studiotisch bauen (vanjarre)

Ishido

Ishido

Reaktionen
1.970
ja ich weiß....10.5 millionen threads zu dem thema, aber dennoch ist es immer etwas individuell

ich bin handwerklich dezent begabt und da am wochenende ein tascam us2400 bei mir aufschlägt, reicht der momentan selbsgebastelte tisch nicht mehr aus.

wenn ich mal irgendwann umziehe ist auch der wohloptimierte raum dran, aber dennoch möchte ich jetzt schon beim tisch alles richtig machen.

untergebracht werden muß: ein novation midikeyboard, das angesprochene tascam, ein 27 zoll monitor, die HS 50 und die behringer (subwoofer kommt untern tisch), das ipad mit dem alesis dock und das C400 interface

vorgestellt habe ich mir sowas wie im anhängenden bildchen (mal grob in photoshop zusammengebastelt)

also das tascam in der schräge...vielleicht das keyboard und das tascam in den tisch einlassen?

es gäbe auch nochmal zwei 17 zoll monitore die ich vielleicht links und rechts vom tascam ebenfalls in die schräge einlassen würde...dann käme das ipad rechts, das audiointerface linkls und die PC tastatur als auszug unter den tisch

monitore auf dem tisch platzieren wie im bild..oder ist das ein no-go? momentan würde der platz für monitorständer hinter dem tisch nicht ausreichen.

ist die schräge des tisches wichtig oder kann ich da eher nach bedienbarkeit des controllers gehen?

spielt das material des tisches eine rolle oder reicht "stabil" aus?

wie gesagt...richtig machen möchte ich das schon, aber perfekt ist immer anders

lieben dank für input

Anhänge

• desk_mock_3D.jpg
    desk_mock_3D.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 827
Hallo und willkommen zur Akustikwelt ;)

Monitore auf den Tisch stellen sollte man wenn möglich vermeiden, da es zu unerwünschten Resonanzen kommen kann. Besonders spannend, wenn beide Lautsprecher die Tischplatte unterschiedlich anregen ;)

Die Anschrägung ist einmal aus ergonomischer Sicht sinnvoll, aber auch aus akustischer, um die Erstreflektionen am Tisch umzulenken, dass sie deinen Bauch treffen - nicht aber deine Ohren.

Das Material ist verhältnismäßig unwichtig. Du kannst ggf. je nach Platz in der Schräge (sind noch Rackeinheiten geplant?) auch Absorber direkt mit einbauen... Muss man aber nicht... wurde aber neulich hier im Forum vorgeschlagen und als "interessante Überlegung" befunden.
Da könntest du Pionierarbeit leisten ;)

Mach dir auch Gedanken, ob das mit dem Controller hinterm Keyboard für dich Sinn macht.

Ich hab auch viel ausprobieren müssen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Fader direkt vor mir brauche... maximal noch ne ganz schmale Tastatur davor...
Wenn du dich für die Fader nach vorne beugen musst, kämst du ggf. außerhalb des Sweet Spots deiner Monitore...

Wenn du zwei Monitorpaare hast, wird es akustisch sowieso spannend... dann aber quasi unmöglich, die beide auf dem Tisch zu platzieren und dabei die Regeln der Abhörkunst zu befolgen (gleichseitiges Abhördreieck, etc...)

Wenn du dich für die Fader nach vorne beugen musst, kämst du ggf. außerhalb des Sweet Spots deiner Monitore...

ok...das leuchtet selbst mir ein. wobei ich hab nen langen arm...könnte gerade so klappen ohne die sitzposition zu verlassen

Wenn du zwei Monitorpaare hast, wird es akustisch sowieso spannend... dann aber quasi unmöglich, die beide auf dem Tisch zu platzieren und dabei die Regeln der Abhörkunst zu befolgen

wie dann? hauptabhöre sind die yamahas mit sub (wobei der beim mix immer aus ist)...die behringer sind zwar professionell grütze, taugen aber immer zum schwachstellen finden...wohin damit? stapeln geht ja wohl nicht?

Da die Zweit-Abhöre als Referenz (um wie beschrieben Fehler aufzudecken) gedacht ist kann man das ruhig so machen dass man die im Panorama daneben stellt...

aber es ist definitiv wichtig, wie herr geidel schon sagte, dass sie von jeglicher tischplatte (grade auch wegen bodennaher reflektionen) entkoppelt sind. ich empfehle dafür monitorstative mit entsprechenden iso-pads...ich selbst hatte in meinem letzten studio so eine aufstellung:

Anhänge

• old workspace.jpg
    old workspace.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 179
also...bei meiner anvisierten breite des tisches (und weil ich jetzt doch die beiden zusätzlichen 17 zoll monitore links und rechts einlassen will) würden die boxen auf stativen extrem weit aus dem abhördreick kommen...wie gesagt, hinter dem tisch ist derzeit aus platzgründen nicht möglich

alternativ wandhalterungen...oder ist das auch grütze?

Das mit der Sitzposition würde ich einfach mal abschätzen, wenn die Teile da sind...
Beliebigen Tisch nehmen, Keyboard drauf, Tascam dahinter, schuhkarton drunter und Arme ausstrecken. Wenn du sich vorbeugen musst, musst du überlegen, ob das so funktioniert.

Ich hab mich für ne Lösung entschieden, wo das Keyboard ausziehbar ist... Weil entweder drücke ich Tasten oder ich schiebe Regler ;)

Wenn du das zweite Lautsprecherpaar auch akustisch "korrekt" positionieren willst, musst du entweder ein kleineres oder größeres Stereodreieck wählen.
Da aber deine Hauptabhöre schon die beste Position im Raum einnehmen sollte, wird es dann eben schwierig, die Zweitabhöre geeignet zu platzieren...
Müsste man eben messen/hören, wie gravierend die Abweichung ist.
Wenn du dann auch noch beide mit Sub betreiben willst, wird's richtig spannend :D

Gibt doch jetzt auch neue IsoPads oder? Die Teile, die aussehen wie ein Würfelgerüst... Hat die schon jemand in Aktion?

Eine Wandhalterung ist auch unsinnig, weil die Aufstellung der Monitore den größten Einfluss auf den Klang hat... Symmetrie ist das Zauberwort.
Man kann nicht flexibel genug sein mit den Monitoren, weshalb die Dinger auch meist auf Stativen stehen.

Normalerweise kommt der Studiotisch in der Planungskette auch eher weiter hinten, weshalb ich mir überlegen würde, wie viel Hirnschmalz und Geldeutel da reinfließen soll, wenn der Raum vielleicht in 1-2 Jahren ein anderer wird und du dann die Möglichkeiten hast, Stative zu stellen, Absorber zu bauen, etc.

so...hab jetzt mal ein wenig weiter geplant.

das mit den boxen auf dem desk leuchtet mir ein...aber sobald ich platz habe sollen die dann auf stative hinter den tisch

wie in der 3D ansicht möchte ich den tisch in drei teilen haben, wobei der mittlere wohl die hauptlast trägt.

wären MDF platten zum bau geeignet?

Ich glaube bei einem letzten tischbau wurde von mdf abgeraten weil das material dazu neigt durchzuhaengen.
Vermutlich spielen aber dicke und laenge wohl auch ne rolle

Ich glaube bei einem letzten tischbau wurde von mdf abgeraten weil das material dazu neigt durchzuhaengen.

Naja, kommt auch auf die Fläche an. Eine 16mm MDF mit 60cm breite und 2m Länge auf nur 2 Auflagepunkten wird nicht nur durchhängen. Mit entsprechenden Auflagepunkten oder Verstärkungen kann man sich gegen durchhängen und mehr helfen.
Mein Tisch(Signatur) ist vollständig aus MDF erzeugt worden, und da hängt gar nichts durch-nichtmal die Tischplatte(16mm). Gut, ich habe zuvor bei der Planung alles mögliche (und unmögliche gg) in Betracht gezogen.

@VanJarre: ist es möglich, das der Tisch bei dir einen Meter von der vorderen Wand entfernt aufstellbar ist? Dann hast du nicht nur die Möglichkeit, die Boxen tunlichst auf Ständer zu platzieren, sondern du kannst richtig von der schrägen Fläche profitieren. Andernfalls reicht auch ein ganz normaler Tisch, wo an den beiden Reflektionspunkten 50x50cm Basotect auf die Fläche gelegt wird. Black_Bender hat dazu erst kürzlich einen Lösungsvorschlag gepostet.

Generell würden mir deine Raummaße und Anordnungen interessieren...eine Skizze von der Draufsicht und 2-3 Fotos wären sehr hilfreich.

Sry dann habe ich es vermutlich falsch gelesen- aber war da nicht was nicht was mit nem kantrohr?

Ja, wenn die Fläche zu groß wird, kann man sich mit einem L-Winkel helfen, den man drunter schraubt. Dann ergibt sich eine höhere Belastungsgrenze. Tanzen würd ich dennoch nicht drauf ;)

EDIT: im übrigen muß ein Tisch zwangsläufig von der Wand entfernt aufgestellt werden, wenn man wie empfohlen bei 38% der Raumlänge sitzen will.

WER lesen kann ist klar im Vorteil, hatte nachstehenden Artikel geschrieben, du hast ja zwei 17er vorgesehen, sorry

Hallo Gott der Soundtracks,

mir fällt auf, dass du nur einen PC-Monitor(Standplatz) vorsiehst, du wirst sehen, dass das über kurz oder lang suboptimal sein wird. Da ich ja weiß, dass du herrlich designte Plugins in rauhen Massen nutzen tust, ist ein zweiter gleich großer Monitor auf jeden Fall obligatorisch.

Da deine Tracks bei Filmsoundtracks, ne hervorragende Figur machen, solltest evtl. auch über einen dritten Moni nachdenken. Auf jeden Fall aber zwei in der Mitte!
Wenn du einmal damit gearbeitet hast, dann willst du das nicht mehr vermissen. Ich bin weit von dir entfernt, habe zwei 24iger Monis in der Mitte hinter dem Controller (auch Tascam :)) und darunter mein Masterkeyboard. Auf einem der AudioMonis habe ich dann noch einen 19er stehen, da kann man dann Filmclips parallel laufen lassen oder Spectrumanzeige oder sonst was.

Ansonsten ist das Design ansprechend, vielleicht solltest du ja den DiY Anleitung am Ende posten.

Das alte Dilemma unter Keyboardern ist ja irgendwie immer ungelöst, entweder ist der Controller bzw. Computertastatur oder das Masterkeyboard schlecht erreichbar... da arbeitet man im Zweifel mit verschiedenen Stuhlhöhen grins. Und noch was, ich dachte dass ich nette Faderrides und die Controllerknöpfe rauchen lassen, bin nach wie vor Mausmensch geblieben, lediglich Scrubbing und Start Stop setze ich oft ein...

so....dann geh ich mal am wochenende MDF platten kaufen...zuschneiden laß ich wohl den schreiner machen

die beiden 17" monitore würde ich gerne so einsetzen, das sie in der neigung verstellbar sind (recording hoch/ mixing runter)

fällt da jemandem noch ne andere lösung ein, als das hier: http://gunterkoenig.de/wp-content/uploads/2012/04/pd_tische_buecherpult_gr_2.jpg

Generell würden mir deine Raummaße und Anordnungen interessieren...eine Skizze von der Draufsicht und 2-3 Fotos wären sehr hilfreich.

derzeit ist meine raumsituation mehr als unterirdisch (in meinem profil jibbet ein bild davon)...aber da wir bald umziehen, steht mir in kürze ein raum mit 3.00 x 4.50 zur verfügung

fällt da jemandem noch ne andere lösung ein, als das hier:

Werd heute/morgen googeln ;)
Ich glaube mich erinnern zu können, das ich mal bei Amazon ein Gestell für Monitore zum verstellen gesehen hab...

Bei mir schon-Firefox.

Vielleicht rechte Maustaste, und öffnen im neuen Tab?

firefox..rechte (darf man das in deutschland sagen?) maustaste gedrückt...neuer tab bleibt hilflos

aber ich versuch mal aus deinem link relevante informationen zu ziehen, um das trotzdem zu öffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben