Studio Monitore klirren bei hohen Frequenzen

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,

seit längerem beobachte ich bei meinen Monkey Banana Turbo 6 ein klirren / verzerren wenn ich Musik mit sehr hohen Frequenzen höre.

MacBook Pro 15r
RME Babyface
Kabel von Cordial

Ich kann eingrenzen, dass es an den hohen Frequenzen liegt, wenn ich am Equalizer die Höhen etwas rausnehme bei gleicher Lautstärke dann nimmt das Klirren ab bzw. verschwindet.
Habe auch mal die Input Lautstärke des Kanals erhöht und die des Masterausgangs gesenkt - ohne Erfolg. Nirgendwo Übersteuerung vorhanden.

Das Problem tritt bei beiden Monitoren auf, deshalb meine Frage, sind jetzt beide Monitore kaputt oder sind diese "zu schlecht" um höhere Frequenzen korrekt abzubilden? (300€ / Stück)

Alle Regler etc. an den Monitoren sind in neutraler 0-Stellung, ebenso in TotalMix, EQ ist im Normalfall auch aus. Problem tritt überall auf, egal ob DAW, Youtube, ...
 
Ich kennediese Boxen nicht, aber es kann gut sein, das eventuell die Hochtöner defekt sind.
Wie lange hast du die denn schon in Betrieb?
Am Macbook wirds vermutlich nicht liegen, und am Babyface auch nicht, und an den Kabeln schon gar nicht. Wobei das mit dem ausschließen immer so eine Sache ist.
Kannst du testweise ein anderes Paar anschließen?


Ich hab klirren / verzerren bei mir auch schonmal gehört, aber da war das Signal zu heiß. Denn ich hab da eine eigene DAW nur für leichte Raumakustikregelungen, und da war am Schluß der Volumeregler nicht um 3.8 db runtergefahren und Limiter nicht aktiv. Da hats dann auch gezirpt gg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
musicmaker7
M
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben