Studio einrichten 1500€

  • Ersteller Ben.S.L
  • Erstellt am
B

Ben.S.L

Registriert
01.10.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus, ich bin neu in Forum wenn ich in den falschen Bereich poste tut es mir leid.
Ich habe vor mir ein Studio einzurichten zurzeit benutze ich meinen PC (i5, 8gb ram, ssd) ein Samson G-Track, Beats EP, FL Studio und Adobe Audition (Cloud abonniert).
Nun möchte ich mich professionalisieren und habe dafür ein Budget von etwa 1500 für Hardware, bei meiner Software möchte ich eigentlich bleiben vielleicht steige ich mal auf Reaper um, ist aber nicht geplant.
Ich brauche also Mikrofon, Interface, Lautsprecher, 2 x Kopfhörer (Wenn ich jemand aufnehme) und ein Keyboard.
Ich plane außer mir noch andere Leute aufzunehmen (Männlich) und brauche deswegen ein Allround Setup.
Für die Akustik habe ich vor ein Micscreen und 2 Stellwände hinter dem Musiker zu platzieren (außerhalb des Budgets) zu benutzen.
Bisher habe ich geplant ein Sennheiser MK4, Focusrite Scarlett 2i4, 2 x Audio-Technica ATH-M50X, Yamaha HS8 und ein Akai MPK Mini 2 zu benutzen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob das alles Sinn macht.
Gruß Ben
 
In dieser Preisklasse bekommst Du nur Einsteiger-Spielzeug im Rahmen von Home-Recording.

Was möchtest Du machen, Stimme + Instrument einspielen? Das ginge.

Professionelles Equipment schaue Dir mal in einem Studio Deiner Großstadt an und lass Dich dort beraten, bitte nicht in einem Laden, denn die wollen nur das Zeug mit der besten Gewinnspanne loswerden!
 
Mit Professionell geht es nur darum gute Ergebnisse zu erzielen das mit 1500 nicht annähernd an ein C800G mit Neve 1073 + perfekter Akustik drankomme ist mir natürlich klar ich will einfach nur soliden Sound. Das Läden (gerechtfertigt) nur an der Gewinnspanne interessiert ist mir auch klar, deswegen frage ich hier :)
 
Das Audio Technica AT 2035 ist eine gute Einsteigerempfehlung. Dazu die kleinen Interfaces von Steinberg oder Focusrite. Brauchbare Einsteigermonotore sind die JBL 305.
 
Also:
-Audio-Technica AT2035
-Focusrite Scarlett - Was ist eure Meinung zu Audient Interfaces ?
-JBL LSR 305
-Kopfhörer
-Keyboard

Das ist alles ziemlich unter dem Budget oder lohnt sich mehr nicht ?
 
Das Sennheiser MK4 ist z.B. ein ordentliches Mikrofon, ob es soviel besser als das AT 2035 ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Spare nicht beim Kopfhörer. Der Focal Spirit Pro ist zum Beispiel gut. Mit Audient Interfaces haben viele User auch gute Erfahrungen gemacht, aber auch mit denen von SPL. Ist dann ein wenig geschmacksache.
 
Das Wichtigste ist die Beurteilung dessen, was Du aufnimmst:
Vorausgesetzt der Raum lässt das zu.
Sprich, du brauchst gute
Monitore
Linear, sauber und akkurat mit guter Bühne --> Neumann KH120a
Zwar nicht im unteres Preissegment, aber drunter würde ich nicht gehen.
Das A und O ist die Beurteilung der Aufnahme, mit günstigen Monitoren ist das schlichtweg nicht möglich.

Mikro
Audio-Technica AT2035, wirklich hörbare Verbesserung erst ab AT4047

Audiointerface
Audient ID14 oder ID22
Ich mag deren Preamps

Kopfhörer
Shure SRH840, dynamisch, direkt, etwas schwach im Tiefton und etwas viel im Hochtonbereich
Alternative Focus Spirit Professional, rund klingender Kopfhörer, etwas zuviel oberer Bass, etwas zu viel Höhen (8-10khz Bereich)

Keyboard
ggf. Dein Vorschlag oder eines von M-audio , habe ich selbst, Größe kann man aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der nächste Schritt der sich lohnt vom AT2035 ? Den sinn im teuren Kopfhörer verstehe ich nicht ganz ich will damit ja nicht Abmischen sondern nur Beat hören/Rapper hören ?
Edit: Du warst schneller beim schreiben :)
 
Wenn Du kannst, wäre die Empfehlung von Whitealbum mit den Monitoren der absolut richtige Weg.

Der Kopfhörer ist die erste Wandlung an Deinem Ohr, mit dem Du den Sound und Performance beurteilst. Der Focal wie der Shure sind preisleistungsmäßig eine sinnvolle Entscheidung.
 
Besseres Mikro siehe oben, KH, da würde ich an Deiner Stelle ins Geschäft gehen und folgende testen:
Dein Vorschlag ATH-M50x, der Shure SRH840, der Focal und der DT770 von Beyerdynamic.
Achte auf eine saubere und recht neutrale Wiedergabe, ist zwar schwer, aber entscheiden muss man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
-Audio-Technica AT2035 - 150
-Audient iD14 - 250
-Neumann KH120 - 1400
-Shure SRH840 - 135
-Superlux HD-660 - 30 (Sollte reichen für Beat hören falls ich mal jemand aufnehme)
=Sind mit Zubehör etwa 2000
Wenn das das mindeste ist was sinn macht für gute Ergebnisse werde ich das bestimmt hinkriegen.
Danke für die Hilfe
 
Noch ein Tipp:
wenn Du alles bei einem Händler kaufst, dann lasse Dir via email ein Angebot machen.
In der Regel sind 3% noch drinne.

Sehr gute Anlaufstelle ist auch digitalaudioservice.de, da geht oft noch mehr (nach Arnd fragen)

Details gerne via PM :)
 
Das A und O ist die Beurteilung der Aufnahme, mit günstigen Monitoren ist das schlichtweg nicht möglich.

Ersteres ist korrekt. Das Zwote ist allerdings nur so eine grobe Bauernregel, die richtungsweisend ist, aber keine Allgemeingültigkeit hat.
 
-Superlux HD-660 - 30 (Sollte reichen für Beat hören falls ich mal jemand aufnehme)

Wie gesagt würde ich an Kopfhörern nicht sparen, je besser man/frau sich hört, desto besser kann man/frau die Performance beurteilen und steuern!
 
Es gibt schon einen Grund, warum sich bestimmte Kopfhörer in den allermeisten (professionellen) Studios als Standard durchgesetzt haben. Das Vertraut-damit-sein, ist ein Aspekt davon, die Qualität ein anderer. Wenn man nichts weg- oder zudenken muss, sondern seine Perforamnce möglichst getreu wiedergegeben wird, ist das echt vorteilhaft.
 
Der SRH840 ist ein toller Kopfhörer, bricht aber leider trotz stiefmütterlicher Behandlung zu gerne an der Bügelhalterung. Ersatzteile für den Endkunden sind wohl nicht vorgesehen. So ziert sich mein SRH840 mittlerweile mit Betonklebeband sowie Federenden Blechstreifen, die für den Anpressdruck sorgen.
Wahrscheinlich würde ich ihn kein zweites Mal kaufen.
 
Der SRH840 ist ein toller Kopfhörer, bricht aber leider trotz stiefmütterlicher Behandlung zu gerne an der Bügelhalterung. Ersatzteile für den Endkunden sind wohl nicht vorgesehen. So ziert sich mein SRH840 mittlerweile mit Betonklebeband sowie Federenden Blechstreifen, die für den Anpressdruck sorgen.
Wahrscheinlich würde ich ihn kein zweites Mal kaufen.
Doch, es gibt Ersatzteile, auch außerhalb der Garantie, einer meiner SRH840 ist DREIMAL an der Bügelhalterung gebrochen, zweimal innerhalb 3 Jahre Garantie, und einmal außerhalb, da bin ich direkt an Shure gegangen. Ging auf Kulanz...
Es gibt einen Trick wie die Bügelhalterung länger hält.

Außerdem hat Shure, lt. Shure Support, über die Jahre hinweg, die Anfälligkeit an der Bügelhalterung reduziert bzw. beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRH840 ist ein toller Kopfhörer, bricht aber leider trotz stiefmütterlicher Behandlung zu gerne an der Bügelhalterung.

Wenn man etwas sprichwörtlich stiefmütterlich behandelt, dann möchte man damit zum Ausdruck bringen, dass die Behandlung nicht gut ist.
 
Der Focal Spirit Pro benötigt wohl einen großen Kopf. Bei mir sitzt dieser Kopfhörer nicht richtig. Ich muss schon die Ohrmuscheln an meine Ohren drücken damit ich den vollen Bass höre.
Der DT770 Pro sitzt zwar schön, aber überbetont die Höhen.

In der Preisklasse gefiel mir der Beyerdynamic DT 1350 bisher am besten. Die oberen zwei verkaufe ich gerne günstig an jeden, der von diesen Dingern überzeugt ist oder mir jetzt widersprechen möchte. KH sind einwandfrei. Halber Preis und es ist deins!

Die DT 1350 sind zum Mischen geeignet (Marek Pompetzki mischt darüber), drücken allerdings ein bisschen auf die Ohren. Ab und zu Kopfhörer absetzen wäre nötig.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Laperinni
L
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
Superfelix
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben