Studio-Kopfhörer - AKG

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
servus!

wieder mal ich mit einer frage an euch, dieses mal gehts um kopfhörer für den studio-einsatz.
also nicht fürs aufnehmen, sondern nur gelegentliches abhören und so, da mit kopfhörer beim mischen eh nicht so liegen...

aber egal, man sollte wenigstens welche haben die auf beiden seiten funktionieren, nicht so wie meine :-D

nun zu den finalisten die ich mir ausgesucht hab:

- AKG K141 Monitor 70€
- AKG K240 Monitor 85€
- AKG K240 DF 95€

wobei ich sagen muss dass der k141 am besten in mein gewünschtes preisprofil passt, aber daran solls nicht liegen...
wo sind jetz die wirklich relevanten unterschiede zwischen den teilen (keine reinen daten...) und welchen könnte man als "besten" bezeichnen?

merci für eure anstrengungen :-D
 
Hi.
Ich selbst benutz die AKG K240 doch ist alles so ne Geschmacksache...

Klanglcih sind in diesem Preisregionen keine großen untershciede.. da klingt alles gut. Das eine besser das andere weniger... das andere differenzierter, basbetonter ect.

So als Empfehlung würd ich die K141 anführen. Allerdings sind die Studioeditionen vom Sound her noch einen besser, und teurer eben...

Wie gesagt das K141 ist fein und nciht so voluminös wie der 240er... vom Klang her trotzdem dope!

Außerdem ist es eine harte entscheidung da beide Hörer eine geile Optik haben.. also ich würd mir als nächstet die K141 holen wen ich würde, könnte... sehen einfach zu geil aus...

Ach keine Ahnung.. klanglich alles okay.. die Studiodinger sind wie eben erwähnt noch besser und der rest ist Optik oder besser gesagt Geschmacksache!

peace
-E-
 
So als Empfehlung würd ich die K141 anführen. Allerdings sind die Studioeditionen vom Sound her noch einen besser, und teurer eben...

ja die waren von anfang an meine favs :-D
aber redest du jetz von den 141 "monitor" oder von den "studio" (wenns die gibt :-D) ?
 
Ja die Monitor sind die Günstigen und die Studioausführung imer die teureren.. weil es eben diese neuartig tole Membran hat und dieser XXL Kram .. blabla.. Also vom Klang her ist der Studio noch etwas "saftiger" um es mal irgendwie zu beschreiben doch im Allgemeinem sind AKG Kopfhörer immer schön differenziert und sauber.

Das mit dem Tragekomfort ist eben eine etwas andere sache. Die 141er sitzen direkt auf den Ohren also sie umschließen die Ohrmuschel nciht ganz, ob das nach einiger Stunden arbeit so geil ist weiß icht nicht. Jedenfalls umschließen die 240er schon das ganze Ohr somit es nett aufliegt,aber man merkt schon das man das Ding die ganze Zeit auf der Rübe hat und das obwohl es eigentlcih relativ leicht ist, dem Aussehen gegenüber.

Also ich weiß nicht ob es die Studio sein müssen, die Monitor Rheie ist ebenfalls cool.

Der Kram mit dem OFFEN GESCHLOSSEN HALBOFFEN ist dann auch so ne komische Interpretationssache.

Also wir machen unsere Rekordings immer mit dem 240er und in Bielefeld mit dem 141er Kopfhörer als Playbackhörer und das klapt alles problemlos....

peace
-E- :-D
 
Das mit dem Tragekomfort ist eben eine etwas andere sache. Die 141er sitzen direkt auf den Ohren also sie umschließen die Ohrmuschel nciht ganz, ob das nach einiger Stunden arbeit so geil ist weiß icht nicht.

joa also stundenlang werd ich die teile wohl net aufhaben, ich misch viel viel lieber auf boxen, auch nachts und wann auch immer :-D
is halt nur man braucht halt immer mal wieder kopfhörer und fürs pan sind se ja auch ganz gut und um feinheiten rauszuhören und überhaupt zu checken wie der sound auf kopfhörern rüberkommt...
Also ich weiß nicht ob es die Studio sein müssen, die Monitor Rheie ist ebenfalls cool.
wo genau liegt da der unterschied, bis auf die neue membran? (und bis auf den preis :p )

Der Kram mit dem OFFEN GESCHLOSSEN HALBOFFEN ist dann auch so ne komische Interpretationssache.

mir sind halboffene sowieso am liebsten, da ich mit denen definitiv nicht aufnehmen werd, "mein" mc hat nen eigenen, geschlossenen, also von da her is des egal...

danke nochmal für die hilfe!
 
Dein MC? Wenn du hipHop Produzierst würd ich gern eiiges davon mal hören, da das ja auch mein Gebiet ist...

Der Unterschied zwischen den Monitor und den Studioboxen ist eben diese Membran, welche eine Neuentwicklung ist und daher eben der Preis auch höher ist... ansonsten sind da einige technische Daten, welche aber im Grunde nicht so "wahnsinnig" wichtig sind...

Nun das wars dann auch...

peace
-E-
 
Hi,

die AKG K240 DF sind zurecht der absolute Studio- und Broadcast-Standart. An meine Ohren lass ich nichts mehr anderes.

Gruß

Andreas
 
hallo,

ich habe mir die akg k141 gekauft, und war anfangs zufrieden. allerdings wenn ich über meinen POD gitarre spielte, fingen die membranen an zu wackeln, und seitdem kratzen sie immer etwas.

ich bin dann zurück in den laden und habe sie gegen die akg K55 umgetauscht, (die nur die hälfte kosten). und siehe da :-O der klang viel besser und reiner. kein kratzen, kein wummern !

ich liebe diese kopfhörer....
 
ich bin seit nem guten Jahr Besitzer von den 240 Monitor Kopfhörern. Vom Klang her haben sie mich fast überzeugt (etwas zu wenig bass finde ich). Da ich sie aber entweder zum überprüfen oder Aufnehmen verwende, macht das überhaupt nichts.
 
Moin,

also ich habe die K 271S. Wie mein Vorgänger kann ich nur sagen, dass tatsächlich etwas der Bass fehlt, aber das ist total egal. Die Kopfhörer geben den Sound wirklich unglaublich echt wieder. Habe noch nie so detailgetreue und exakte Kopfhörer gehabt und bereuen tu ich den Kauf erst recht nicht.

Ergo: Total begeistert...

Teppi
 
Dein MC? Wenn du hipHop Produzierst würd ich gern eiiges davon mal hören, da das ja auch mein Gebiet ist...

ja kannst schon, bald is das snippet für unser debut-album online, das werd ich dann hier verlinken!


dann vielen dank an alle für die hilfe, aber ich denk ich hab mich doch für die 141er entschieden, wahrscheinlich doch die monitor-version des geldes wegen, ich will mir ja auch noch monitore leisten können :-D
nochmal danke!

hauts euch rein!
 

Ähnliche Themen

Soundcrafting
Antworten
40
Aufrufe
5K
Soundcrafting
Soundcrafting
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
Antworten
7
Aufrufe
35K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben