Studiomonitore entzerren?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Hi!

Habe gestern meinen passenden Subwoofer zu meinen Monitoren bekommen.
Behringer B2031A Truth und Behringer B2092A.

Als alter Messtechniker konnte ich nicht wiederstehen, den Frequenzgang auszumessen. :D

OK, mal abgesehen von der recht primitiven Messmethode fielen mir doch deutlich Überhöhungen in der Gegend von 58Hz und 250Hz auf.
(Wenns wem interessiert, kann ich die Messmethode erläutern)
Btw. Gibts da eine Freewaresoftware, die einen Sinussweep ausgibt und dann ein Bode-Diagramm ausspuckt?

Nun was ist zu tun um dem Herr zu werden?

Live ist es ja üblich, dass die Monitore mittels 31-Band-EQ entzerrt werden.
Also 1. Möglichkeit, EQ zwischen Pult und Monitore, und die beiden Frequenzen rausziehen.
Oder wäre es besser, die optimierungen am Raum selbst vorzunehmen?
Also sprich Absorber basteln oder kaufen, die speziell diese Frequenzen schlucken?
 
Hi Akli
Also die überhöhungen im bassbereich die du gemessen hast sind auf raumeigenmoden zurückzuführen. Diese sind aber nicht das einzigste problem das die aksutik in eienm raum stört, den auch die NAchhallzeiten spielen eine große rolle bei der Musikabbildung im raum.
Wenn du die frequenzen die überhöht sind einfach rausnimmst, hast du leider nicht viel gewonnen, denn bewege deinen kopf mal ein paar cm weiter weg, und schon hast du wieder das selbe problem.
DIe einzigste methode einen Raum wirklich sinnvoll ausgeglichen klingen zu lassen, ist die Akustik selbst zu verbessern.
Wenn du brauchbare messergebnisse hast, kannst du ja geziehlt die bassfrequenzen bekämpfen die bei dir stören, vor allem solltest du dafür sorgen das die uhrsache dafür beseitigt wird. In diesem fall parralele Wände und deke.
DIese solltest du in irgendeiner art und weide anschrägen (15 grad ca)
zusätzlich sollstes du basstrps in den ecken aufstellen.
Auch ein gestimmter helmholzresonator mit ordentlich volumen an der richtigen stelle angebracht kann weiterhelfen.
Plattenschwinger eignen sich auch hervorragend um einzelne kleine frequenzbereiche im [g=118]bass[/g] unter kontrolle zu bringen.
Das mit dem EQ wird wenig sinn machen.
peace
mika
 
Danke!

Dachte ich mir auch, dass es besser wäre, die Stehwellen zu schlucken, als sie rausEQen.

Gut nun die Frage, gibts wo Absorber für bestimmte Frequenzen zu kaufen?
Oder muss man da selber basteln?
 
Gibts zu kaufen oder aber auch zum selber bauen.

Selbst bauen ist günstiger und auch nicht unbedingt schwer. Aber such doch einfach mal hier im Forum, da gabs schon massig Threads zum Thema und darin findest du auch Links zu Herstellern und Erfahrungsberichte...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben