Suche: Das optimale externe Aufnahmegerät

N

NULL

Guest
Hallo,


ich bin auf der Suche nach dem optimalen Aufnahme-Gerät für die Musikproduktion zu Hause am Mac. Meine Vorstellung ist, Musik mit Hilfe von REASON zu komponieren und diese Kompositionen dann mit echt eingespielten Instrumenten zu ergänzen. Dafür würde ich dann CUBASE verwenden.
Ein sehr gutes Midi-Keyboard besitze ich auch. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe beszüglich eines Gerätes, welches folgende Aufgaben
erledigen kann:

* Verbindung des Midi-Keyboards mit dem Mac.
* Aufnahme-Möglichkeit über Line-In (für Gitarre, Bass, etc.)
* Aufnahme-Möglichkeit für Mikrofon

Welche Schnittstelle ist zu empfehlen? FireWire oder USB?? Wo liegen die Grenzen von USB? Es gibt ja z.B. von Midiman das "OmniStudio USB", mit dem man ja scheinbar recht viel machen kann. Was haltet ihr von diesem Gerät?? Wie spielt ihr Instrumente in den Computer ein??
Die Kosten sollten nicht unbedingt höher als 500 Euro liegen.


Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal ;) !
 
Hi Mardl!

Zunächst mal willkommen hier im Forum!

Jetzt zur Frage:
Das Omnistudio würde deinen Anforderungen mit Sicherheit gerecht werden, ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Soll es denn unbedingt ein externes Gerät sein? Intern ist das Problem sicherlich billiger zu lösen. Z.B. hiermit (ich weiß nur nicht ob die Mac-kompatibel ist, aber es gibt da noch zig vergleichbare, wahrscheinlich auch noch bessere/günstigere).
Für die Mikrofon- und Instrumentenaufnahme holst Du Dir dann noch ein kleines Mischpult (Beispiel) dazu und bist noch weit unter dem Preis vom OmniStudio!

Zum Thema Soundkarte muss sich aber nochmal jemand anderes äußern....ich bin da nicht so bewandert!

Grüße, Phil :)
 
Hi Philipp!

Danke für deine schnelle Antwort. Ein kleines Behringer-Mischpult habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Einfluß des Rechnerinneren (Magnetfelder, etc.) auf die Aufnahme ist. Daher wäre mir ein externes Aufnahmegerät lieber. (ausserdem wäre dies auch flexibler einsetzbar).
Dann noch eine wichtige Frage: Wie gut sind die Wandler beispielsweise in dem von dir genannten Behringer-Mischpult?? Gibt es da hörbare Unterschiede in der Qualität (beispielsweise verglichen mit dem Midiman OmniStudio USB) ?? Könnte ich mit dem Mischpult eine vernünftige Gesangsaufnahme hinbekommen? Oder einen e-Bass über das Mischpult brauchbar aufnehmen?? Oder ist dafür ein preiswertes Behringer -Mischpult zu schlecht??
Wie sind eure Erfahrungen???
Welche (günstigen) Lösungen mit hochwertigen Wandlern gäbe es denn noch??
 
Hi!

Mit der Flexibilität hast Du sicher recht, aber den Mac musst Du ja auch einpacken wenn Du woanders aufnehmen willst.
Zu den Magnetfeldern o.ä. kann ich nur sagen, dass ich noch nie gehört habe, dass damit jemand Probleme gehabt hätte. Im Gehäuse selber müsste das stärkste Magnetfeld auch vom OnBoard-Speaker kommen und den kannst Du dann ja eh ausbauen.

Meinst Du AD/DA-Wandler? Wenn ja, sind im Mischpult garkeine. Die sind auf der Soundkarte. Mit den Qualitätsunterschieden bei den Wandlern kenn ich mich auch nicht aus, aber soweit ich weiß sind die nicht sooo riesig. In einer Karte von Midiman sind aber wahrscheinlich die gleichen wie im Omnistudio.

Die Behringer-Mischpulte sind mit Sicherheit nicht die besten auf dem Markt, haben aber ein ganz gutes Preis-Leistungsverh. Ich benutzte auch eines und bin damit zufrieden. Ich spiele darüber auch Bass und Gesang ein. Da das oben genannte auch eine 48VPhantomspeisung hat kannst Du damit auch ohne Probleme Kondensatormikrofone betreiben.

grüße, Phil
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben