Subwoofer - The Box DSP 118 vs. db Sub618

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen db SUB618 zum testenhier. An und für sich bin ich mit dem Sound auch total zufrieden - aber ich frage mich gerade, wie die Thomann The Box DSP 118 dagegen abschneidet.
Wird sie viel weniger Druck aufbauen?
Meine Situation aktuell ist ein Proberaum/Partykeller, ich plane aber lieber weitläufiger, da ich vor habe in etwa 3 Jahren ein kleines OpenAir damit zu fahren (100-200 Besucher). Also lieber dB oder die Box?
Von beiden könnte ich mir im Nachhinein noch weitere zulegen. Der Preis spielt derzeit eine größere Rolle für mich.
Oder gibts andere Geheimtipps aufm Gebrauchtmarkt in der 400€-Klasse?
Ich hab mir die DSP118 jetzt mal zum testen bestellt, da ich die SUB618 vermutlich noch eine Woche hier stehen lassen darf.

Ich möchte den bestmöglichen (Sub)bass für elektronische Musik rausholen, weshalb ich zu meinen The Box DSP112 die DSP 118 als passende Ergänzung einschätze.
 
So, ich hatte jetzt Gelegenheit beide Bässe an meinem XR18 zu testen. Beim The Bos DSP 18 Sub musste ich bei ~44Hz ein schmales Band absenken, aber ansonsten würd ich sagen kann der mit dem db sub618 mithalten.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was mich bei Rock, Metal, Deep House und Psytrance dabei gestört hätte.
Die Bassdrum kommt im Metal vermutlich nicht ganz so kraftvoll wie bei nem Doppel-15er rüber - aber meine Priorität in diesem Fall ist eher das Lowend für elektronische Musik. Und da rumpelf der DSP 18 Sub ziemlich gewaltig ;)

Was mich allerdings stört: Schalte ich den Ausgang vom DSP 18 Sub auf Link (statt auf Crossover), dann hab ich ne nervige, hohe Frequenz im Ausgang. Das ist blöd, wenn man sein Signal durch den Sub in die Tops routen möchte.
Da ich bei meinen The Box DSP 112-Tops allerdings auch von den Tops in den Bass kann, stört mich das nicht sonderlich.
Dennoch hab ich mal bei T angefragt, ob es sich hierbei um einen Defekt handeln könnte.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben