Studio One Akkordspur: "teilweise folgen" möglich?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.421
Reaktionen
5.144
Punkte
24.908
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu Studio One's Akkordspur. Ich habe also eine anhand des Basses erstellt (klappt sehr gut), wenn ich jetzt zum Beispiel nur den Schlussakkord ändern möchte, oder vielleicht beim Middle Eight was mal ausprobieren möchte...kann man auch einstellen, dass eine Audiospur der Akkordspur nur auf ausgewählten Parts/Takten folgt? Oder heisst es - ganz oder gar nicht?

Danke schonmal!
 
...das versteh ich jetzt nicht ganz, Du kannst doch in der Akkordspur ab deinem gewünschten Takt, den neuen Bereich markieren und dann den Akkord nach Wünschen wählen!
...oder geht es nur um die eine Spur, während alle anderen Spuren dem ursprünglichen Akkord weiter folgen?
 
...das versteh ich jetzt nicht ganz, Du kannst doch in der Akkordspur ab deinem gewünschten Takt, den neuen Bereich markieren und dann den Akkord nach Wünschen wählen!

Nein, ist klar, ich wollte aber die Audiospur bis zum Schlussakkord "unangetastet" lassen und erst beim Schlussakkord was anderes spielen lassen. Zum Beispiel. Kann ich einstellen, ab wann und bis wohin er der Akkordspur folgt?

...oder geht es nur um die eine Spur, während alle anderen Spuren dem ursprünglichen Akkord weiter folgen?

In diesem Fall zwar nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit, die vorkommen könnte!
 
...hm, ich glaube das geht nur über einen Trick:
1. Spur rendern (also Akkorde einrechnen lassen)
2. Spur doppeln, die Originale "muten"
2. auf der Neuen, den betreffenden Bassbereich dann mit neuen Akkorden durchspielen
 
...hm, ich glaube das geht nur über einen Trick:
1. Spur rendern (also Akkorde einrechnen lassen)
2. Spur doppeln, die Originale "muten"
2. auf der Neuen, den betreffenden Bassbereich dann mit neuen Akkorden durchspielen

Danke... so ähnlich als Work-around hatte ich es mir auch gedacht!
 
...hm, ich glaube das geht nur über einen Trick:
1. Spur rendern (also Akkorde einrechnen lassen)
2. Spur doppeln, die Originale "muten"
2. auf der Neuen, den betreffenden Bassbereich dann mit neuen Akkorden durchspielen

Danke... so ähnlich als Work-around hatte ich es mir auch gedacht!
ja, also eine (quasi) Akkord-Automation und dann nur für das eine Event, die gibt es meines Wissens nicht.
 
Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, würde ich einfach die angezeigten Akkorde in der Akkordspur löschen, denen nicht gefolgt werden soll, so dass dann nur der "Schlussakkord" oben in der Zeile steht und der Rest leer ist. Da wo es leer ist, wird auch nicht gefolgt.

Siehe Screenshot: Leer, Akkord, Akkord, leer.
Akkordspur.jpg
 
Wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, würde ich einfach die angezeigten Akkorde in der Akkordspur löschen, denen nicht gefolgt werden soll, so dass dann nur der "Schlussakkord" oben in der Zeile steht und der Rest leer ist. Da wo es leer ist, wird auch nicht gefolgt.

Siehe Screenshot: Leer, Akkord, Akkord, leer.Anhang anzeigen 71273

Ach ja...gute Idee - Danke!
 
Und damit es in diesem Sonderfall weniger Arbeit macht: Vor dem Event schneiden und nur den Schlussakkord extrahieren, dann muss man nicht zig Akkorde löschen.

Edit: Sehe gerade, dass das nicht geht, es wird immer die komplette Spur extrahiert. Müsste man dann evtl. mit neuer Spur lösen, auf der nur der Schlussakkord ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben