Studio Schalldämpfung und Aufbau

H

Heni

Registriert
03.12.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo miteinander,

ich habe vor mir ein Studio ein zu richten und damit evtl sogar etwas Geld zu verdienen. Nun soll es darum gehen meinen Raum, den ich zur Verfügung habe optimal einzurichten, zu dämpfen (wobei es nicht wirklich um dämmung geht, sondern nur um die Raumakustik selber) und so auf zu teilen wie es wirklich am sinnvollsten ist.

Folgender Grundriss steht dem ganzen zu Grunde:

raum.gif


Lagerplatz bedeutet hier Lagerplatz für meine relativ große PA Anlage, welche auch vermietet wird und so auch ab und zu einfach aus dem Raum zu transportieren sein muss. Alo nicht hinter Wände, etc.
Also Stauraum dafür würde ich mal optimistischerweise 5m² Fläche rechnen.

Ich möchte keine festinstallierten Trennwände und Türe einbauen, sondern mich eher auf variable Stellwände verlassen. Die wände könnten natürlich egal wie verkleidet werden.

Ich freue mich schon auf eure Ideen...

danke schonmal im Voraus

mfg
Hendrik
 
mal fürs verständis:

das drumset soll direkt vorm mixingplatz stehen. willst du bei der aufnahme auch den klang des abgenommenen drumsets auf den monitoren beurteilen können?

lg
flox
 
im Moment ist es so, dass ich keinen anderen Raum für das Set habe, also mische ich bisher so gut es geht auf schalldichten Kopfhörern vor und nehme dann immer wieder einzelne ausschnitte auf, höre sie mir dann an und mache die nötigen Veränderungen am Pult, EQ oder [g=322]Compressor[/g].

Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit das Set vom Mischplatz zu seperieren... ein anderer Raum ist leider keine Option.
 
also die Grafik oben zeigt wie es im Moment ist... und ich möchte ja, dass ihr mir andere viel bessere Ideen präsentiert wie man in einem Raum
1. Aufnehmen
2. Mixen
3. Chillen

kann...
ich hoffe das jetzt verständlicher

bleibt gleichzeitig noch die Frage nach der Dämpfung...

aber schonmal danke für die Antwort
 
ja hat denn keiner irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik oder zur Einteilung der einzelnen Bereiche?? Vielleicht doch lieber ne Wand zum Abtrennen?? Wie sollte die aussehen??

Hilfe :(
 
Also ich würde sagen, daß du erstmal deinen Aufnahmeplatz von der "Präsentationsbühne" abtrennst, indem du einen ungleichmäßig winkligen Raum auf der Schlagzeugseite erstellst.

So in etwa:

raum.jpg
 
Also ich würd mal sagen der Raum ist von den Gegebenheiten schonmal nicht schlecht da er ja komplett gerade ist!!!Ich würde gucken das du vielleicht dir ein Dämm Set kaufst was es z.B. bei Music Store gibt!!!
Da kannst du die Ecken und flachen Wände mit Dämmen und somit hast du schonmal einiges an [g=108]hall[/g] weg....
Und was natürlich immer hilft ist Teppich auf dem Boden!!!!
 
Pitter87 schrieb:
Also ich würd mal sagen der Raum ist von den Gegebenheiten schonmal nicht schlecht da er ja komplett gerade ist!!!Ich würde gucken das du vielleicht dir ein Dämm Set kaufst was es z.B. bei Music Store gibt!!!
Da kannst du die Ecken und flachen Wände mit Dämmen und somit hast du schonmal einiges an [g=108]hall[/g] weg....
Und was natürlich immer hilft ist Teppich auf dem Boden!!!!

Also, da es ihm um die Raumakkustik geht ist das was du schreibst leider nicht richtig und eigentlich gibt es in Sachen Musik und Recorden nichts schlimmeres als grade bzw. parallele Wände.
 
Also an sich geht der Vorschlag von corsa schon in die richtige Richtung...

Bau dir ne Raum in Raum Konstruktion. Also ne Kabine ums Drumset. Dabei würde ich allerdings im Gegensatz zu Corsa die Front zum Tisch gerade machen und die hintere Wand anschrägen...ich mach schnell ne Zeichnung ;)
 
raum.jpg
[/URL]

So das hübsche Rosa ist deine Raum in Raum Konstruktion mit ner Doppeltür in Blau an der unteren Seite. Das restliche Blau sind ebenso Wände. In der Mitte kannste dann nochn Fenster zum Drumset einbauen. Über die Abhörposition noch ne Cloud...

Das rote sind Vorhänge, die Verdecken die Lagerplätze und sorgen nochmals für etwas symmetrie und Dämmung...
 
BenS schrieb:

Das rote sind Vorhänge, die Verdecken die Lagerplätze und sorgen nochmals für etwas symmetrie und Dämmung...

Das mit den Vorhängen wollte ich auch bald bei mir machen.
Ich kann da Molton empfehlen: is sehr günstig, ein angenehmer
Filzstoff, sehr dick und es gibt ne große Auswahl an Farben.

Was mich jetzt ein bißchen stutzig macht:
Wie willst du den Vorhang denn so befestigen, wie du es
aufgezeichnet hast? Das ginge ja eigentlich nur fest an
der Decke oder gibts da andere Möglichkeiten?
 
Ich hätte den an der Decke befestigt. Bei Ikea gibts so Drahtaufhängungen fürn Vorhang, die sind sehr flexibel anbringbar und halten auch gut was aus. Außerdem siehts schöner aus als so ne Vorhangschiene ;)
 
jo, das sieht ja schonmal alles nicht schlecht aus, aber aus was für einem Material soll die Wand bestehen? und womit wird die befüllt... Mit was für Absorbern sollte ich die restlichen Wände verkleiden??

aber trotzdem schon thx für die vielen Antworten...
 
Dazu benutz einfach mal die Suchfunktion. Da gibts massig Zeichnungen von Mika... Einfach mal Studio oder Gesangskabine bauen eingeben...
 
Hi Hendrik,

kurze Anmerkung zu den Raumtrennungsvorschlägen: Lass es lieber!

Die letzte Zeichnung von BenS ist zwar sinnvoll und kann funktionieren, aber:
Wenn du die Zwischenwand nicht richtig dicht kriegst – und ich meine nicht 70 oder 80% dicht sondern TOTAL dicht – hast du nicht viel gewonnen.

1.) Die Beurteilung von Drumsounds mit einem Bleed von 20% funktioniert nicht wirklich gut. Du wirst also im Endeffekt wieder mit Kopfhörern arbeiten oder so, wie du es jetzt schon tust.
2.) Die Wand total dicht zu bekommen, bedingt eine aufwändige Raum-in-Raum Konstruktion. Google mal danach und pass auf, dass dir nicht vor Schreck der [g=226]Monitor[/g] beschlägt.
3.) Du hast mit so einer Wand deinen schönen großen Raum für immer verkleinert! Selbst wenn du der schnellste Mixer der Welt bist (Uff: immer in Word tippen wegen der Rechtschreibkorrektur ;-) !!!) wird das Verhältnis tracken/mischen bestenfalls ein zu zwei sein. Realistischerweise eins zu drei! Mindestens Zwei Drittel der Zeit ist dein mit viel Mühe gebauter Raum also leer und unbenutzt.
4.) Es ist nicht gesagt, dass dein „Räumchen“ auch gut klingt für Schlagzeug. Diese Dinger leben gerne von ein bisschen Luft drumherum und ein geiles Raummikro, was aus Platznot leider über dem Standtom baumelt, hilft eher nicht. In verantwortungsbewußt arbeitenden Studios wird die ganze Kiste relativ oft hin- und hergeschubst, bis sie an „der“ optimalen Stelle steht. Es gibt zwar Schlagzeugkabinen, die funktionieren, aber flexibler ist man, wenn man großen Räumen „Raum“ wegnehmen kann. Umgekehrt funktioniert das nämlich nicht.

Kein Missverständnis hier: Iso-Booth ist klasse und braucht man. Aber eben nicht nur.

Gegenvorschlag: ich kenne ein paar schöne Studios, die auch im selben Raum tracken und mischen. Nicht aus Not, sondern weil das Spaß machen kann.
Du könntest dir also erstmal den optimalen Misch-Platz bauen: [g=118]Bass[/g]-traps in die Ecken, Cloud, yaddayaddayadda ... Achte auf Symmetrie: ob das ganze auf dem Bild nach links oder rechts schaut (ich befürchte nach rechts, wegen der Fenster an der Längsseite) musst du vor Ort entscheiden. Dieser Teil ist erheblich trockener, als der Bereich hinter dir. Da hat es haufenweise Diffusoren, Couch, Lagerplatz – mit anderen Worten: keine Flatterechos, aber einen lebendigen Klang. Hier fühlen sich Drums-sets wohl!

Das Verhältnis der Kosten, diesen Raum akustisch in Ordnung zu bringen im Vergleich zu einer Raum-in-Raum Konstruktion schätze ich mal 1:10 ein (ohne Gewähr, nur eine Hausnummer). Klingen wird der Kram, den du aufnimmst, aber auf jeden Fall besser.

Von daher: billiger, besser und flexibler?

Hmm, grübel ...



Frank


PS: Sänger brauchen auch keine Kabine und die Gelegenheit, Bands komplett live aufzunehmen ist ein schönes Marketingargument.
 
hmm, na das ist doch mal ein Wort...

erst war ich ja schon fast überzeugt von der Raum in Raum Lösung... aber nun...

also würdest du an deiner Stelle den Mischplatz links wo jetzt die Drums stehen hin bauen und die Drums in die Mitte?? oder ganz nach rechts?? habs das jetzt noch nicht so gut verstanden. Couch und so weiter dann in die Mitte oder Drums in die Mitte??

und wie genau würde dann am besten das Dämpfen des Mischplatzes aussehen?? und was baue ich um die Drums?? Auf dämpfer und was für welche??

Fragen über Fragen!!

thx a lot
Hendrik
 
Also ich würde da eher in diese richtung gehen:

Der drumraum als raum in raum ist ein muss, ggf kann der auch noch kleiner werden aber die regie würde ich so und nicht anders machen. Ich denke da gibt es keine vernüftigen kompromisse.
Die wände sollten als schlitzabsorber aufgebaut werden. In der regie kann die rückwand aber auch als tote wand nur aus 100mm Rockwool bestehen die zb mit tepichboden und einer Dachlatten konstruktion verkleidet wird. Teppich gibts im baumarkt schon ab 1,50 pro qm.
Wie der drumraum aufgebaut werden sollte kannst du einen anderen thread hier entnehmen, wo ich auch 3 d zeichnungen für angefertigt habe, also sollten da dann auch alle fragen geklärt sein.
Ganz billig wird das ganze nicht, aber dafür echt professionell, und wenn ein paar jungs zusammenlegen und mit anpacken ist das durchaus auch als schüler zu realisieren.
Alte Autoreifen zum entkoppeln des drumraums kann man meistens kostenlos bei schrotthändlern abgreifen. AUf dem spermüll findet man auch massig holz. und rigips ist auch nicht teuer. Es gibt übrigens auch baumarkt discounter wie zb den Zack baumarkt, die sind extrem günstig. Kannst ja ml schauen ob bei dir einer in der nähe ist.
ich hoffe ich konnte helfen
peace
mika
 
also gut sieht das auf jeden Fall aus...

Wie genau baue ich denn die Raum in Raum Konstruktion für die Drums? Das mit den Autoreifen ist aber eher nicht so zu realisieren. Der Raum ist nur 2,4m hoch... wenn da jetzt noch Autoreifen drunter quasi als floating floor liegen, dann muss man sich ja ständig bücken. Der Drumraum muss ja natürlich dann auch eine eigene Decke haben, oder verbindet man einfach die Wände mit der Decke?? Das hätte doch eigentlich keinen Sinn, dann ist der ja wieder physisch mit dem restlichen Zimmer verbunden... Also auf noch ne eigene Decke... aus welchem Material? auch dämmen?

Zum Regieraum:
Die Boxen sind ja in die Wand eingelassen... wie entkopple ich die nun von der Wand?

kommen sicherlich später noch mehr Fragen dazu :p


thx
Hendrik
 
Naja, bei 2,40 Raumhöhe pasts das schon mit Autoreifen, nimmste halt keine 295er Schlappen sondern schöne 145 von nem Kleinwagen. Dann kommste mit Boden und Decke auf 2,40m und hast immer noch 2m Raumhöhe. Da der Schlagzeuger sitzt dürfte das ja kein Problem sein...
 
also ich habe mich jetzt dazu entschieden erstmal nur die Rechte Seite, also den Mischplatz akustisch zu optimieren...

Wie sieht es da mit der Vorlage von John Sayer aus? HIER

Könnte ich denn das nicht einfach nach rechts da hin bauen?? Ich traue den ganzen Slatresonatoren irgendwie nicht... ist das alles so breitbandig genug, dass ich nichts anderes mehr brauche?? Klingt der Raum dann besser als wenn ich die Sayer Version baue?

Lassen wir die Drumkabine erstmal außen vor. Da überlege ich mir dann später nochmal was richtiges. Das ist mir im Moment irgendwie zu teuer und zu aufwendig, aber ein richtiger Mischplatz sollte schon her.

Nochmal die Frage nach den Studiomonitoren. Wie in die Wand einbringen und gleichzeitig entkoppeln??
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben