würde, wenn ich einspiele. Da ich allerdings die Kopfhörer an die Audiobox anschließe, weil es sonst zu einer Verzögerung kommen würde, höre ich zu 50% die vollkommen cleane Gitarre und zu 50% die Gitarre mit den Effekten. Ich kann also nur zum Teil den Effekt so hören, wie er am Ende rauskommt.
 
Okay, aber das Mischen machst du dann auch über Kopfhörer?
 
Wenn ich zufrieden mit einem neuen Abschnitt bin, mache ich den Rest über meine Lautsprecher. Allerdings bin ich noch nicht so sicher dabei, etwas nach der Aufnahme zu bearbeiten. Ich habe die Spuren also nach der Aufnahme meistens so gelassen..
 
Es geht mir auch eher um den Gesamtsound... Also EQing beispielsweise...

Was hast du denn für Lautsprecher?

Als Tipp: Höre deinen Track mit einem Song gegen, wo dir der Sound gefällt... dann merkst du schneller, wo du welche Frequenz reindrehen oder rausnehmen musst ;)
 
http://www.amazon.de/Logitech-Z523-...EY3W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1346760333&sr=8-6

Das Sind meine Lautsprecher.
Vielen Dank für die Hinweise, vielleicht liegt das mit dem Sound auch ein wenig an der Gitarre. ist eine 10 Jahre alte Fender Squire für 160 Euro. Ich werde, wenn ich Zeit habe einen neuen Song mit mehr Aufmerksamkeit auf den Sound mit meiner neuen Gitarre aufnehmen, mal sehen was dabei rauskommt.
Also herzlichen Dank nochmal...
 
Nee das liegt nicht an der Gitarre, sondern an den Lautsprechern!
 
Hast du eine Empfehlung für Lautsprecher, die nicht zu teuer sind? Wie viel muss man nach deiner Meinung ausgeben? Eigentlich gefällt mir der Sound meiner boxen ganz gut (solange man nicht zu weit entfernt von ihnen ist...). Vielleicht kann ich mir ja trotzdem welche zu Weihnachten wünschen :D
 
Mit 500€ ist man dabei. Meine persönlichen Lieblinge sind die Yamaha MSP5.
Aber da hat jeder seine Vorlieben und man sollte in jedem Fall im Laden Probehören!
 
Studio One ist simpel aber auch nicht sehr vielseitig.

mal im Ernst, du hast 0 Ahnung vom Recorden und bewertest einen Sequencer -.-' ?
whatever, von der Idee her find ich deine Aufnahme nich schlecht.
Lediglich Aufnahme und Mix lassen sehr zu wünschen übrig und ja du solltest Gits stimmen, bevor du aufnimmst ;)

lg
Oneiro
 
[Studio One] Studio One ist simpel aber auch nicht sehr vielseitig.

Ähmmm, äh... eigentlich ist das Quark. Das hat mit Deinem Sequencer rein gar nichts zu tun.

Welche Version haste denn von Studio One?
 
Ok Oneiro, dann nehme ich das zurück, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht am Programm liegt, das ist ja schonmal ganz gut..
Ich benutze Studio One Artist (war bei der Audiobox dabei)
 
Nee das liegt nicht an der Gitarre, sondern an den Lautsprechern!

Einspruch: Die angesprochenen Defizite sind bestimmt nicht durch die Lautsprecher verursacht. Es ist ganz sicher möglich, auch mit diesen Lautsprechern und einem hinzugezogenen Kopfhörer (welcher ist es eigentlich?) ein besseren Mix hinzubekommen.

Ähmmm, äh... eigentlich ist das Quark. Das hat mit Deinem Sequencer eigentlich rein gar nichts zu tun.

Richtig. Auch die verwendete DAW ist sicher nicht die Ursache.

ja du solltest Gits stimmen, bevor du aufnimmst

Jein. Einige der Passagen , die sich verstimmt anhören (Melodie/Sologitarre linker Kanal so ab 0:30), tun das nach meinem Höreindruck nicht deshalb, weil die Gitarre verstimmt ist, sondern wahrscheinlich deshalb, weil einzelne Töne beim Spielen "verzogen" werden. Es liegt also zumindest zum Teil an der Spieltechnik.

Fazit: Wahrscheinlich ist keines der Probleme, die hier angesprochen wurden, auf Mängel des Equipments zurückzuführen bzw. durch Austausch des Equipments zu beheben. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Intonation der Gitarre unbehebbar "kaputt" wäre (eher selten).

Sorry, aber diese ganzen Ratschläge à la "Kauf Dir das und das, dann wird es besser" finde ich manchmal wirklich unangemessen, so auch hier.
 
Einspruch: Die angesprochenen Defizite sind bestimmt nicht durch die Lautsprecher verursacht. Es ist ganz sicher möglich, auch mit diesen Lautsprechern und einem hinzugezogenen Kopfhörer (welcher ist es eigentlich?) ein besseren Mix hinzubekommen.

Sorry, aber diese ganzen Ratschläge à la "Kauf Dir das und das, dann wird es besser" finde ich manchmal wirklich unangemessen, so auch hier.
Was ich damit meinte war, dass der Signalweg bis zu den Lautsprechern selbst schon gut ist und ab dann schlechter wird... Sprich: Lautsprecher selbst und Höreindruck des TEs...

Das zweite kann man korrigieren und trainieren... das erste kann schwierig werden...

Fakt ist aber, dass ich mit meinen alten Lautsprechern meine Mixe nie so hinbekommen habe, wie mit meinen jetzigen... das war kein Defizit meines Könnens...
 
Ja, soweit einverstanden. Aber in der Regel kann man etwas tun, ohne das Equipment zu verändern. Das ist hier sicher der Fall. Und ich meine, dass man immer mit diesen Dingen anfangen sollte. Später kann man immer noch sehen, ob und an welcher Stelle einem durch das Equipment Grenzen auferlegt werden.
 
Da mulmt und mufft alles, Gitarren müssen nicht mit dem Bass im unteren und oberen Bassbereich konkurieren, die mehr in den unteren und oberen Mitten so bis 4000-5000 Hz darüber tönt die Snare und vorallem das ganzel Kesselwerk wie Hihat und Becken bzw, Crashbecken.

Das Drumset fällt zusammen, alles drückt sich weg, weil alles im unteremFrquenzbereich spielt.
keine Tiefenstaffelung, keine Räume genutzt, kein Panorama.

Was Dein Machwerk ansich angeht, ist es nicht so mein Fall, da es auf mich eher Flach wirkt, da bricht nichts aus, zum Ende hin kommst du etwas aus dir raus, aber sonst wars das auch schon für mich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Nils Wülker
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben