Studiobau in der Nähe von Köln

• Ersteller VitoGravino
  • Erstellt am
V

VitoGravino

Reaktionen
5
Hallo Recordianer,

ich habe schon mehrere Threads eröffnet, in denen ich Fragen zu diversen Akustikmodulen hatte, die in einem Tonstudio den Raumklang beeinflussen, bestenfalls verbessern. ;) Für die Hilfe eurerseits(funkyfloh/BlackBender/DaVogi etc.) ein herzliches "Danke Schön" noch einmal!

Nun ist es soweit, wir fangen an das kleine Häuschen herzurichten, in dem das Studio entstehen soll.

Wir, das sind drei Rapper aus der Nähe von Köln und Umgebung. Und ja, wir stehen zu unserem Genre! :)

In diesem Thread möchte ich euch teilhaben lassen an der Entwicklung des Studios, hier werden immer die neuesten Baufortschritte dokumentiert und (hoffentlich) auch diskutiert. Es handelt sich hierbei um ein Low Budget Projekt, wir sind Stundenten/Azubis, die weder ein reiches Elternhaus noch ein riesiges Einkommen zur Verfügung haben.

Verzeiht uns also, falls nicht jeder Raum akustisch optimal behandelt werden kann, es wird alles so gut umgesetzt wie im finanziellen Rahmen möglich.

Um einen ersten Eindruck von unserm Vorhaben zu vermitteln, lade ich 2 Fotos für euch hoch.
1. Das Haus (Außenansicht)
2. Grundriss / Skizze

Lieben Gruß

Anhänge

• 20130219_121151.jpg
    20130219_121151.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 209
  • Studio aktuell.jpg
    Studio aktuell.jpg
    126 KB · Aufrufe: 201
Wir haben mittlerweile die Elektrik im Chillroom verlegt. Um die Kosten gering zu halten, haben wir die Steckdosen und Schalter auf Putz angebracht und nicht darunter.

Auch gestrichen haben wir schon. Bevor wir streichen konnten, mussten erstmal alle alten Tapeten ab, welche uns teilweise schon freiwillig entgegen kamen(Das Haus stand über 40 Jahre leer). Eine Wand ist noch komplett kahl. Auf dieser Wand wird uns ein Graffitikünstler den Schriftzug "Wall of artists" sprayen. Dort darf dann jeder unterschreiben, der in den nächsten Jahren bei uns etwas aufnimmt, produziert etc.

Es geht bei diesem Projekt nicht um die perfekte Optik. Ich lege zu Hause sehr viel wert auf eine cleane Optik, bei diesem Studio liegt der Schwerpunkt auf Funktionalität und Kostenersparnis. Man könnte dieses Studio als kreative Werkstatt betrachten. Die verwendeten Materialien sind zu 90% aus eBay Kleinanzeigen oder über private Kontakte besorgt worden.

Couchgarnitur: kostenlos via eBay Kleinanzeigen
Farbe: alte Farbreste aus Umzügen von Freunden und Bekannten und eigenem Umzug
Steckdosen und Lichtschalter: ca. 200 Lichtschalter und ca. 80 Steckdosen für 80 Euro bei Kleinanzeigen.

Auch Dämmmaterial haben wir günstig bei Kleinanzeigen bekommen, dazu mehr in den nächsten Wochen wenn es weiter geht mit unserem Studiobau. ;)

Über Feedback und konstruktive Kritik freuen wir uns immer!

Lieben Gruß

Anhänge

• recording4.jpg
    recording4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 196
  • recording3.jpg
    recording3.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 477
  • recording2.jpg
    recording2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 199
  • recording1.jpg
    recording1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 168
Was mir aufgefallen ist: ihr habt keinerlei sanitären Anlagen (Klo) und keine Küche (mal was futtern)
Wie ist das gelöst? Beim Nachbarn klingeln? ;-)
Wie ist das mit der Heizung im Winter und klimatechnisch im Sommer gelöst?
Die Räume scheinen ja arg klein zu sein, das Gebäude schaut aus, als wäre es weitab vom Schuss, oder? (Verkehrsanbindung, mal nen Bierechen ausserhalb zischen, rauskommen, Einbruchgefahr etc.)

Aufputzdosen und Kabelkanäle mag ich selber überhaupt nicht.. Hm. Aber ich finde es gut, wenn Leute sich zu sowas zusammenschliessen, fein fein! Wünsch euch viel Erfolg!
:)

Ist Euch bewusst, daß die meisten Steckdosen auf den Fotos keine Schutzkontaktsteckdosen sind? Und seid Ihr Euch über die sich daraus ergebenden Folgen für Eure Elektrik im Klaren?

@rkdk

Das Gebäude befindet sich direkt neben einer Kneipe. Dort dürfen wir (auch nachts) auf Toilette gehen. Ein Bierchen zischen kann man dort logischerweise auch, aber da wir auch einen Kühlschrank haben werden wir eher auf Selbstverpflegung zurückgreifen. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 5 Autominuten entfernt. Tischgrill und Mikrowelle sind ebenfalls vorhanden, für das Nötigste ist also gesorgt. Im Sommer werden wir zu 90% grillen, wir sind enorme Fleischfresser. :D Wer kochen möchte kann das auf dem Kochfeld von unserem Ofen tun.^^

Womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Heizung.

Wir heizen hauptsächlich mit einem Holzofen, das klappt sehr gut da die Räume, wie schon richtig beobachtet, ziemlich klein sind. Im Winter werden wir wahrscheinlich zusätzlich einen Raum mit Strom heizen.
Was meinst du mit klimatechnisch im Sommer? Also im alten Studio haben wir, wenn die Luft verbraucht war, einfach mal durchgelüftet. Hat eigentlich super funktioniert. ;)

Einbruchgefahr: Ja, die besteht natürlich immer bei einem freistehenden Gebäude. Es ist aber nicht so, dass es keine Nachbarn gäbe. Gibt sogar einen mit Fell und scharfen Zähnen, der anschlägt wenn man sich dem Haus nähert. Wir werden aber sicherheitshalber auch noch Gitter anbringen sobald Wertsachen im Gebäude sind.

@theartofnoise

Mein Kollege ist Elektriker und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er weiß was er da verbaut. Habe gerade selbst mal ein bisschen recherchiert und bin etwas erschrocken, was für einem Risiko wir uns dort aussetzen. Habe ihm nun mal geschrieben, inwieweit ihm das Risiko bewusst ist und wie er es umgehen möchte.

VIELEN DANK für eure Reaktion bis hier.

Ist Euch bewusst, daß die meisten Steckdosen auf den Fotos keine Schutzkontaktsteckdosen sind? Und seid Ihr Euch über die sich daraus ergebenden Folgen für Eure Elektrik im Klaren?

DAS habe ich auch gerade gedacht. Das ist glaube ich nicht zulässig.

Eine Frage hätte ich: Mit welchen Programm sind die Innenansichten gezeichnet worden?

Also mein Kollege hat mir gerade geschrieben, dass ich mir bezüglich der Elektrik keine Sorgen machen brauche. O-Ton: Ohne Fi kein Schutzkontakt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er mir damit sagen wollte weil ich da keine Ahnung von hab. Aber ich vertraue ihm dort, er ist ausgebildeter Elektriker und ich werd ihm da nicht reinquatschen.

@technoreinhard: Das Programm heißt PCon Planner.

Hier der Downloadlink: http://pcon-planner.com/de/home.html

Lieben Gruß

O-Ton: Ohne Fi kein Schutzkontakt.

Das ist richtig, aber gerade das sollte einem Bedenken bereiten.

Aber rechtlich wohl in Ordnung, da wahrscheinlich kein Feuchtraum und vor 2009 gebaut. Es besteht keine Nachrüstpflicht. Obwohl man das hätte direkt mahcen können.

Also mein Kollege hat mir gerade geschrieben, dass ich mir bezüglich der Elektrik keine Sorgen machen brauche. O-Ton: Ohne Fi kein Schutzkontakt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was er mir damit sagen wollte weil ich da keine Ahnung von hab. Aber ich vertraue ihm dort, er ist ausgebildeter Elektriker und ich werd ihm da nicht reinquatschen.

Gerade von einem ausgebildeten Elektriker hätte ich anderes erwartet. Aber er wird wissen, was er tut, und welche Verantwortung er übernimmt.

Aber nun Schluss damit und
smil46ff77a1c5e77.gif

sorry, aber das kann ich jetzt so echt nicht stehen lassen!

ein gerät der schutzklasse 1 (Schutzerdung) darf man auf keinen Fall so betreiben... im Fehlerfall kann es so zu einer hohen Berührungsspannung kommen die Mensch und Maschine(n) ernsthaft in Mitleidenschaft ziehen können.

ich würde das auf KEINEN FALL so weiterlaufen lassen.

an solchen Steckdosen darf man nur Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung... erkennt man an dem flachen Eurostecker) oder 3 (Schutzkleinspannung) betreiben aber KEINE geräte die auf einen schutzkontakt vertrauen.

früher ohne FI hat man das mit klassischer Nullung gelöst, d.h. in der Steckdose gibt es eine Brücke zwischen Null-Leiter und Schutzkontakt. Im Falle eines Gehäuseschlusses gibts dann nen Kurzschluss und der Leitungsschutzschalter schaltet ab bzw. brennt durch bei ner Schmelzsicherung.

Das ganze ist zwar nicht so verlässlich wie ein FI mit separatem PE-Leiter, aber trotzdem 100x besser als der Pfusch den ihr da gebaut habt wo es null Schutz gibt und Geräte gegen bestehende Bestimmungen verwendet werden können.

Glaube nicht dass man diese Steckdosen regulär verbauen darf heuzutage.... ohne Schutzleiteranschluss darf da mechanisch auch kein Schutzkontaktstecker reingehen.

früher ohne FI hat man das mit klassischer Nullung gelöst, d.h. in der Steckdose gibt es eine Brücke zwischen Null-Leiter und Schutzkontakt. Im Falle eines Gehäuseschlusses gibts dann nen Kurzschluss und der Leitungsschutzschalter schaltet ab bzw. brennt durch bei ner Schmelzsicherung.

Kann es denn sein, dass mein Kollege das genau so gelöst hat? Oder kannst du auf den Bildern erkennen, dass solch eine Vorrichtung nicht verbaut wurde? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik und habe ihm in diesem Falle vertraut.

Puh, harter Tobak. Ich will für meinen Kollegen hoffen, dass er die Teile mit gutem Gewissen installiert hat. Und zwar so, dass wir keine Angst haben müssen, an einem Stromschlag zu sterben. Vielleicht klärt sich ja alles auf...
smil454280e3a8c80.gif

nein, ohne schutzkontakt an der steckdose geht das nicht. der ist auch für die klassische nullung vorraussetzung.

bevor das nicht von jemanden der _wirklich_ ahnung hat in ordnung gebracht wurde dürft ihr an den steckdosen nur geräte verwenden die keinen schutzkontakt verwenden.

d.h. eurostecker:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Euro-Flachstecker_2.jpg

oder runder schuko ohne metallkontakte für den schutzkontakt (die findet man an geräten die eigentlich schutzisoliert sind aber wegen der höheren mechanschinen belastbarkeit einen vollgummierten schuko-stecker verwenden)

geräte mit schutzkontakt dürfen in dieser konstellation nur mit einem trenntrafo betrieben werden.

vielleicht fragst du lieber mal nen anderen kollegen...

Wie ist das mit der Heizung im Winter und klimatechnisch im Sommer gelöst?

Womit wir schon beim nächsten Punkt wären: Heizung.

Wir heizen hauptsächlich mit einem Holzofen, das klappt sehr gut da die Räume, wie schon richtig beobachtet, ziemlich klein sind. Im Winter werden wir wahrscheinlich zusätzlich einen Raum mit Strom heizen.

Mmmh, gut, ok, Holzofen is ja ansich ne schöne Sache. Aber ob Russbildung ideal für empfindliche Mikrofon bzw. Elektrotechnik ist, ist ne andere Geschichte. Kamin hin- oder her, alles geht da sicher nicht raus, zumindest nicht wenns kein Hightech-Ofen ist. Da müsst ihr echt aufpassen, ein Mikrofon ist bei sowas schnell im Eimer.
Auf der anderen Seite. Heizen mit Strom ist nicht gerade die billigste Variante und nach dem ihr Studenten seid, solltet ihr das gründlichst hochrechnen.

Aber generell ist die Location schon lässig, da kann man schon was draus machen.

Im Aufnahmeraum dürfte sich kein Russ bilden, der Ofen steht ein Zimmer weiter im Regieraum. Hoffen wir mal, dass die Russpartikel nicht durchs ganze Studio fliegen. Der Ofen ist alt, wird aber mit nem neuen Dichtungskit ausgestattet. Fakt ist: Das Teil zieht wie Sau, wenn man da en Stück Holz reinschmeißt geht die Luzi ab! :D

Hier mal ein Bild vom Ofen

Anhänge

• Kamin.jpg
    Kamin.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 184
Hoffen wir mal, dass die Russpartikel nicht durchs ganze Studio fliegen.

Das bezweifle ich stark.
Deine Rechner und alle Geräte mit Lüfter werden innen mit einem schwarzen Film überzogen sein.

Das Teil zieht wie Sau

Das ist bei einem Ofen nicht das "Kunstwerk" - wichtiger und schwieriger ist es, mit einer Befüllung auch mal einen längeren Zeitraum überbrücken zu können.

Clemens

Wisst ihr was ich lustig finde: Wie mans macht, macht man´s verkehrt.

Habe vorher mehrere Threads durchgelesen, in denen über die Beheizung von solchen Studios diskutiert wurde. Meist wurde ein Ofen empfohlen, weil mit Strom heizen zu teuer und mit öl heizen zu gefährlich sei. Also denke ich mir: Gut, heizt du mit einem Ofen. Kaum habe ich mich für den Ofen entschieden heißt es: Deine Geräte werden mit einem schwarzen Film überzogen sein.

Wir werden einfach mal testen, wie teuer mit Strom heizen ist, vielleicht kann man den Ofen ja auch möglichst oft auslassen. Wäre zwar schade, da das Feeling mit Ofenwärme doch noch mal was anderes ist aber was solls. Die Langlebigkeit der Geräte sollte vorgehen.

willkommen im tonstudiobau :)

das thema ist leider ziemlich komplex und gerade wenn man selber nicht die große erfahrung hat ist es schwierig im internet die guten und die schlechten ratschläge auseinander zu halten.

da hilft nur selber viel basics lernen oder jemanden zu engagieren der was drauf hat.

aber zum glück können foren wie dieses hier bei der planung helfen.... die ist nämlich mindestens genauso wichtig wie das dann zur anwendung kommende equipment/elemente ansich.

Ich würde die Antworten hier eher als gut gemeinte Warnungen und Ratschläge interpretieren. Ich denke nicht, dass die Leute dich/euch davon abbringen wollen euer Studio zu bauen, sondern es richtig zu bauen ;)

Ich hab auch nie behauptet, dass mich jemand davon abbringen möchte ein Studio zu bauen. ;)

Habe einfach nur meine Gedanken Preis gegeben. Es ist kein Geheimnis, dass das was man macht kritisch hinterfragt wird. Dafür ist ja ein Forum da, man MÖCHTE ja auch kritisiert werden (wenn man das Prinzip eines Forums verstanden hat). :D

Mir ist aber auch bewusst, dass man irgendwann an den Punkt, wo man eine Entscheidung treffen muss. Und die trifft man dann für sich persönlich. Fakt ist: Hätte ich geschrieben, wir heizen mit Strom, hätte jemand den Einwand gebracht, dass dies ja sehr teuer werden kann. Auch das ist dann ein sinnvoller Einwand, muss aber nicht zwangsläufig zur Folge haben dass man auf elektrische Beheizung verzichtet. ;) Man muss sich dann meiner Meinung nach weiter informieren und dann entscheiden, was für einen persönlich die beste Lösung ist.

Danke für alle bisherigen Einwände! :)

kommt ganz auf die nutzungsweise drauf an... für 2-3 sessions in der woche kann strom auch gar nicht sooo unpraktisch sein weil man den raum schnell aufheizen kann.

wenn ihr natürlich 5 tage die woche es warm haben wollt wird es flott teuer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben