Studio- & Gesangskabinenbau

  • Ersteller ProgRock
  • Erstellt am
ProgRock

ProgRock

Registriert
17.02.07
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Servus Leute :)

Bin dabei, unten bei mir ein Homestudio zu bauen, endlich nach uhrlangerzeit! Poste euch mal mein Vorhaben und freu mich über antworten, änderundvorschläge, Kritik usw... ^^





Hatte mal vor einem Monat eine Skizze erstellt:
7.jpg

Die Linie vor dem Schreibtisch soll die Rigipswand darstellen, und rechts eine Tür!

----


1.jpg

Die Wand die zusehen ist, hatte der Vermieter hinter die Steinwand komplett mit Styropor (3cm) und drüber RIGIPS verputzt ( 4,45 m lang )!

Da wollte ich eigentlich nix mehr machen ausser etwas verkleiden.
(spanplatte + Stoffbezug)

----
3.jpg

4.jpg

5.jpg



----



Hierrein soll die Gesangskabine:
6.jpg

Gesangskabine wird wie üblich gebaut. (Holzgerrüst 5cm, Glaswolle, und Rigips) 2m-Breite x 2m-Höhe x 1,4m-Tiefe.


-Könnte ich nicht bei dem Holz direkt rigips platten drübermachen oder sollte ich nochmal extra davor Glaswolle tun?
-Boden so lassen oder doch Parkett drüber legen?
 
Also wenn Du schon alles neu baust, dann sollte der Abhörplatz symmetrisch sein. So wie's jetzt aussieht, hast Du ja rechts neben Dir nen offenen Raum und links die Fesnterwand. Nicht gut.
 
mmh...ich an deiner stelle würde die gesangskabine ein bischen was vergrößern und aus der gesangskabine den regie-raum machen...außendrum machst du dann nen großen aufnahmeraum...
 
Also der Regieraum sollte eigentlich schon symetrisch aufgebaut sein, wie Mortis ja schon erwähnte.

Schau mal hier bei John Sayers, was damit gemeint ist.

Gruß
matsches
 
Ja, ich würde auch sagen, dass du die Möglichkeiten nochmal ausloten solltest: Den Regieraum auf jeden Fall symmetrisch gestalten und den Aufnahmeraum möglichst groß anlegen, für eventuell größere Projekte (also nicht nur Gesang)...

Weiß ja auch nicht, was für Musik du machen willst?

Ansonsten stell doch mal nen recht genauen Grundriss des Raumes online, dann können dir hier einige sicher noch bessere Anregungen geben...


Gruß
 
Hi Leute,

dankeeee für eure Antworten, das war mir klar, die linke Seite, mein Problemgebiet ... und erst Recht das Fenster..... :-/

Es gibt zuviel Freiraum, nach links!
Hatte drüber nachgedacht, ein Vorhang durchzuziehen, aber ist auch irgendwo keine Lösung.! Es müsste richtig gemacht werden! d.h. komplett umgestalten.....

MusikStil: Rock
Nachbarn: Keine da Einzelhaus (4 Zimmer) auf Grundstück
Mittbewohner: Auch keine :)

Am liebsten hätte ich alles so gedämt & umgestaltet + optimiert, das ne Band direkt alles im Raum einspielt, und die Gesankskabine für Gesang gerade aussreicht.... Aber da müsste wohl ein Profi das umbauen... *g



Hier mal eine Skizze wie ichs anfangs plante:
SKIZZE.gif
 
würd den aufnahmeraum auch größer machen ! oder hast du so viel outboard quipment ? :p
 
Hi,
immoment nicht viel Equipment, ausser ein paar keyboards , workstations... Der Rest folgt nach dem Bau!
Sieht halt auf der GIF Skizze sehr groß aus... :-/
 
ich hätte zwei vorschläge:

1. Ziegelsteinwand verlängern bis zur anderen Seite und entsprechend verkleiden. Dann teilst du dir den "neuen" Raum auf in Regie und Gesangskabine. Sehe aber gerade: da hängt das Fenster zwischen. Also u.U. darüber nachdenken, ob man das fenster nicht ein bischen umbaut...

2. die ziegelsteinwand raushauen (dürfte eigentlich nicht tragend sein) und den ganzen raum fürs studio benutzten....


jetzt stellt sich allerdngs noch die frage: ist das komplette haus angemietet? dann sollte man nämlich nicht zu viel umbauen....
 
HI markus,

das Haus ist angemietet, also ist nicht mit viel umbauen :)

Selbst der ganze HOlszschrank auf der anderen Seite war bereits eingebaut und muss leider so bleiben. Ein Bett gerrüst zwischen der Kieselwand habe ich schon rausgehauen, samt fließen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben