Studio One und Eucon

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
297
Reaktionen
153
Punkte
825
Da ich mir den Avid-Controller S3 zugelegt habe, wäre es gut zu wissen, ob Studio One jemals Eucon unterstützen wird.
@Can, weisst du vielleicht was in der Richtung? Du hast doch einen ganz heißen Draht zu Presonus. Ich würde ungern die DAW wechseln. Da mir der Avid-Controller aber wesentlich besser gefällt als alles andere auf dem Markt, würde ich diese Hürde dann aber wohl nehmen müssen. Am meisten stört mich, dass selbst im MCU-Modus das Metering nicht unterstützt wird. Und das liegt nicht an Avid wie ich recherchiert habe.
 
Ok, ich beantworte mir die Frage dann mal selbst. Vermutlich wird da nichts kommen.
@Can. Sorry, die Frage an dich zu richten, war wohl auch ein bisschen doof.
Aber bei über 100 Aufrufen scheint das hier doch einige zu interessieren. Vlt. sollte Presonus seine Strategie nochmal überdenken.
 
Mich interessiert es auch da ich schon sehr zufrieden mit Studio One bin. Schiele ja auf den S1.

Was mich interessiert ob im Mcu oder Mackie Mode die Oled Anzeigen die Kanalnamen anzeigen bzw. auch Parameter die ich in den Inserts per Hand den Drehreglern zuweise.
 
Moin,

ich kenne den S3 nicht, aber anscheinend kann der Controller auf Mackie Control Mode umgestellt werden. Scheint laut Foren nicht überall ganz problemlos zu laufen (oder nur auf MacOS?), aber das wäre evtl. einen Versuch wert? Habe nur 1-2 Forenthreads überflogen.

Zu Studio One und Eucon kann ich leider gar nichts sagen, da ich in dem Thema nicht involviert bin. Wenn ich etwas über Entwicklungen mitbekomme bzw. involviert bin, darf ich darüber natürlich auch nicht sprechen, weil jegliche Infos bis zu den offiziellen Ankündigungen geheim sind. Das ist bei PreSonus grundsätzlich so. Du wirst also auf eine Frage "wird es Feature X demnächst in Studio One geben?" so gut wie nie eine Antwort bekommen (bei vielen Features kann man sich aber natürlich denken, dass sie irgendwann früher oder später kommen werden...).

Gruß Can
 
@Can: Danke für die Rückmeldung. Das Umstellen auf Mackie Control funktioniert wohl nicht direkt am S3 , sondern nur über die Eucon Software. Das hat auch soweit geklappt (Fader, Solo, Mute, Pan, Kanalnamen). Aber das Metering funktioniert nicht. Weder beim Avid Artist Mix noch beim Avid S3. Das ist natürlich blöd. Die Zuweisung von Kanalfarben geht auch nicht. Das hatte ich aber auch nicht erwartet.

Und das Presonus bezüglich Aussagen zu kommenden Features nix preisgeben will, kann ich natürlich nachvollziehen. Das Ignorieren des Eucon-Protokolls eher nicht. Ich denke, sie würden viele Kunden dazu gewinnen, die heute noch mit Pro Tools arbeiten (müssen), um die Avid Hardware vernünftig nutzen zu können. Oder wechseln dann eben auf Eucon-fähige DAW's (Cubase, Samplitude, Reaper, Digital Performer usw.). Ich beschäftige mich gerade mit Cubase, würde aber viel lieber bei Studio One bleiben.
 
habe deswegen (unter anderem) auch noch Nuendo
 
Krass, dass jemand einen (hervorragenden) Controller für über 5000 € kauft um ihn mit einer software einzusetzen, die das EuCon Protokoll nicht unterstützt. Die MIDI-basierenden Protokolle sind EuCon ziemlich unterlegen und eher ein fauler Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djbobo: War ja klar, dass sowas wieder kommen musste ...

1. kostet der Controller inzwischen neu "nur" noch ca. 4.800 EUR
2. habe ich ihn für sehr günstiges Geld gebraucht gekauft
3. habe ich gewusst, dass er sich nicht vernünftig mit Studio One steuern lässt
4. der S3 lässt sich z.B. mit Cubase hervorragend steuern, was willste da mit Midi-Protokollen?
5. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... (na du weißt schon, frei nach Dieter Nuhr)
 
. der S3 lässt sich z.B. mit Cubase hervorragend steuern, was willste da mit Midi-Protokollen?
weil Cubase auch das EuCon-Protokoll unterstützt, ebenso Logic, Digital Performer, Magix Sequoia, vollständige Liste:

alle nicht gelisteten Programme müssen sich mit dem MIDI-basierenden Mackie/HUI Protokoll behelfen (3 scheinen zu funktionieren)

und der Preis bezog sich auf die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, nicht auf Gebrauchtmarktpreise

Dass ich Ahnung habe könnte ich mit meinem Foto von meiner S3 beweisen.
S3.jpg


Aber ich gebe zu von Studio One habe ich recht wenig Ahnung, aber ich weiß, dass es kein EuCon unterstützt.
 
Die MIDI-basierenden Protokolle sind EuCon ziemlich überlegen und eher ein fauler Kompromiss.
Ich glaube du meinst "Den MIDI-basierenden Protokollen ist EuCon ziemlich überlegen...", oder
"Die MIDI-basierenden Protokolle sind EuCon ziemlich unterlegen und eher ein fauler Kompromiss", richtig? ;)
Daher scheinbar das Missverständnis...
 
Da musste ich auch erstmal überlegen, was gemeint war ;-)

Um das ganze mal in eine konstruktive Richtung zu lenken: In welchen Punkten ist EuCon den anderen Punkten denn genau überlegen? @djbobo
 
Tippfehler korrigiert.

Das ist aus einem Artist Control Beipackzettel, warum man unbedingt wenn die App EuCon unterstützt auch auf EuCon setzen sollte und nicht HUI/Mackie.

EuCon vs. HUI/Mackie
Speed: 8000kbps vs. 32kbps
Fader Resolution: 1024 steps vs. 128 steps
Supported Channels per connection: 1000+ vs. 8 per MIDI port
Supported Workstations: Up to 8 vs. 4
Editable Soft keys 72 vs. 16 limited to HUI commands
Simultaneous Parameter Control: All Visible Controls vs. 4
User Surface Layout: Yes vs. No
Simultaneous Workstation Control: Yes vs. No
Advanced Visual Feedback: Yes (Advanced Meters, Pan/EQ/Dynamics Graphs,Waveforms) vs. No
Protocol under continued Development: Yes vs. No
 
weil Cubase auch das EuCon-Protokoll unterstützt, ebenso Logic, Digital Performer, Magix Sequoia, vollständige Liste:

alle nicht gelisteten Programme müssen sich mit dem MIDI-basierenden Mackie/HUI Protokoll behelfen (3 scheinen zu funktionieren)

und der Preis bezog sich auf die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, nicht auf Gebrauchtmarktpreise

Dass ich Ahnung habe könnte ich mit meinem Foto von meiner S3 beweisen.
Anhang anzeigen 111770

Aber ich gebe zu von Studio One habe ich recht wenig Ahnung, aber ich weiß, dass es kein EuCon unterstützt.
Ok, meine Antwort war vlt. ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Sorry. Aber ich wusste schon, was geht und was nicht. Ich habe meinen Traumcontroller wirklich sehr günstig bekommen, da konnte ich nicht anders. Und nun möchte ich ihn natürlich auch bestmöglich nutzen. Und alles was du richtigerweise schreibst, steht ja auch weiter oben in meinen Kommentaren. Also alles gut.
 

Kein Thema! S3 ist auch "mein" Traum-Controller, ich habe das keinen Tag bereut und musste in 7 Jahren insgesamt 2 Fader tauschen, das Teil ist gebaut wie ein Panzer und sehr wartungsfreundlich, Fader-Tausch dauert keine 5 min.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben