Studio Neubau fragen zum aufbau!!!

  • Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Dance_master_03

Dance_master_03

Registriert
06.10.05
Beiträge
198
Reaktionen
0
Punkte
272
Hey Jungs,

Ich komme nächstes jahr in den genuss ein studio bauen zu können, die planung beschäftigt mich jetzt schon, und ich brauche tipps von euch, denn ich produziere zwar schon meine eigene musik, aber ich hab keine ahnung davon wie man ein studio aufbaut, ( wand-dämmung, elektrik akustik, und was man alles dazu brauch!!!

wie könnt ihr mir helfen!!!,

Ich hab euch mal nen grundriss gezeichnet, is net ganz so sauber, aber passt schon alles so!!! ( sorry is nen bissel groß geworden!!!

folgende fragen habe ich dazu:

no.1 Welcher raum is für's studio geeignet und welcher raum is als gesangsraum zu gebrauchen???

No.2 was benötige ich um eine gute akustik zu bekommen???

No.3 wo sollte am besten der wanddurchbruch sein???

No.4 was benötige ich noch alles zum Studio aufbau, außer technische dinge wie recording material usw, weil ich nicht weiß was ich alles brauche, ich hab mir zwar schon die ganzen skripte durchgelesen zum aufbau eines studios, aber is ja immer nen bissel was anderes!!!




!!! Ich weiß das dies keine leichte frage, bzw das dies eine ziemlich komplexe frage ist, aber ich wäre sehr froh und glücklich, wenn ihr mir mal dazu schreibt, vieleicht habt ihr ja auch schon erfahrung mit dem studiobau gemacht!!! lasst mich euer wissen teilhaben!

Edit: neuer grundriss!!!
Hier der Grundriss:
studio_grundriss_01.png



Es können beide räume genuzt werden, ich dachte daran, eine raum für regie und den anderen, für gesagt und desweiteren, in ersterlinie, kommt die aufnahme für bands noch nicht in betracht, aber in ferner zukunft schon...

in was für einer preisspanne ich mich begeben will, kann ich noch nicht genau sagen, aber es wird sich bestimmt um die 10 tausend € handeln, eher noch mehr.... es muss ja alles neu gemacht werden in den räumen!!!



LG
DJ Tömmy :eek: :D :eek:
 
Ein vernünftiges Studio zu bauen, ist absolut keine einfache Sache! Das ist viel weniger ein finanzielle Frage, als viel mehr eine von Know-how. Lies dich erstmal ein, frage Akustiker und denk vor allem selbst viel (!) nach. Informier dich über Raum-in-Raum Konstruktionen, biegeweiche Wände, Verkabelung und Live-End-Dead-End Prinzip. Sowas will gut überlegt sein, vor allem weil es viel Arbeit und Geld verschlingt, also mit Köpfchen arbeiten!

Gruaß

Rold
 
hi ertsmal ein bitte an dich
VERKLEINER DAS BILD, SO MACHT ES KEIN SPAß DEINEN THREAD ZU LESEN!!!!!!!!!
Wie ich aus deinem eröffnungspost entnehmen kann willst du nur vocals aufnehmen!? oder planst du auch bands aufzunehmen?
Wieviel von den beiden räumen sollen, oder können asl studio dienen?
In welchem preissegment willst du dich bewegen?
In wie weit spielt schallschutz bei dir eine rolle?
ich habe hier mal grob skizziert wie ich die regie anordnen würde:

wenn du mal ein wenig genauer beschreibst was du genau willst können wir dann bis ins detail planen, aber du hast ja noch zeit bis ende des jahres.
peace
mika
 
So jungs, ich hab jetzt noch mal denn richtigen grundriss in kleinerer größe reingestellt ( bei dem ersten grundriss, hatte ich ne tür vergessen!!!

so, was ich mir jetzt genau vorstelle:

Die Räume sind in einem verwahrlostem zustand, und müssen ersmal von grundauf neu gemacht werden, die wände sind uneben bzw müssen alle neu mit rigips verkleidet werden, und da fängt es doch schon an, was sollte man am besten für dämmung nehmen!!!!
es müssen neue stromleitungen verlegt werden, Heißung muss gemacht werden!!! und um dies alles zu planen, brauche ich eure huilfe, natürlich frage ich auch bei fachbetrieben nach, aber die haben nicht immer das wissen was benötigt wird.... Eure tipps sind bis jetzt immer die besten gewesen!!!

Arbeits schritte!!!

... 1: Neuer Fußboden ( Für beide Räume )
... 2: Neue Wandverkleidung ( Für Beide Räume )
... 3: Neue Stromleitungen ( Für beide Räume )
... 4: Neue Heizungs anlage ( für beide Räume )
... 5: wenn nötig neue Wände
... 6: neuer wand-durchbruch ( Regie Scheibe )
Fragen an euch ( Tips und Tricks zum Aufbau )

... 1: Wie sollte ich die beiden Räume aufteilen ( Raum 1+ Raum 2 )
... 2: Wie muss die einteilung der zimmer sein, um einen gute akustische klang zu erreichen!
... 3: was man lieber nicht machen sollte bei einem Studio Bau!!!

okay, ich hoffe das reicht fürs erste!!!

ich freue mich über regen antworten, ich werde natürlich dann auch erfahrungsberichte ins Forum stellen, wenn der Bau anfängt!!!

LG
DJ Tömmy
 
Moin!

Bin zwar grad auf der Arbeit, aber einen schnellen blick werf ich trotzdem immer auf HR.de ;-)
Also: schau dir das mal an, da hat man schon eine kleine übersicht, wie sowas vonstatten gehen kann:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=426
hier kannst du dich auch mal umschauen oder die jungs vielleicht um rat fragen:
http://www.liax.de/index.asp
Natürlich passt das nicht haargenau auf deinen Fall, aber vielleicht hilft's dir ja!

Gruß und frohes Schaffe!

AP
 
@AP

Hallo erstmal, ja wärend der arbeit immer on, das würde ich auch gerne mal können, aber als Straßenbauer, immer nen laptop mit nehmen *g*

spass bei seite!!!


Ja, die Seiten hatte ich mir schon angeschaut, sehr interessant, und lehrreich... hab sie mir auch gleich gespeichert, und die erfahrungsberichte, werden auch in mein Studio mit einfließen!!!

Wodran es mir fehlt, sin die dinge, wie z.B.

mit der ganzen dämmung, wo muss ich sie plazieren, ich versuche ja mit eurer hile mein studio aufzubauen!!!


LG
Dj Tömmy

:p :D
 
ich will dir ja nicht zu nahe treten...

aber lohnt sich beim bau, wo es in den 2stelligen tausenderbereich reingeht, nicht eher die anschaffung eines akkustikers?? ich denke der wird dir nicht nur des optimale akkustische rausholen sonder weis auch noch geld einzusparen...

weil man ohne alles gesehn zu haben doch nicht wirkliches sagen kann auser allgemeine ratschläge...


also,...

trotzdem viel glück und viel spaß bei deiner arbeit:D
in sollchen dimensionen würde ich jetzt acuh gerne bauen....*schwärm*
 
@fmQuestionmark

siehst du grad wegen solcher tipps, frag ich....

Kann sein das sich das auch lohnen würde, aber ich informiere mich lieber selber erst bevor ich so ein kerlchen bei mir antraben lasse, man weiß ja nie was der einem da verkaufen will, kann ja immer sein!!!

Aber danke!!!

ich hab auch lange dafür gearbeitet um das leißten zu können, geschweige denn bis ich die räumlichkeiten gefunden habe!!!

super schwehr und der rest wird noch schwerer!!!


LG
Dj Tömmy
 
Ich sags nochmal, Raum-in-Raum oder es wird ein Pfusch. Sowas bringst du nicht einfach mal so hin, also überhaste sowas nicht.

Gruaß

Rold
 
wenns dir zu schwer wird.. hei dann gib mir einfach des geld.. dann nehme ich die mühen auf mich und model mein studio mal um:D
 
@ all

Ich hab jetzt erstmal frankye geschrieben, mal sehen, was er mir dazu sagen kann, bzw wie er mir helfen Kann


Danke erstmal an euch jung's!!!


LG
DJ Tömmy :p
 
Also ich halte es für quatsch einen akustiker die sache planen zu lassen, denn der hat im allgemeinen eher wenig erfahrung mit studiobau. Es ist jedoch trotzdem wichtig einen akustiker hinzuzuziehen, der dann wenn alles grob fertig ist, die ganze sache einmessen kann, um noch evtl. schwachstellen aufzudecken, um kleinere korrekturen vorschlagen zu können.
Das grobe kannst du getrost hier mit uns planen, das wäre nicht das erste studio das ich plane , also keien sorge.
Leider hast du mir noch nicht auf die Frage mit der Deckenhöhe geantwortet, denn diese ist auch sehr entschiedent was erstmal das grobe layout betrifft. Noch eine frage:
Aus deiner anmerkung dass das fenster zum oberen raum verstezt werden kann, interpretiere ich jetzt mal das die ganze wand keine tragende ist, somit ist es auch möglich diese komplett aubzureißen, was die flexibielität doch um einiges erweitern , und volle raumnutzung ermöglichen würde.
wenn ich das ganze fertig durchdacht habe stell ich skizzen hier rein
also bis dann
peace
mika
 
@ MikaHanau

also, danke erstmal wieder für den beitrag!!!

Die wand is schon tragend und sollte schon bleiben, weil ich ja zwei räume brauche, für gesag und einen für regie... ( du meinst warscheinlich wand rausreißen und dann nachträglich wieder ne kleinere gesangskabiene reinbauen???

warte die Raumhöhe ist.... *schnell nachschauen*

2,63 meter!!!



LG
DJ Tömmy :D
 
Hier eine Genaue Skizze wie ich es mir vorstelle!!!

studio_grundriss_01.png

LG
DJ Tömmy :D
 
ich hatte eher sowas angedacht:

fakt ist das du keinen so großen raum für die vocals brauchst.
wenn du die einteilung so beibehalen willst wie sie momentan ist, dann solltest du dich an meinem ersten vorschlag orientieren.
zusatäzlich würde ich dann den oberen aufnahmeraum noch durchteilen, in einem vocalbereich und einen großen recording bereich.
Die eine tür in der regie wird wohl auf jedenfall weichen müssen ,aber das ist aj das kleinste problem.
Die ganze konstruktion, sowohl regie wie auch der aufnahmebereich wird wohl oder über eine raum in raum konstruktion werden müssen, aber bei deiner deckenhöhe sollte das kein problem darstellen.
die decke in der regie wird dann wohl auch noch zustäzlich abgehängt werden, am besten mit aksutikdeckplatten. aber näheres dazu wenn wir soweit sind.
ich werde mal anfangen eine 3 d zeichnung im masstab zu zeichnen.
also bis dann
peace
mika
 
!!! WOW !!!

, da hast du dir ja schonmal echt mühr gegeben,

aber die Wände müssten schon Stehen Bleiben, weil dies ei sehr altes Haus is, und kein schwein weiß was mit der statik is, ich weiß nur, das alles Tragende Wände sind, das einzigste was man machen kann, man könnte die Wand zwischen Raum 3 und 2 rausreißen und mit neuen Balken abfangen, aber da müsste ich mich nochmal erkundigen,

Wir nehemn mal das wir die Wand rausnehmen können, aber ich würde dann doch noch gern eine andere Lösung sehen, Weil das mit dem verdeckten fenster gefällt mir nicht!!!
das mit den Abhängen der Decke, is überhaupt kein prob!!!

Wenn wir natürlich schon dabei sind dann ganze wände rauzureißen, dann würd ich sagen, das wir uns auch gleich gedanken machen sollten über die Materialien, die wir dazu verwenden!!! oder???



edit: neuer Vorschlag!!!
studio_grundriss_02.png


LG
DJ Tömmy
 
@mikahanau: die letzte Skizze, die du gebracht hast, wär eigentlich auch was für mein Studiovorhaben... Aber meinst du, daß die kleinen Räume, bzw. der größte der kleinen Räume ausreichen um Drums mit nem schönen Raumklang aufzunehmen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben