Studiomöbel-Eigenbau - welches Holz?

L

Loisl

Registriert
04.12.06
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi,

diese Frage passt zwar nicht so richtig hierher ist aber immerhin thematisch verwandt...

Also, ich möchte mir Studiomöbel selbstbauen: Tisch, Riser, Racks...

Meine Frage: welches Holz wäre optimal??

Im Casebau wird ja meist Multiplex (Birke) verwandt, ist aber nicht ganz billig.

Ich dachte eher an 2cm MDF Platte - Frage: hält die mein 19" Equipment?

Bin für jede (konstruktive) Meinung dankbar!
 
Hi!

Ich bin ein großer Freund von OSB-PLatten.

Sieht nett aus, ist billig und saustabil ;)

osb.jpg


Gruß, Randy
 
Bei MDF muß man sehr vorsichtig sein beim Verschrauben mit Akkuschraubern - es bricht sehr leicht aus. Für den Anfang würde ich mir gewöhnliche Pressspanplatten mit Furnier anschauen. Für Racks gibts spezielle Schienen.
Multiplex ist viel stabiler und vorallem schöner.
 
Du könntest auch überlegen als Tischplatte ne Küchenarbeitsplatte auf ein stabiles Gerüst zu setzen, das hält dann auf jeden Fall...

Die Racks kannste dann mit billigerem Holz machen die müssen ja kein Gewicht mehr tragen...
 
Hi,

Dank an alle, die sich schon Gedanken gemacht haben!

Ich mag halt´die Optik von MDF (wenn´s lackiert ist!), hab´mir aber schon gedacht, daß es da Probleme geben wird.

Vielleicht wäre eine Kombi ideal: Multiplex für die Rackseiten (2 Racks mit ca. 16 HE sollen quasi die Sockel werden) und MDF (lackiert) als Arbeitsplatte und 2. Ebene (Riser).

Auf jeden Fall werde ich hier Bilder veröffentlichen, wenn´s fertig ist - freue mich aber weiterhin über Meinungen/Vorschläge aller Art!
 
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen meinen Studiotisch
in L-Form aus geleimten Hartholz (Buche) in der Stärke 28mm gebaut.

Gestrichen mit einer Hartwachs-Öl-Lasur

Die Füsse (Metall aus dem OBI....) ;) jeweils höhenverstellbar von 74-78 cm.

Sieht auch ganz nett aus... ;)


Gruß
Arnd
 
Du musst bei MDF als Tischplatte allerdings aufpassen, dass du genug verstrebungen einbaust.

Mdf hält recht wenig aus, und es biegt sich auch nciht lang..:-(

Ich habe meinen Tisch aus einem massiven Balken-Gestell gebastelt (Füße 10x10; Verbindungen + Verstrebungen 6x7), oben drauf liegt ne 21er Multiplexplatte (ca 120 x 250 fläche)...
 
OSB halte ich auch für die preiswerteste Lösung, die gleichzeitig mehrere Anforderungen erfüllt; stabil, sieht gut aus (kann gestrichen o. farblich gebeizt werden), muß aber nicht und ist in den Stärken 18mm bis max. 80 cm Spannweite o. 22mm in fast jedem Baumarkt auf Deine Wunschmaße zugeschnitten zu bekommen.
MDF ist schon wesentlich teurer.
Spanplatten sind nicht so stabil und ökologisch bedenklich wegen der Lösungsmittel, die bei der Herstellung verwendet werden.
 
Moin,
habe meine Racks aus Spanplatte zugeschnitten. HIER EIN PAAR FOTOS
Das Ding is bombenfest und rerlativ Pflegeleicht. Hat mit Allem etwa 160Euro gekostet. Geht natürlich auch billiger wenn man statt echtholzfurnier ein laminiertes Furnier nimmt. Spart man sich auch den Lack und das Abschleifen/Lackieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben