Studio aufbauen

• Ersteller Ersteller Seprim
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seprim

Reaktionen
0
Hi Leute

Bin neu hier und sag erst mal hallo

Ich will ein kleines Recording/Mixing Studio aufbauen. Ich habe noch kein Equipment, nur ein wenig erfahrung mit [g=539]cubase[/g] 4.

Ich will ganze Bands auf einmal Aufnehmen (vorwiegend Rock).

Kann mir da jemand mit dem zusammenstellen eines solchen Studios helfen.

Die Räume sind der eine 40m² (der ist als Raum für die Aufnahme gedacht und ein 20m² Raum für die Technik. Wie gesagt habe ich noch nix (kahle Wände sind nur weiß gestrichen :-))

THX im voraus

Seprim

wenn ich im falschen forum dafür bin muss es mir jemand sagen:-)

Moin und willkommen.

Also, wo soll man da anfangen??? Ok, fangen wir beim maximalen Budget an, denn das bestimmt ja letztendlich alles.
Wie viel Euros hast du zur Verfügung?
Hast du sonst schon irgendwas ausser [g=539]Cubase[/g]? Recher? Soundkarte? Abhörlautsprecher? Mikrofone?

Wenn ich mal ein Anfängerstudio grob kalkuliere, fängt das bei etwa 1000Euro (ohne Sequenzer und Computer) für Bandrecording an. Dann hast du nix Tolles, das funktioniert nur irgendwie.

...dazu immer noch kahle Wände und weder Tisch noch Stuhl...

1000 Eus sind aber wahrlich sehr knapp bemessen...haste da Big T "Drum"-Mikrokoffer als Grundlage berechnet? Hilfäääää;-)

Rotten schrieb:
...dazu immer noch kahle Wände und weder Tisch noch Stuhl...

1000 Eus sind aber wahrlich sehr knapp bemessen...haste da Big T "Drum"-Mikrokoffer als Grundlage berechnet? Hilfäääää;-)

... genau! Was ja nicht heißt das man damit nix machen kann, aber irgendwo muss man ja nen Anhaltspunkt haben, besonders bei dieser Frage ;)

Absolut korrekt...warten wir mal ab, was er antwortet.

...da muss ihm aber noch viel einfallen, bei diesen Kostenrahmen. Sollte auch an die Akustik denken, Kabel und noch vieles mehr.
Denke aber, jeder hat mal Klein angefangen und mit der Zeit wird das eine oder andere noch nach kommen.