Studio Routing - Tipps

• Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich begebe mich nun auf neues Parkett und zwar mit einer Patchbay. Jetzt zwei drei Fragen:

Wie bekomme ich die analogen Quellen auf die Patchbay? Sprich vom Muko an die Patchbay? Einfach Kabel von XLR auf symmetrisch Klinke? Sprich Muko mit Klinkenkabel am anderen Ende? Geht das? Wenn ich die dann dran hab, kann ich die Pre AMP anschliessen.

Und dann ebenfalls die 16 Sub-D "Kanäle per Sub-D Kabel (mit Klinke) ebenfalls zu einer Patchbay hinzuführen...

Oder wie macht ihr das?

Hi,

Xlr auf Stereoklinke ist schon mal ein guter Weg und geht auch. Allerdings solltest du nicht unbedingt einen Preamp mit Phantomspeisung über eine Klinkenpatchbay laufen lassen, da es wegen des Steckprinzips zu einem Kurzschluss kommen kann. Dafür gibt es dann spezielle XLR-Patchbays.

Grüße,
Randy

Allerdings solltest du nicht unbedingt einen Preamp mit Phantomspeisung über eine Klinkenpatchbay laufen lassen, da es wegen des Steckprinzips zu einem Kurzschluss kommen kann.

Das geht wunderbar. ABER Phantom immer ausschalten beim ein und ausstecken!!

Da ich kein Multicore habe mit Stereoklinke am anderen Ende, muss ich halt noch ein Kabel dazwischen hängen, in der Verkabelung. Spich ein XLR female auf Klinke-Stereo und dann so in die Patchbay. Richtig? Die Pre Amps und so weiter an die Patchbay dran und die Eingänge des Wandlers mittels Sub-D 25 auf Stereoklinke auch an die Patchbay und fertig ist die Patchbay....korrigiert mich wenn ich nur müll fasle :)

Das zusätzliche Kabel, das ich beim Multicore dazwischen hänge, sollte keinen erheblichen Qualitätsverlust herbeiführen oder?

Könntest du mal genau schreiben, was für Hardware du besitzt? Und was du alles so hast, was verkabelt werden soll.
smil451d62b1d6f72.gif

das wären sehr nützliche infos
smil451d62b1d6f72.gif

https://recording.de/Community/Foru...hnik_und_Routing/177269/Post_1951394.html#P_1

Habe hier mal so geschrieben, wie ich mir das in etwa vorstelle. Anhand des grossen T...:)

PRE AMPS habe ich

- Focusrite Octopre mkII (8 Kanal unteranderem für Drums etc.)
- Universal Audio LA-610 mkII
- ART Pro MPA II
- Summit Audio MPC-100 A

Sonstige Outboard Sachen habe ich nicht. Mische und "prozessiere" sonst alles in der DAW bist jetzt.

Will einfach flexibel sein, um selber zu entscheiden wann ich auf welchem Kanal welchen Pre AMP einsetzen kann. Evt. werde ich noch einen oder zwei Kompressoren kaufen, die als Outboard Gear dienen, aber das muss ich zuerst mal auschecken. Bringt ja auch nichts wenns da steht und ich noch keine Erfahrung damit habe.

übrigens schöne Signatur! :)

Seven kenn ich gut...geile Coverversion.