Suche den Begriff für einen bestimmten Sound - (Mit Soundbeispiel)

Reaktionen
1.600
Hi,

ich suche in meiner Soundbibliothek nach folgendem Sound, der in diesem Soundbeispiel zum Ende hin kommt:

Habe bereits Whistle, Whistling, Sine, Ghost durch, aber da war nicht das passende dabei.
Gäbe es vielleicht noch einen anderen Begriff für diesen Sound ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest mein Nexus das irgendwo haben wird.
Hatte auch irgendeinen anderen Song mal damit versorgt, weiß aber nicht mehr welcher das war :D😬

Danke schonmal 👍

Bell-fall oder Flute-fall ziemlich weit oben auf den Tasten gespielt?

Das ist ein Piano auf den obersten Tasten...

• Danke
Reaktionen: mwa

• Haha
Reaktionen: RK79 und Glutamatjunkie
Ach so...
Blödsinn - du meinst den Sweep am Ende.
Das sind 2 Klänge - der Sweep und ein Zweiklang drunter?

• Danke
Reaktionen: Monolli
Ach so...
Blödsinn - du meinst den Sweep am Ende.
Das sind 2 Klänge - der Sweep und ein Zweiklang drunter?
Eigewntlich gibt es diesen Sound ziemlich sicher so, als einzelnes Preset.
Ich weiß unter den vielen tausenden Sound nur leider nicht, nach welchem Begriff ich da suchen soll.

ich kenne diese Falls nur so, das sie von sich aus von hoch zu tief "wandern" auch wenn nur eine Taste gedrückt wird.

• Danke
Also wenn man zwei Tasten spielt, ist dewr Sound automatisch so, dass der Sound "wandert", wie bei dem Beispiel.

Nennt sich portamento und kannst du im Nexus (oder jedem anderen Synth) für jeden Sound einschalten. Heißt manchmal auch glide.

Guck Mal nach Leads mit Stichwort HipHop. Aber ein weicher sinuslastiger Lead sollte es auf jeden Fall tun.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Glutamatjunkie, Humanizer, Monolli und eine weitere Person

• Danke
Reaktionen: RK79, Glutamatjunkie, Monolli und eine weitere Person
Nexus Rom Expansion 3, LD Beautiful Day, Portamento auf 1/8T, Attack etwas weicher und Delay aus, mit niedriger Velocity gespielt (alternativ manuell Filter zudrehen):

• Danke
Reaktionen: RK79, Glutamatjunkie und Monolli
Vielen Dank euch allen, werde ich später sofort ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin
👍

• Danke
Reaktionen: Monolli, ModulationMatrix und Jimsonweed
Es gibt verschiedene Herangehensweisen.
Wellenform ist praktisch ein Sinus.
Entweder mit einem Sinusgenerator-VCO mit Portamento spielen oder dem VCO eine Hüllkurve verpassen oder eine resonierendes Filter mit einer Hüllkurve lenken.
Kommt sich alles auf das selbe raus.

• Danke
BTW
War of the worlds von Jeff Wayne ist ein Meisterstück an Komposition und Sounddesign.
Unfassbar wie sich die Klänge zwanglos mischen...
Ein Meisterwerk.

OK
Das war es mit Sidemob
:)

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Monolli
Habe die Ratschläge von euch einmal angewendet, komme aber noch nicht so richtig zu dem gewünschten Ergebnis.

Habe die Ratschläge von euch einmal angewendet, komme aber noch nicht so richtig zu dem gewünschten Ergebnis.
Das hängt von dem Intervall, der Geschwindigkeit des Wechsels und der des Portamentos ab. Da hilft (leider) nur ausprobieren. Ist aber machbar. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix
Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben