Studiotisch

• Ersteller speakerblows
  • Erstellt am
speakerblows

speakerblows

Reaktionen
2
Hallo alle zusammen,

bin auf das Forum durch meine Suche nach einem Studiotisch aufmerksam geworden, habe hier schon einiges diesbezüglich gelesen und eigtl. auch alle Hersteller durch, die sind mir natürlich viel zu teuer.
Habe jetzt mal gefühlte 80 Schreiner angefragt, mal schauen was die so anbieten können, da ich mein Geld lieber in Maschienchen stecke, anstatt in teure Möbel.

Willst du auch etwas fragen oder schreibst du das einfach mal so? :)

Uups, habe ich ganz vergessen. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Schreiner und deren Preise gemacht, wie sah die abgelieferte Qualität aus. Für mich brauchts jetzt kein High End Mastering Table zu sein, aber die Ergonomie spielt doch eine Rolle, da jetzt meine Monitore viel zu hoch sind und auch der Bildschirm etwas Nackenschmerzen bereitet.
Werde heute Abend mal ein Foto posten wie es bis jetzt aussieht.

Ich hab mir meinen Tisch in SketchUp entworfen, bin damit zum Tischler meines Vertrauens (welcher mir auch gleichzeitig meine Studioräume vermietete) und der hat mir den dann genau nach meinen Vorstellungen (inkl. einiger Extras) gebaut.

P.S. Das ist noch die Einzugsphase, daher siehts noch etwas leer und unfertig aus.

Anhänge

• DSCI1969.jpg
    DSCI1969.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 228
Ich hab mir meinen Tisch in SketchUp entworfen, bin damit zum Tischler meines Vertrauens (welcher mir auch gleichzeitig meine Studioräume vermietete) und der hat mir den dann genau nach meinen Vorstellungen (inkl. einiger Extras) gebaut.

P.S. Das ist noch die Einzugsphase, daher siehts noch etwas leer und unfertig aus.

da eingelassene Mischpult sieht ganz gut, ich hätte da gerne noch eine gepolsterte Armauflage vor. Außerdem würde mich da rechts unterm Tisch der große Kasten beim rüberrollen stören. Aber sonst schonmal ein guter Ansatz, was haste bezahlt dafür ?

Da ich das komplette Design mit Maßen selbst gemacht habe, brauchte ich nur Material und Herstellung bezahlen: 881,08 € Brutto, Also wenig mehr als ein halbsogroßer flacher Schreibtisch ausm Möbelmarkt.

Ja, der Kasten ist tatsächlich nicht optimal, bietet aber den Vorteil, dass sich ne Menge Kabel drin verstecken lassen. Der gleiche Kasten (Ohne 19"-Einlässe) befindet sich links auch nochmal und ist von Hinten ein Regal. Die Vorderplatten der Kästen lassen sich nahezu problemlos (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) zu Türen Umbauen.

da eingelassene Mischpult sieht ganz gut
Der Tisch ist extra passend zum Pult gestaltet, heißt, der Tisch hat -wie die C24- nen 7° Knick.

ich hätte da gerne noch eine gepolsterte Armauflage vor
Ich auch. Wird auch noch kommen, denke ich, n Kumpel von mir ist Polsterer.

Von meiner Ausbildung (Ing. Holztechnik) her vermute ich:

Billiger wird's beim Schreiner nicht - der macht eine Einzelfertigung, wo andere eine (Klein-)Serie machen.

Qualitativ besser wird es nur, wenn die Vorgaben stimmen - der Schreiner weiss nix von Studios, also musst Du das Wissen haben und die Planung machen.

Ausnahme sind Studiotischhersteller wie z.B. in diesem Thread: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/175856/Thema_1.html

Clemens

Von meiner Ausbildung (Ing. Holztechnik) her vermute ich:

Billiger wird's beim Schreiner nicht - der macht eine Einzelfertigung, wo andere eine (Klein-)Serie machen.

Qualitativ besser wird es nur, wenn die Vorgaben stimmen - der Schreiner weiss nix von Studios, also musst Du das Wissen haben und die Planung machen.

Ausnahme sind Studiotischhersteller wie z.B. in diesem Thread: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/175856/Thema_1.html

Clemens

Das hatte ich schon kpl. durch, aber danke

So, habe jetzt mal 15 Schreiner angeschrieben, mal sehen wo die Reise hingeht

Bei verschiedenen Angeboten würd ich unbedingt gucken, ob alle mit dem selben (Träger-)Material und Oberflächenbehandlung anbieten. mM ist da die grösste Preisdifferenz.

Dann die Verbindungen .. lamelliert, geschraubt, sichtbar/verdeckt verschraubt. Man kann sich einige Gedanken zur Passung der Elemente machen, welche optischen Einfluss haben und damit auch preislich varieren können.

Gute Sache! Verfolge ich hier. Ich werde mir mein Möbel ebenfalls 'designen' und wohl fertigen lassen bzw bei der Schreinerei (heute einer meiner Kundenstämme) das Finish selber machen... für irgendwas hat man das ja mal gelernt :)

Also ich war erst letzte Woche beim Schreiner, weil ich mir nach langem zögern nun doch meine Plan D habe umbauen lassen. Dabei musste ich ihm den kompletten Mittelteil zur Verfügung stellen und natürlich hatte ich bei der Gelegenheit auch mal gefragt, was denn ein ähnlicher Nachbau des kompletten Tisches bei ihm gekostet hätte.

Klare Aussage: das würde als Einzelstück auf keinen Fall billiger werden und könnte nur in Kleinserie auf ein niedrigeres Preisniveau gedrückt werden und dann hat man einen Tisch komplett aus Holz (das Original ist ja ein Mix aus Holz, Metall, Stoff und Kunststoff).

Qualitativ kann ein Schreiner aber durchaus das Niveau von beispielsweise Sterling liefern - ich kann mich da zumindest absolut nicht beklagen. Selbst die Kabeldurchführungen der neuen Tischplatte wurden exakt so gefräst, wie im Original - da war ich schon schwer beeindruckt.

Der Punkt den Clemens ansprach ist auch nicht zu verachten: die meisten Schreiner haben keine Ahnung von dem geplanten Einsatzzweck und bauen exakt nach Deinen Vorgaben. Du solltest also schon ziemlich genau wissen, was Du willst und auch die Details bedenken, sonst gibt´s hinterher ein böses Erwachen. Schreiner, die gleichzeitig Musiker sind, gibt´s nicht so viele (der Arno von Unterlass ist meines Wissens beides).

Na ja, ich habe den Schreinereien natürlich Zeichnungen und Bildmaterial geliefert, gemeldet und wirklich drüber gesprochen hat bis jetzt nur einer mit mir, dieser machte aber einen sehr guten Eindruck und will mir mehrere Entwürfe seinerseits zukommen lassen, er hat mir auch, wie von Manoloco beschrieben, mehere Möglichkeiten bezüglich Finish und Verbindungen aufgezeigt.
Bin mal gespannt was er mir anbieten kann.

Halte euch auf dem laufenden.

Hallo alle zusammen,

bin auf das Forum durch meine Suche nach einem Studiotisch aufmerksam geworden, habe hier schon einiges diesbezüglich gelesen und eigtl. auch alle Hersteller durch, die sind mir natürlich viel zu teuer.
Habe jetzt mal gefühlte 80 Schreiner angefragt, mal schauen was die so anbieten können, da ich mein Geld lieber in Maschienchen stecke, anstatt in teure Möbel.

Arbeite gerade an der V2 meines Studiotisches.

Er ist komplett aus Sperrmüll und außer der zeit die ich investiere und Schrauben (ich nehm nur Spax sonst machts mir keinen Spaß, mit Billigschrauben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht) kostet er mich nichts.

V1 hatte ein paar Schwächen und zum Teil habe sich auch meine Anforderungen geändert.

Hier mal ein Bild von V1:

IMG_0115.JPG

Ich arbeite gerade in Moment an V2 die viel länger dauert als gedacht, aber diesmal will ich wirklich an alles denken, ein Foto davon kommt.

Es lohnt sich zum Beispiel beim Sperrmüll teile von Küchenmöbeln, Betten und ähnlichem abzumontieren (höhenverstellbare Füße, Schwerlastrollen, Schwerlastwinkel,etc) , das könnte man kaum bezahlen würde man das alles neukaufen und Andere schmeißens weg...

Einer der großen Schwächen bei v1 ist die Ästhetik. V2 wird größer, böser, schöner und immer noch NICHTS kosten. :)

PS: Der Efeutute, diese Rankpflanze die im Hintergrund zu sehen ist geht es wieder gut, hatte sie im letzten Winter etwas vernachlässigt.... :D

Respekt für Deine Mühe und Idee! Wobei ich nur zu gern gewusst hätte wie die Ästhetik beim V1 ausgesehen hat :)

Kurze Frage: wieso steht auf deinem PC Black Bender? Ist das nicht jemand aus dem Forum?

Danke! Auf dem Foto das IST V1 :)

V2 wird, größer, böser schöner.... :X

Da arbeite ich grad dran, bzw, dödel grad hier rum genaugenommen um Pause zu machen. :D

Kurze Frage: wieso steht auf deinem PC Black Bender? Ist das nicht jemand aus dem Forum?

Yep sehr gut erkannt, den PC hat Black Bender zusammengebaut. Und die Mühle läuft nach wie vor. :)

[quot

e]Danke! Auf dem Foto das IST V1 Lächeln[/quote]

Shit - ja ...wer lesen kann ist klar im Vorteil
smil47edda6fed195.gif

Okay, dann bin ich ja mal gespannt:)

Yep sehr gut erkannt, den PC hat Black Bender zusammengebaut. Und die Mühle läuft nach wie vor. Lächeln
Der "Schwanze Bender" hat es einfach drauf...und scheinbar nicht nur in Sachen RaumAkkustik:)

Von wegen Tisch lassen sich auch Teile von der Stange (z.B. Unterbauracks, Desktopracks) mit einer entsprechenden Tischplatte mit passenden Ausschnitten, Aufbauten und Ablagen kombinieren... kommt natürlich darauf an, was Du Dir als Endergebnis vorstellst, aber damit kann man evtl. einige Euronen sparen ;)

Von wegen Tisch lassen sich auch Teile von der Stange (z.B. Unterbauracks, Desktopracks) mit einer entsprechenden Tischplatte mit passenden Ausschnitten, Aufbauten und Ablagen kombinieren... kommt natürlich darauf an, was Du Dir als Endergebnis vorstellst, aber damit kann man evtl. einige Euronen sparen ;)

Auf sowas wird es auch wohl hinaus laufen, habe mit einem Schreiner gesprochen der mir eine Platte in der Art eines Unterlass Tisches baut mit Ausschnitten und Winkeln für 19 Zoll Geräte und eben dieser typischen Cockpit Form. Oder ich stelle mir oben dann 2 Tischracks drauf, habe ich gleich Platz für die Abhöre, je nachdem wie er das umsetzen kann.

Gaaanz wichtig, gepolsterte Armauflage vorne am Tisch