Studiobox Kaufvorhaben / Welche Maße für eine optimale Akustik?

  • Ersteller Chrisso89
  • Erstellt am
C

Chrisso89

Registriert
23.02.16
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo erst einmal an Alle,

Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Und zwar brauche ich eure Hilfe, was das Aussuchen der Maße einer Schallschutz-Kabine angeht.

Bis vor kurzem konnte ich in einem Studiokomplex arbeiten, den es aber nicht mehr lange geben wird. Aus diesem Grunde schaue ich gerade nach einer Studio Kabine, von den bekannten Herstellern. Die Box soll platz in meinem Haus finden und habe dadurch eine begrenzte Größenoption.

Das Studio soll nur für das Produzieren von digitalen Songs und nicht etwas für das Recorden von Instrumenten oder Gesang genutzt werden. Platz finden soll nur ein Studiotisch, Monitorboxen, Monitorständer und natürlich auch einen Stuhl zum sitzen. Wenn platz über ist, dann eventuell 1-2 kleine Hocker, oder wie in der letzten Grafik D, eine Couch.
Zwar passen die Möbel bei den Grafiken jeweils gut rein, doch Frage ich mich, welche Raummaße die besseren für die Akustik wären. Der Türdurchgang und das Fenster sind nicht fix, habe diese Elemente nur zur Orientierung benutzt.

Ich freue mich auf eure Antworten und würde es toll finden, wenn Ihr mir helfen könntet. :)

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 258
  • b.jpg
    b.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 237
  • c.jpg
    c.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 253
  • d.jpg
    d.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 245
Wenn es nicht größer geht, dann auf jeden Fall die letzte Version. Das ist so gerade die Grenze, wo Du eine Chance hast auf einigermaßen Innenakustik.

Im Bassbereich könnte das ok Funktionieren, weil die Studiobox Wände ein wenig als Bassfallen wirken, weil sie im Bass nicht wirklich reflektieren und das poröse Material in den Wänden etwas Absorption bringt. Der Rest geht dann in den "umliegenden" Raum.

Das könnte ganz gut funktionieren. Für die Erstreflexionsflächen brauchst Du aber auf jeden Fall noch Absorption im Hoch und Mittelton. Dafür geht dann auch noch mal etwas Platz weg, weil Du wegen der nahen Wände sicher an jeder Wand absorbieren muss.

Eventuell um nicht einem so extrem toten Eindruck im Raum zu haben, was das Arbeiten anstrengend machen könnte. Kannst Du versuchen an der Decke und den Seitenwänden mit Schallführungselementen zu arbeiten und die Absorption komplett an der Rück und Frontwand belassen.

Das der Bass ja nach Abhörlautstärke noch mehr oder minder stark im "umliegenden" Raum zu hören ist, ist Dir sicher klar, oder?
 
:welcome:

Die Kiste (Bild 2) sieht aus wie ein Würfel und gleiche Kantenmaße sind wohl das schlechteste, was es in der Raumakustik gibt.

Wenn Du nicht laut mischen kannst, konzentriere Dich eher auf eine Kopfhörer-Raumsimulations-Lösung!

jm2c
 
Danke für die schnelle Antwort, Heimlichstillleise. Die Hersteller haben bei den Pro Kabinen meißt die Wände serienmäßig mit Absorbern bestückt. Lieber auf die Absorber verzichten und gezielt selbst welche aussuchen?

Bei der Raumgröße hätte ich noch etwas Spiel und könnte etwas breiter sowie länge gehen. Was wäre prinzipiell am sinnvollsten und wäre die Abhörposition gut, oder müsste man diese laut Grafik um 90* drehen?

Mir ist bewusst, dass Frequenzen nach draußen noch zu hören bleiben. Das Gute ist, dass die Box in den Keller kommt und wir weit und breit keine Nachbarn haben.
 
Ok, dann sollte wohl nichts quadratisches ins Haus kommen.

Mit Kopfhörern arbeite ich manchmal wenn ich fliegen muss, aber irgendwie bin ich damit noch nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Deswegen schaue ich gerade nach einer passenden Kabine. :)
 
Länger wäre gut um noch ein wenig bessere Verteilung der Moden zu bekommen.
Welche Innenhöhe hast Du denn geplant?
Absorber würde ich persönlich lieber selbst besorgen.

ich finde dieses Material super:

https://soniflex.com/images/stories/datenblaetter/deutsch/resist.pdf

im Mittelton geht das gut zur Sache und relativ weit runter in 50mm stärke.
Und der Hochton wird teilweise diffus reflektiert, so dass nicht so schnell eine Überdämpfung eintritt.
 
Geht darum, dass meine Familie nicht all zu viel davon mitbekommen soll.

Danke für die Links mit den Rechnern. Werde mich da langsam mal durchkämpfen und belesen. :)

Die Deckenhöhe beträgt 2,03m. Ich könnte die innen Länge anstatt von 3,64cm auf 3,87cm noch bringen. Danach bin ich aber am Limit für den Aufbau, aufgrund der dickeren Außenwände einer solchen Box.

Sollte dann die Couch aus akustischer Sicht rein oder eher nicht?
Beste Position um das Fenster zu intrigieren? Oder sollte man lieber auf das Fenster verzichten?

Danke für eure Antworten :)
 
Wenn Du nicht laut mischen kannst, konzentriere Dich eher auf eine Kopfhörer-Raumsimulations-Lösung!

(etwas OT, sorry:) Kannst Du da 'ne bestimmte empfehlen? Oder von einer abraten? Danke!
 
Die Höhe ist natürlich sehr knapp, aber das geht im Keller wahrscheinlich nicht höher. Die Couch stört sicher nicht. Da Problem mit Tür und Fenster ist, dass die am Besten mittig an den kurzen Wänden untergebracht wären, aber dann müsstest Du über das Sofa in die Box kriechen. Also vielleicht doch lieber 2 Sessel und die Tür mittig an der Rückwand. Das ist für die Akustik die beste Lösung. Fenster aus eben diesem Grund am besten gar keins.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/200840/Post_2293784.html#6[/URL]
Wenn Du keine Nachbarn hast, ist das doch super. Wozu dann noch eine Kabine? Um die Familie (vor allem nachts) zu schonen?

.


Da Du ja eh nichts aufnehmen willst und es sich zudem in gemäßigten Lautstärken angenehmer und besser mischen läßt, würde ich mir an Deiner Stelle die Kosten für die Kabine sparen. Wenn Du wirklich mal laut aufdrehen willst, dann mach das doch entweder zu Zeiten, wo es die Familie nicht stört, oder dann für ausnahmsweise laut eben doch über Kopfhörer.
 
Bin kaum zum schlafen gekommen beim ganzen lesen und dokumentieren. SUPER! :)

Die Decken-Innenraum Höhe könnte ich bis auf 2,15m erweitern, liegt dann aber am Größenangebot des jeweiligen Herstellers. Alles dadrüber hinaus würde sich nicht mehr einbauen lassen.

Könnte man den Raummoden entgegenwirken, wenn man zwei Schrägecken verbauen würde? Hatte vor kurzem in Amsterdam in den SMP Studios gearbeitet. Da sind 6 Studio Boxen und jeweils haben diese Kabinen Schrägecken (s.h. Anhang).

Auf's Fenster könnte ich problemlos verzichten, da es im Keller nicht allzu viel zum gucken gibt.
Türe habe ich jetzt mittig gesetzt.

Warum ich nicht mit einem Trockenbau Raum in Raum System arbeiten möchte liegt darin, dass ich flexible sein möchte. Sei es bei einem Umzug, wo ich ein modulares System einfach ab und wieder aufbauen lassen kann oder einer einfachen Erweiterung des Raumes.
 

Anhänge

  • SMP Studio Booth.jpg
    SMP Studio Booth.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 203
  • smp 1-6.jpg
    smp 1-6.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 222
  • e.jpg
    e.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 281
So. ich habe mal ein wenig gerechnet.

Bei 2.15 maximaler Innenhöhe würde ich tatsächlich insgesamt dann doch etwas kleiner planen um eine gute Modenverteilung zu bekommen.

Das wäre dann

Länge: 3.31
Breite: 2.75
Höhe: 2.15

Jeweils Innenmaß. Das ist schon relativ klein. Aber wenn Du größer werden willst und trotzdem saubere Modenverteilungen, dann wird es ganz schnell wieder deutlich größer.

Für die 50 Hz Grundmode würde ich an der Frontwand sehr großflächig Plattenschwinger (lieber mehrere kleine mit unterschiedlicher Stimmung, aber natürlich nicht zu klein, sonst wirken die nicht mehr) planen, oder VBRs

Dann maximal 1/3 der Wandfläche vor allem im Bereich der Reflexionsflächen porös behandeln, dann sollte das ganze schon ganz fein werden. Trotz der geringen Größe.

Aber wenn es steht erst mal messen und nicht gleich drauf hauen. Bei so leichten Konstruktionen ist das etwas schwer voraus zu sehen. im Bass kann es deutliche Vorteile haben und macht vielleicht gar nicht so viel Behandlung nötig.

Das mit den Schrägen würde ich mir sparen. Das klaut nur noch mehr Volumen und macht die Moden nur schlechter zu berechnen und verhindert sie nicht.

Und das Fenster vorn würde ich mir auch sparen. Lieber schön beleuchten das ganze. Die Frontwand wirst Du relativ sicher zur Absorption brauchen. und zwar vollflächig.
 
Ich weiß nicht ob du bei Trockenbauwänden überhaupt echte Moden bekommen wirst. Das Material wird das meiste an Bass eher durchlassen oder selbst durch Eigenschwingung absorbieren, insofern würde ich mal den Hersteller kontaktieren und den fragen was er für am Besten geeignet hält, in deinem Fall.
Die meisten Leute hier in diesem Forum (ausser evtl. Bender) hat mit derartigen Konstruktionen richtig Erfahrung, du hörst also wahrscheinlich mehr Mutmaßungen als Erfahrungsberichte. Auch den Rat die internen Absorber lieber selber zu machen würde ich erstmal vergessen. Der Hersteller wird sich, sofern er ein Gesamtkonzept liefert und seriös ist, schon etwas dabei gedacht haben. Da nun auf gut Glück mit eigenem angelesenem Wissen oder Hörensagen etwas besser machen zu wollen halte ich schon für sehr gewagt.

VG!
 
niemand hier in diesem Forum (ausser evtl. Bender) hat mit derartigen Konstruktionen richtig Erfahrungen, du hörst also nur Mutmaßungen.

Aha. Ist das so. Bilde ich mir die Kabinen hier also nur ein und die stehen gar nicht da?
Und das im Bass wahrscheinlich die Wände hier eher absorbieren als reflektieren hatte ich oben schon geschrieben. Das kommt aber auch sehr auf den gewählten Herstellen an.
 
Sorry, war mir nicht bewusst (hättest du aber auch ruhig erwähnen können ;) ). Wirkt halt einfach erstmal sehr suspekt wenn zig Leute Mutmaßungen in den raum schmeissen ohne zu raten einfach mal den Hersteller zu kontaktieren.
 
Wenn Du nicht laut mischen kannst, konzentriere Dich eher auf eine Kopfhörer-Raumsimulations-Lösung!
(etwas OT, sorry:) Kannst Du da 'ne bestimmte empfehlen? Oder von einer abraten? Danke!
AWF nutzt wohl das hier:

http://www.fluxhome.com/products/plug_ins/ircam_hear-v3



und Olliübernberg hat heute gerade das hier empfohlen:

http://www.waves.com/plugins/nx?gcl...zYaAm848P8HAQ#introducing-nx-virtual-mix-room


Insoweit bei Bedarf mal die beiden User direkt anpieken!



Ich selbst mische auf KH nur vor und checke dann klassisch auf Speakern gegen.


.
 
heimlichstillleise schrieb:

Aha. Ist das so. Bilde ich mir die Kabinen hier also nur ein und die stehen gar nicht da?
Und das im Bass wahrscheinlich die Wände hier eher absorbieren als reflektieren hatte ich oben schon geschrieben. Das kommt aber auch sehr auf den gewählten Herstellen an.


PERFEKT !!!!

Du kommst mir wie gerufen.

Also hier mal einen User treffen der nicht nur zu so einer Kabine kommt, ne gleich einen der sogar darin herum laufen kann/darf :D

Es wäre enorm hilfreich mal ein Messergebnis von so einer Kabine sehen zu können.
Wäre es vielleicht irgendwie möglich deinerseits mal darin eine Messung zu machen?

Und wenn ja der Bass doch Teils raus geht (mir völlig klar) stellt sich ja die Frage
ob die Kosten dann auch gerechtfertigt sind für den TE.
Also ob dann so eine Kabine für den TE auch Sinn hat, wenn es im Haus trotzdem herum wummert.


lg Bert
 
Jeden Abend & Morgen freue ich mich ins Forum zu gucken, ob es etwas neues gibt :D

Danke für den Tipp mit der Software, um mit Kopfhörern arbeiten zu können. Diese kannte ich noch nicht, werde ich bei der nächsten Reise ausprobieren. Allerdings kann ich nicht mit Kopfhörern zu Hause arbeiten, hab eine Phobie gegen diese Dinger. Bin froh, dass ich diese nur zum Auflegen brauche... :D
 
Ich habe mal etwas mit dem Raummoden Rechner von Triakustik rumgespielt. Ich habe von verschiedenen Studio Kabinen Herstellern die mögliche Raum Innenmaße für die Berechnung verwendet. Allerdings bin ich unsicher, wie ich den Rechner verstehen muss.

Bei welchen Raummaßen sehen die Moden am besten aus? Ich bitte um Hilfe :)
 

Anhänge

  • DV 873 Moden.jpg
    DV 873 Moden.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 210
  • dv 935 moden.jpg
    dv 935 moden.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 192
  • dv 1013.jpg
    dv 1013.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 200
  • DV 1149 Moden.jpg
    DV 1149 Moden.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 211
  • sb 330 x 270 x 210.jpg
    sb 330 x 270 x 210.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 203
  • sb 330 x 300 x 210.jpg
    sb 330 x 300 x 210.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben