Studio One 5 - Aux/Instrument

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Die neue Art, sein HW-Instrument einzubinden finde ich super.
Meiner Meinung nach fehlt da jedoch noch was ;-)
- CMD-B zeigt einen Dialog, in dem u.a. der HW-Eingang ausgewählt wird, das könnte man doch schon beim Erstellen des Instruments (Externe Geräte) erledigen.
- Leider gibt es mit CMD-B keine Option, die Inserts mit einzurechnen, man muss die Inserts in den neuen Audio-Kanal kopieren/verschieben.
- Solo. Hm, man muss den Aux-Kanal UND die Spur mit den MIDI-Daten auf Solo schalten, unglücklich, wie ich finde.

Hat jemand ähnliche Gedanken dazu?
 
Das ist interessant. Bei mir erscheint kein Dialog und das mit Solo usw. ist bei mir auch gesynct.

Hast du das Instrument mit dem AUX-Kanal verlinkt (im Browser Rechtsklick aufs Instrument, dann "Instrument bearbeiten" und dann dieser Toolbar-Button oben)?

aux1.png


Wenn ich das mache, dann wird Spur und AUX-Kanal zusammen markiert, auf solo geschaltet, Farben werden gesynct usw. Und auch Ctrl/Cmd+B rendert direkt ohne dass man was auswählen muss.
 
Oh, nein, das habe ich in den vielen Tuts zur 5er wohl übersehen ;-) Probiere ich gleich mal aus.
 
Na, da muss ich mich wirklich noch mal mit beschäftigen...

Beim ersten Versuch hat das Einbinden bei mir nicht geklappt, wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht....
 
Na, da muss ich mich wirklich noch mal mit beschäftigen...

Beim ersten Versuch hat das Einbinden bei mir nicht geklappt, wahrscheinlich hab ich da was falsch gemacht....
So ganz selbsterklärend ist es nicht, wie ich finde ;-)
upload_2020-7-19_18-42-8.png

Erst nachdem ich "Empfangen von" auf "Keiner" gestellt hatte, funktionierte das. Ich hatte dann einen Aux-Kanal hinzugefügt und den Eingang gewählt.
@Can hat es nochmals richtiggestellt.
 
Ich habe genau dazu noch ein Tutorial in der Mache. Genau, "Empfangen von" leer lassen, das Nord Elektro soll ja Noten empfangen und nicht senden. Zum Eingeben kann man dann noch ein Keyboard anlegen mit umgekehrter Belegung.
 
so, noch ein Frage zu AUXe.
Werden die bei euch per "Songdaten importieren" mit gezogen?
Hier nicht, dazu muss ich das externe Instrument im neuen Song einmal über die Spur ziehen.
Damit sind die FX, die auf dem AUX liegen auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole den Thread nochmals hoch.
Ich habe das Phänomen, dass Aux-Kanal und Spur manchmal keine Verbindung mehr haben. Schalte ich z.B. die Spur auf Solo geht auch der eigentlich dazugehörende Kanal auf Mute. Ich muss dann wieder das Auxinstrument auf die Spur ziehen, dann ist alles wieder ok.

Kennt ihr das auch?
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben