Studioraumaufteilung so sinnvoll?

Hohli

Hohli

Registriert
25.08.06
Beiträge
336
Reaktionen
0
Punkte
382
Dauert zwar noch ein wenig bis ich mich in die Materie Akkustik im Tonstudio eingearbeitet hab, und dann kann ich es ja erst richtig planen. Aber hier mal vorab ne Skizze gemacht, wie es mir im Moment meiner Fantasie entspringt...
Vielleicht könnt ihr meinen Vorabeinfall gleich mal ein wenig korrigieren oder verbessern?

Das Grüne auf dieser Skizze stellt den momentan vorhandenen Raum dar.
Dieser ist im Moment mein Hobbyraum. Es handelt sich ringsum um Steinmauern teilweise Pimps (wenn es so heißt) und teilweise Ziegelstein.
Der Boden ist betoniert, sowie das komische Podest (welches sich aus diesen Grund auch nicht so einfach entfernen läßt) Decke muß ich komplett neu machen. Über den Raum ist ein Dachboden, dessen Fußboden aus Holzbrettern besteht.
Hab mir gedacht, daß ich die Decke dann halt leicht schräg in Richtung lange Wand (Mischplatzseite) abfallen lasse...

hier der Link zur Skizze:

http://www.bilder-speicher.de/07032513934835.gratis-foto-hosting-page.html
 
Sieht odch an sich nicht schlecht aus, allerdings würde ich die Regie anders gestalten. und zwar so, dass der Mischplatz zwar auf der gleichen Seite ist (wg der schon vorhandenen Tür) allerdings die breitere Seite auch auf der Mischplatzseite ist und du zwischen den Scrhägen noch ne mittige ca 1m Breite parallele Wand zum Schriebtisch hast. (Hoffe das konnte man vertsehen ;))

Decke würde ich vorallem bei der Raumhöhe ohne Bedenken mit Sägezahn ähnlichem Aufbau verkleiden, oder komplett abhängen (40cm) und dämmen...
 
Danke BenS! Kannst du mir mal nen Link mit nen Fotobeispiel oder Skizze geben, wie du das meinst im Regieraum?

Also insgesamt ist der Raum ja bis zu den Brettern 3 m hoch. Aber ich muß da sowieso was machen und gescheit isoliern, weil ich in den Räumlichkeiten auch heizen werde.

Achja was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich werde in den Räumlichkeiten überwiegend Rockmusik aufnehmen. Der große Raum sollte sich daher vielleicht für Schlagzeugaufnahmen gut eignen. (daher dachte ich auch das der Raum so hoch wie möglich sein sollte?)
 
Wegen Deckenhöhe; Na dann biste ja bestens bedient, dann kannste wirklich die obersten 10cm komlpett Dämmen für Wärme und dann Sägezähne mit bis 30cm Tiefe drauf packen. Oder eben du hängst die Decke wie gesgat um 40cm ab, dann haste immernoch 260cm übrig und dämmst den Zwischenbreich mit Dämmwolle (auch wieder die oberen 10cm und nimmst dann diese Akustikdeckenplatten die man in öffentlichen Gebäuden oft sieht, die mit den kleinen Löchern...

bensstudio2.png


So wird bei mir demnächst aussehen ;), den hinteren Teil dann einfach wie bei Dir anfügen...
 
Sry Doppelpost
 
Geht das Konzept auch auf, wenn die Wände ím Regieraum nach hinten zusammenlaufen, anstatt auseinander wie bei mir und in deinen Modell?

Eigentlich würde mir auch die Größe deines Regieraumes ausreichen, dann könnte ich evtl. umplanen und mehr Platz für den Aufnahmeraum schaffen. Wie wichtig ist Tiefe des Regieraums?
 
Das elementare Problem bei meinem Raum ist gerade die Tiefe, dass lässt sich bei mir nicht anders handhaben und deswegen stehen da ja als Notlösung Stellwände vor der Kabine

Wg zusammenlaufen, da hast du ja eh (vorne Angefangen) ne nach außen laufende Schräge, die muss sein und würde ich bis mindestens auf Höhe der Sitzposition ziehen besser noch n halben Meter weiter, dann kann das Ding auch im flachen Winkel zusammenlaufen...

Mach Dir mal die Mühe, lade dir Sketchup runter und schau die Tutorials an, wenn du mir dann den Grundriss deines Raums in Sketchup zeichnest, mach ich dir Skizzen fürn Rest ;)
 
Ok, danke erstmal. Ich probiers mal mit Sketchup, wenn ichs hinbekomm.
 
Soweit bin ich gekommen....
 

Anhänge

  • Hohli.jpg
    Hohli.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 95
Ok, dank BenS hab ichs mal etwas freundlicher und ein wenig abgeändert gezeichnet. Bitte um Kritik...
 

Anhänge

  • Studioskizze Versuch 1  2D.jpg
    Studioskizze Versuch 1 2D.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 99
Ich bettle immer noch nach Kritik, und andere bessere Denkanstöße... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben