Studio-Bau und rechtliche Auflagen bzw. Gewerbeauf

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hallo leute,

ich denke daran, mir irgendwo, evtll. im keller ein studio einzurichten in dem ich in naher zukunft unter umständen auch gewerblich arbeiten kann.
da deutschland meines erachtens nach der bürokratenstaat nr.1 ist, wollte ich mal nachhören was es da so für erfahrungen und tipps gibt.
als erstes habe ich jedoch ein paar fragen:

1) gibts es rechtliche vorschriften wie die räumlichkeiten eines studios gestaltet sein müssen? also mindesthöhe, raumgröße, wandstärke und brandschutz-kram?

2) wenn ich mir salopp gesagt einfach was zusammenschuster, erst nochwas nur privat mache und mich irgendwann entscheide das ganze kommerziell zu machen, was erwartet mich dann ausser den üblichen gewerbe-auflagen ?

3) kann jemand literatur dazu empfehlen ?

4) es gibt doch bestimmt einige unter euch die das schon gemacht haben.
könnt ihr vielleicht mal eure erfahrungen schildern ???

so... ich hoffe es gibt viele antworten
smil451d62b1d6f72.gif


MFG
erazor666
 
Willst du andere Bands aufnehmen?


Wenn ja, empfiehlt es sich nicht umbedingt ein Studio im Keller zu bauen und auch dann brauchst du eigentlich nichts zwingend, es seiden du willst damit Geld verdienen und was gewerbliches daraus machen!

Wenn nein dann es deine Sache was du brauchst.

Gruss
tsbmusic
 
Ich kenne persönlich den User PaBo. Der hat nen Studio selber gebaut mit ein paar Kumpels. War auch in einer Recmag ausgabe, allerdings habe ich keine Ahnung, was für Brandschutzmaßnahmen extra in einem Studio sein sollten. Immerhin verwendet man ja nur Baustoffe, die auch sonst verwendet werden. Die Leichtbauwände z.B. etc...
Vermutlich musst du schon die Normen einhalten, aber ne Extra-Klasse dafür gibt es meines Wissens nach nicht.

In der Literatur fällt mir auch nicht wirklich was ein, was dich im Studiobau berät. Eher Bücher zum Thema Akustik usw. ...

Was dir in jedem Fall hilft ist, dass du beim Bauamt anrufst und dort fragst...
 
Servus,

da ich Architekt bin, traue ich mir Dir ein paar Hinweise zugeben. Und ich bestätige gleich vorweg, dass Deutschland unangefochten der Bürokratie- und Vorschriftenstaat Nr. 1 ist, zweifelsohne. Auch in dieser Materie (Bauangelegenheiten) gibt es ein nahezu unüberschaubares Dickicht an gesetzlichen Vorgaben, zu denen ich nun freudigerweise komme
smil451d62b1d6f72.gif


Es gibt eine sog. Baunutzungsverordung (Bundesrecht). Darin ist geregelt, welche Art von Nutzung wo und in welchem Ausmaß zulässig ist.
Beispiel: Das Gebäude, in dem Du das Studio (ggf. auch im Keller) betreiben willst liegt in einem sog. "reinem Wohngebiet", da sind gewerbliche Nutzungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Liegt das betreffende Gebäude in einem Gewerbegebiet, iss da na ganze Menge zulässig.

TIP:
Beim Stadtplanungsamt oder Bauamt der Gemeide nachfragen, was zulässig ist.
Bei einer privaten Hobbynutzung würde ich da nicht nachfragen, aber wenn ich es tatsächlich gewerblich mache und mit Besuchern, Publikum, Kunden zu rechnen ist, dann unbedingt nachfragen, da Dir die Nutzung ggf. von seiten der Behörde untersagt werden kann.

Es gibt, und nun wirds interessant, sog. Landesbauordnungen (Länderrecht). Darin wird geregelt WIE gebaut werden muss. Hier werden die Themen Brandschutz, Fluchtwege, Materialien, Raumhöhen, Zugänge, Treppen usw. geregelt. Grundsätzlich ist wichtig zu klären, ob bei einem Tonstudio ein sog. "Aufenthaltsraum" oder "Aufenthaltsraum im Keller" im Sinne der Landesbauordnung vorliegt. Danach richten sich nämlich so Dinge wie:
Welche Materialien müssen verbaut sein (Feuerwiderstandsdauer),
Fenster, Belichtung, Fluchtwege, Stellplätze usw.

Ich hab noch nie ein Studio geplant, deshalb kann ich Dir leider keine wirklich praxisnahen Hinweise geben, sondern nur an der Oberfläche kratzen....

Aber grundsätzlich gilt:
Bei ner gewerblichen Nutzung ist es immer besser, bei den zuständigen Behörden nachzufragen.
Szenario:
Wenn Du ne Band in Deinem Studio hast, es kommt zu nem Brand bei dem Menschen zu Schaden kommen und Deine Räumlichkeiten (z.B Fluchtwege, Baumaterialien) haben nicht den rechtlichen/gesetzlichen Anforderungen entsprochen, kann's echt unangenehm werden!

Vielleicht auch mal in den einschlägigen Ratgeberseiten im Internet schauen (z.B. www.bau-rat.de) oder so....
 
hey!
vielen dank schonmal für die ganzen tipps!
jetzt weiss ich wenigstens schonmal was da in etwa auf mich zukommen könnte
smil451d62b1d6f72.gif

falls jemand noch weitere erfahrungen hat immer her damit!
LG
erazor 666
 
Ganz grosser Tip ist auch als freischaffender Künstler aufzutreten und das dann als Arbeitszimmer zu deklarieren. Dann gibts auch keinen Stress mit dem Bauamt. Gewerbliche Studios müssen eine lichte Deckenhöhe von min. 2,10m haben, dazu brauchts Toiletten, einen Notausgang,...
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben