Suche Audio Interface

Gomox

Gomox

Reaktionen
3
Hallo Leute! :)

Da mein Tascam US800 langsam den Geist aufgibt bzw. die Treiber mich zur Verzweiflung treiben, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Audio Interface.

Ich benötige hauptsächlich Inputs für ein Kondensatormikro (natürlich XLR + Phantomspannung) und eine E-Gitarre. Ab und zu benutze ich auch noch ein E-Piano, also wären 2 weitere Eingänge nicht schlecht.

Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit den Pegel, welchen der Sänger auf seinen Kopfhörer bekommt, separat zu meinem regeln zu können. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Regler für den zweiten Kopfhörerausgang am Interface selbst. Als Cubase Nutzer habe ich aber auch schon gesehen, dass man bei der Benutzung bestimmten Soundkarten in Cubase selbst einen Monitormix für den Sänger erstellen kann. Diese Funktion wäre natürlich super - falls sie jedoch den Preisrahmen sprengen sollte, kann ich auch darauf verzichten :)

Da ich kein riesen Budget zur Verfügung haben, möchte ich sehr gerne unter 300€ und am liebsten im Bereich von 200€ bleiben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen :)

Viele Grüße,
Gomox

EDIT: Im Blick habe ich unter anderem dieses Gerät:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm

Das 6i6 hätte ich jetzt auch empfohlen ;)

Da hast Dir eh schon das richtige Interface rausgesucht.

Bedenkenlose Empfehlung von mir!

Impact Twin non TC electronics erfüllt deine Anforderungen auch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Interface.

Moin :)

Ich benötige hauptsächlich Inputs für ein Kondensatormikro (natürlich XLR + Phantomspannung) und eine E-Gitarre.

Wie willst du die Gitarre denn abnehmen? Das 6i6 hat keinen DI Eingang. Wenn du darauf verzichten kannst, dann ist das Interface sicher sehr brauchbar.
4 x Line Out, da kannst du den Mainmix auf output 1+2, den Cuemix auf 3+4 legen.
Ist eigentlich alles dran.

Die Gitarre möchte ich direkt aufnehmen und dann im PC über GuitarRig bearbeiten.

Welche Funktion müsste ein Interface beinhalten, um in Cubase über den ControlRoom einen eigenen Kopfhörermix erstellen zu können?

Die Focusrites haben einen eigenen Mixer dabei, heißt Scarlett Mix Control. Über das Ding kannst du einen Kopfhörermix erstellen.

Das 6i6 hat keinen DI Eingang.

Sorry, stimmt nicht. Die Eingänge sind auf Instr. umschaltbar.

Jo, sollte also dein Interface sein, wa?

Viel Spaß damit.

Könnte ich denn mit dem Interface realisieren, dass ich beispielsweise in Cubase beim Recording die Stimme des Sängers auf meinem Kopfhörer höre (vielleicht sogar mit Reverb/Plugins?) und der Sänger nicht?

Könnte ich denn mit dem Interface realisieren, dass ich beispielsweise in Cubase beim Recording die Stimme des Sängers auf meinem Kopfhörer höre (vielleicht sogar mit Reverb/Plugins?) und der Sänger nicht?

Du willst, dass der Sänger seine Stimme nicht hört? Mann, bissu fiese :-D

Hatte Shagal schon erwähnt. Da ist ein Software Mixer dabei, da kannsu das Rounting einstellen. Der läuft dann im Hintergrund.
Hier dürfte einiges an Infos sein:
http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...e/downloads/9439/scarlett6i6-user-guidede.pdf

Scarlett Mix Control wird da auch erklärt.

Haha :DD Ich bin nicht fies, sondern die Sänger ;D Wollen sich nicht selbst hören und zwingen mich zu Einstellungen, die ich mir sonst sparen könne :D

Danke für den Link, ich lese mich mal rein :)

Hmm wenn ich das aber richtig verstehe, ist der Scarlett Mixer doch nur in der Lage verschiedene Monitormixe von Signalen einzustellen, die gerade aufgenommen werden. Also über Direct Monitoring über das Audio Interface.

Ich beschreibe meine Situation nochmal etwas genauer:

In Cubse befindet sich eine Piano und eine Vocal Spur. Der Sänger ist bereit zum Aufnehmen und steht motiviert vor dem Mikrofon :D
Jetzt drücke ich in Cubase auf den Monitor Button der Vocal Spur. Ist es möglich Cubase zu sagen, dass nur mein Kopfhörer das Monitorsignal wiedergibt, der Sänger aber nichts von dem mitbekommt? Kann ich also sozusagen die beiden Kopfhörer Outputs des Interfaces separat in Cubase behandeln (=> ControlRoom Mixer)?

Der Sänger ist bereit zum Aufnehmen und steht motiviert vor dem Mikrofon

So muss das sein :-D

Ui, das wird jetzt schwer weil ich weder mit Cubase arbeite, noch das 6i6 besitze.

Ich arbeite mit dem Presonus Central Station Monitorcontroller. Der hat (unter Anderem) auch 2 Kopfhörerausgänge, die sind umschaltbar auf Main und Cue.
Könnte sein, dass das mit dem focusrite auch geht, unter Umständen kannst du über Scarlett Mix Control da ewas schalten.

Wenn das nicht geht, blieben dir noch die 4 Line Ausgänge. Darauf kannst du ja 2 unterschiedliche Stereo Mixe legen. Nur wie man dann den Cuemix auf den Köpfhörer bekommt weiß ich auch nicht.

Sicherlich stolpert noch jemand über deine Anfrage der sich mit Cubase und dem 6i6 auskennt.

Sicherlich stolpert noch jemand über deine Anfrage der sich mit Cubase und dem 6i6 auskennt.

Das wäre super, aber vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort :)

Um meinen Wunsch zu realisieren müsste es, meiner Meinung nach, möglich sein, dass das Audio Interface mehrere Outputs in der DAW anbietet.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Cubaser :)

Um meinen Wunsch zu realisieren müsste es, meiner Meinung nach, möglich sein, dass das Audio Interface mehrere Outputs in der DAW anbietet.

Das geht bestimmt mit Cubase. Allerdings muss man der DAW unter Umständen vorher beibringen wieviele Outputs zur Verfügung stehen.
In Studio One musste ich auch erstmal die Inputs und Outputs konfigurieren, dann konnte ich auch alles so auswählen wie ich es haben wollte
Wahrscheinlich gibbet in Cubase so etwas wie 'nen Gerätemanager. Wenn der richtig eingestellt ist, kann Cubase sich da bedienen.

Zur Not stellst du die Frage mal im Cubase Forum:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/index.html

da sind ja viele kompetente Leutz unterwegs.

Viel Erfolg! :)

Hmm wenn ich das aber richtig verstehe, ist der Scarlett Mixer doch nur in der Lage verschiedene Monitormixe von Signalen einzustellen, die gerade aufgenommen werden. Also über Direct Monitoring über das Audio Interface.

Nein - in der Scarlett MixControl kannst Du auch sogenannte DAW-Outputs routen.

Wenn Du z.B. in Cubase ein weiteres Ausgangspaar anlegst (Output 3-4) liegt der nicht an der Buchse 3 oder 4 an, sondern in der MixControl als DAW 3-4. Dort wird das Signal dann auf einen oder mehrere Outputs geroutet.

Clemens

Das hört sich doch schon mal gut an! :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Leute wie ihr zeigen mir immer wieder, wie genial dieses Forum hier ist :)

Danke!