Studium Ton und Blid in Düsseldorf, News?

  • Ersteller SgtPepper
  • Erstellt am
SgtPepper

SgtPepper

Registriert
07.04.06
Beiträge
105
Reaktionen
0
Punkte
128
Hat jemand von euch Neuigkeiten zu evt. neuen Aufnahmebedingen an der FH und RSH in Düsseldorf, bzw. Studienziele, etc.

Ich weiß bloß, dass das Diplom Ton- und Bildtechnik durch den Bachelor of Music and Media Engeneering an der FH und Bachelor of Music (Music & Media) abgelöst wurde.

Die Webseite gibt da nicht viele Informationen "nähere Informationen ab Dezember"
 
Studiere Medientechnik dort, aber sitze ja teilweise in gleichen Vorlesungen mit den TuB Studenten.

Also der Studiengang is ja gerade im Umbruch zum Bachelor und momentan auch der letzte Diplomstudiengang der FH (was durchaus große Probleme gemacht hat).
Der Dekan des FB Medien meinte halt, dass die einen Bachelor-studiengang von TuB von 8 Semestern durchboxen wollen, was große Probleme macht, da Bachelor-Studiengänge regelgerecht nur 6 Semester gehen dürfen bzw. das Gesamt-Packet Master + Bachelor nur 10 Semester sein darf.
Es gab schon Probleme bei Medientechnik mit 7 Semestern...

Des Weiteren ist die Aufnahmeprüfung unglaublich schwer.
Ich selber hatte etliche Jahre Musikunterricht und fühle mich auf jeden fall sehr musikalisch...aber dort sitzen echt nur "cracks".
Hab mir deren Stoff angeguckt, was Partitourlehre usw angeht...is schon hart, aber durchaus machbar denke ich!

Von der Ausstattung her ist die FH sowie die andre Hochschule allerdings top! Wenn du dort gelandet bist kannste dich auch schöne Studios und teilweise auch sehr gute Profs freuen.
Mathematik allerdings im ersten Semester bei einem gewissen Prof ist so schlecht, dass man es gar nicht beschreiben kann ;)
 
Hallo, ich habe so ziemlich die gleiche Frage, also auch zu der AUfnahmeprüfung... Ich würde sehr gerne diesen Studiumgang machen. Aber ich weiß nicht, habe da ein Problem mit dem Verständnis auf der Seite der RSH, das Problem ist bei der "Ordnung zur Feststellung der künstlerischen Eignung"...
Bei der Durchführung des Verfahrens wird zum ersten Prüfungsteil geschrieben: "Eingereicht werden müssen mindestens zwei Arbeiten aus je einem der acht Schwerpunkte des Studiengangs "Musik und Medien"...
Die acht sind:
Medienkomposition
Musikinformatik
Musikproduktion
Musik und AV-Produktion
Musik- und Medienmanagement
Musik und Text
Musik und Wort im Raum
Visual Music

meine Frage: Muss ich zu JEDEM Bereich jeweils zwei Arbeiten abliefern?!
jetzt mal halblang hier, aber das ist jetzt wirklich viel!! was bedeutet das "müssen mindestens ZWEI arbeiten aus JE EINEM der acht...."? Ich stehe da voll aufm Schlauch... würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.
Danke
andré

p.s.: ich weiß auch nciht, ob ich das vllt alles falsch verstanden habe...hoffe deshalb um Hilfe....es geht um mein Leben *dramatik ausdrück* ^^
 
sry, aber ich kann eine Antwort abwarten....... wäre so gespannt wenn mir jemand helfen könnte, bin am verzweifeln... ob Düsseldorf oder nicht...:(

Danke nochmal, dass ihr euch die Zeit nehmen werdet und das lest^^

Sorry für den Doppelpost...
 
schreib die doch mal an und frag nach
 
Eine andere Frage ist, wie die Bedingungen, bzw. die Aufnahmeprüfung vom anderen Studiengang (Bachelor of Music and Engeneering) aussehen wird.

Der Auszug ist ja von Bachelor of Music and Media.

ansonsten glaub ich, dass das "je" in
"Eingereicht werden müssen mindestens zwei Arbeiten aus je einem der acht Schwerpunkte des Studiengangs .."

falsch ist und man sich zwei Bereiche aussuchen kann.

Die Seite der FH FB Medien ist ja jedenfalls ziemlich lahm, da ist ja noch alles auf Diplom-... .

Wenn man bedenkt, dass der 31. März Einsendeschluss ist...
 
ansonsten glaub ich, dass das "je" in
"Eingereicht werden müssen mindestens zwei Arbeiten aus je einem der acht Schwerpunkte des Studiengangs .."

falsch ist und man sich zwei Bereiche aussuchen kann.

also ist das eher so zu verstehen, dass ich nicht pro Bereich zwei Arbeiten machen , sondern insgesamt 2 Bereiche mit je einer Arbeit abdecken soll, ja?
mal ganz ehrlich, das wäre auch wirklich ein wenig viel...

danke schonmal

andreadeg
 
@ Kardinal_Blunt:

Der Baekler ist echt grauenvoll!!! :D
Aber hatteste schon TOST beim Leckschat? ;)

Ich Studiere auch Medientechnik in Düsseldorf, und steh kurz vorm Diplom.
Musst nur gerade lachen wo ich "Mathematik" gelesen hab!

Generell glaub ich dass der neue "Bachelor Medientechnik" nur noch gerade so an der Oberfläche kratzt und gerade für Leute die Audio machen wollen kaum noch useful ist. Die Sache geht seit der Umstellung mehr in Richtung Virtuelle Realität und Programmierung sowie 3D Animationen was ich mitgekriegt habe.

Wer wirklich was drauf hat sollte es an der RSH versuchen, aber die Aufnahmebedingungen sind höllisch sag ich Euch!
 
@ andreadeg86:

Ich muss sagen, da meine Eltern auch an der RSH in Düsseldorf studiert haben und ich durch einen Bekannten weiß, der dort auch Toningenieur bis vor 2 Jahren studiert hat, ist die RSH in Zusammenarbeit mit der FH Düsseldorf die beste Ausbildungsstelle für die Toningenieure (Bachelor of Music) die es überhaupt gibt.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass JEDER, der dort seinen Abschluss zum Ingenieur macht, heiß begehrt ist wie z.B. für Audio Design etc. in der Autoindustrie aber auch beim Rundfunk o.ä.
 
Hallo ,

gibt es wieder Neuigkeiten zum Studiern an der FH Düsseldorf?

Hat jemand gerade begonnen und kann so seine Erfahrung mitteilen ?
Wie war die Aufnahmeprüfung und wie ist das Studentenleben ?

Ich bin interessiert am Studiengang Ton und Bild.
 
Gute Frage, interessiert mich nämlich auch. Wenn die Aufnahmebedingungen wirklich so krass sind, muss ich mir auf jeden Fall eine gute Alternative überlegen ..
 
Edit:

Hab nicht gesehen wie alt der Startpost ist...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben