Strings, Piano und Drumkits

  • Ersteller raZiputZi
  • Erstellt am
raZiputZi

raZiputZi

Registriert
09.11.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Ich suche real klingende strings und piano sounds als soundfonts oder sonstwie. und eine druckvolles emocore drumkit das auch realistisch klingt.
 
Hi,
Hier (naturalstudio) bekommst Du kostenlos Naturdrum-Samples, Bass und Piano. Ich finde die Qualität ist wirklich gut.

So long
Rob
 
Also was Streicher angeht gibt es nur eine wirklich brauchbare Sample-Library, das ist die Vienna Symphonic Library, kostet allerdings auch dementsprechend (je nach Ausstattung und Umfang bis zu 5500 Euro), nur die Streicher sind ab 1000 Euro erhältlich. Alles andere was ich bisher so gehört habe (z. B. EDIROL Orchestral, Halion String Edition, diverse Soundfonts, usw.) klang alles mehr oder weniger unnatürlich da sich bestimmte Klangunterschiede (upbow, downbow, unterschiedliche Spielweisen z. B. bei spiccato und pizzicato, Flageolett, usw.) nicht abbilden lassen. Häufig stimmen nicht einmal die Tonumfänge (bei Violine z. B. von G bis A4), der Klangcharakter der einzelnen Saiten findet ebenfalls nur selten Berücksichtigung. All das ist jedoch bei den Aufnahmen zur Vienna Symphonic Library eingeflossen, was ja letztendlich den Preis erklärt und auch rechtfertigt.
Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen. :-D


Anne
 
Allerdings sollte man bei der Vienna Library auch erwähnen, dass man schon einigermassen gute musikalische Kenntnisse über Orchestrierung benötigt um damit auch umgehen zu können.
Ein "normaler" Keyboardspieler wird mit einer Profilibrary wie der Vienna nur sehr wenig anfangen können, denn es gibt bei solchen oftmals keine Stringflächen wo man so in die vollen greift und sich dann ein symphonischer Klang einstellt. Nein, da muss man sein Ensemble zusammenstellen und passend arrangieren. Auch muss man seine Spielweise etwas umstellen, denn bei beispielsweise legato gespielten Streichern wird die Lautstärke nicht über die Anschlagstärke kontrolliert, sondern über einen zuweisbaren Controller. Nur so kann man nämlich während des Legatospiels die Lautstärke immer variieren.
Ich glaube ich greife hier aber schon zu weit. :)

Es gibt aber auch noch andere solche Profi Libraries. Eine der günstigsten und auch von vielen Profis genutzt sind die Garritan Strings.
In der Preis- und Leistungsklasse der Vienna ist dann noch die Quantum Leap Orchestra Serie von East West zu nennen.

Wer es dann weniger teurer und ein wenig einfacher mag, der kann zu den Halion-Strings greifen. Auch bei den Halion-Strings muss man sich mit Orchestrierung auseinandersetzen. Es gibt zwar Fullstrings, aber eigentlich nur so als Beigabe.
Die Halion-Strings bieten im übrigen auch Up- und Downbow Varianten mit Alternating an.

Wer es aber einfach zu spielen mag und sich nicht um richtige Tonumfänge und realistische Spielweise kümmern möchte, dem kann ich die Edirol Orchestral empfehlen. Zwar ist die klanglich nicht so realistisch und daher für richtig klassische Musik nicht unbedingt zu gebrauchen, aber ist trotzdem gut zu gebrauchen. Ich denke meine Songs sprechen ein wenig für das Edirol Orchestral Plugin und beweisen, dass man selbst mit einer solchen Einsteigerlibrary einigermassen anständigen Soundtrack Klang hinbekommt.

In Sachen Piano ist natürlich "The Grand" von Steinberg ungeschlagen. Allerdings frisst das enorm viel Rechnerressourcen, für meinen Geschmack zuviel.
Diesbezüglich wäre vielleicht auch ein Blick auf das Superquartett von Edirol zu werfen.

Zu Drums kann ich leider gar nichts sagen.

Gruß,
Organix
 
Hi Allerseits,
kann ich Organix mit seinem Beitrag nur zustimmen. Edirol ist für das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Jedoch muss man etwas von arrangieren verstehen.
Vienna hab ich mal gehört, war fantastisch, aber für den Preisunterschied zu Edirol bekommt man z. B. schon ´nen tadellosen, gebrauchten Mittelklassewagen!
Muss halt jeder selbst entscheiden, ob es das viele Geld wert ist, denn ich denke, wer so viel auf der hohen Kante hat wird wohl eher in Systemerweiterungen usw. investieren wollen, und hat dann sogar noch ein bisschen was für´nen Urlaub übrig. ;-)
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
223
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
21
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 93172
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
446
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Monolith
Antworten
7
Aufrufe
605
akStudio
akStudio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben