Streicher Strings Orchester - aber wie?

  • Ersteller BridgetJones
  • Erstellt am
B

BridgetJones

Registriert
03.10.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!

Ich (Anfängerin!)suche folgendes:

Ich habe ein schlichtes Keyboard und möchte dies nur als Tastatur benutzen um damit per PC "Streicher oder Geigen" zu spielen. Das bedeutet, ich benötige eine Software mit der das funktioniert, die diese Klänge hergibt?!
Ich kann nur als Hinweis geben, dass das Keyboard einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss hat, leider kenne ich mich nicht weiter aus.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Bridget
 
Da gibt's mittlerweile einige sehr gute Plugins für.

Wichtig zu wissen wäre noch:
- Wieviel kannst/willst du investieren?
- Welche Streicher suchst du genau (Solo, Kammer, Ensemble, Big-Ensemble .. alles)?
- Wie wichtig ist dir Realismus? Wofür willst du die Streicher einsetzen?
- Wie stellst du dir das ganze vor? Willst du eher einzelne Gruppen (Contrabässe, Celli, Bratschen, Violinen) einspielen, oder wär dir ein [g=7]Patch[/g] über die ganze Tastatur lieber?
 
Hast du denn schon nen Sequenzer?
Viele haben doch schon entsprechende Sounds mit an Board,
bei [g=539]Cubase[/g] z.B. in Halion One.
 
Hi!
Ich wollte nicht viel Geld dafür invenstieren.
Ein paar Streicher wie in dem Lied "unfinished sympathy" zum Beispiel wären schon super. Einzelne Instrumente wären natürlich toll, aber ich denke dann auch umso teurer, oder?

Hallo Sharp!
Ich muss gestehen - was ist ein sequenzer?
 
Die Strings bei diesem Lied sind einfach von nem anderen Lied geklaut (bei dem es sich wohl um ein echtes Recording gehandelt hat).

Ansonsten sind das Ensemble-Strings.
Wieviel ist "nicht viel Geld" ?



Achso ...
Ein [g=70]Sequencer[/g] ist ein Programm, in dem du Musik arrangieren/recorden/abmischen kannst. Sowas wie [g=539]Cubase[/g], Sonar, [g=540]Logic[/g], FLStudio, Live, Reaper, etc.

Edit:
Ah .. ich seh grad, wenn man's richtig schreibt, kann man auch draufklicken und bekommt ne Beschreibung dazu.
Also einfach mal auf's blaue "[g=70]Sequencer[/g]" klicken.
 
Oh, das wird lustig! :popcorn:

Naja, hier mal ein kleiner Tipp von mir so auf die Schnelle:

Klick mich

Ich denke damit machst du für den Anfang nichts falsch.
Preis-Leistung ist sehr gut, und wenn du Lust auf mehr hast, kannst du kostengünstig ein Upgrade kaufen.
Neben den Streichern (sowohl Soli als auch Gruppe), die du suchst, ist auch der Rest eines Orchesters dabei.

Hörbeispiele findest du auf der Website, weitere Infos hier.
 
Hallo magna!
Das ist bestimmt ein super Programm, aber....gehts vielleicht noch
ein bischen günstiger...einfacher. So hoch sind meine Ansprüche (noch) nicht. :)
 
Es gibt keine preisgünstige oder gar kostenlose Software, die für Deinen
Anwendungsfall auch nur annähernd befriedigende Ergebnisse liefern könnte.
Du hast Dir da leider ein teures und anspruchsvolles Vorhaben ausgesucht.
Auch wenn Du glaubst, mit einem PC und einem Midikeyboard schon
fast alle Komponenten beisammen zu haben.
Viele Laien denken: "So, jetzt brauch ich nur noch irgendeine Software und
dann gehts auch schon los."
Weit gefehlt.

Mein Tip: Geh mal in ein großes Musikhaus und lass Dir dort mal sowas
vorführen. Dann wirst Du sofort begreifen, daß die ganze Angelegenheit
deutlich komplexer ist, als Du sie Dir momentan noch vorstellst.

Alleine nur um die Klänge überhaupt "in Echtzeit" abzuspielen, würdest
Du in jedem Falle erstmal schon eine komplett neue Soundkarte benötigen.
Bei normalen Soundkarte, wie sie in PCs fest eingebaut sind, würde
zwischen dem Drücken einer Keyboardtaste und dem hören des dazugehörigen
Tones alleine schon eine Verzögerung von fast einer halben [g=342]Sekunde[/g] auftreten.
Es liegt auf der Hand, daß man so nicht spielen kann.
 
BridgetJones schrieb:
Hallo magna! Das ist bestimmt ein super Programm, aber....gehts vielleicht noch ein bischen günstiger...einfacher. So hoch sind meine Ansprüche (noch) nicht.
smil451d632849b7b.gif

geht schon billiger:

http://www.garritan.com/products_gpo4.html

ob das dann sooo toll ist ist eine andere frage, aber zum anfangen reicht das locker.

umgerechnet wären das dann ca. 100 Euro
 
Hi essential!
Ich habe einen brandneuen PC mit passender Soundkarte, ein neues Interface und nehme bereits [g=422]Gitarre[/g] und Gesang auf, auch alle möglichen soundfiles verarbeite ich damit. Es dürfte also klappen.
Ich suche halt "Streicher" die sich nicht anhören wie auf einem 1984-Keyboard, sondern einigermaßen.
Mit der Komplexität hast Du vollkommen recht!! Ich musiziere in einem Kabelwirrwarr und bestelle ständig neue Komponenten nach :)
Liebe Grüße
Bridget
 
So Bridget, nochmal ganz von vorn. Nimm dir gern auch Stückchen Schokolade dazu ;-)
Du hast nen PC und ein Interface? Interface = externe Soundkarte?
Sag doch mal was du da hast.
Und in welchem Programm am PC nimmst du bisher die Gitarren und Gesang auf? Wenn es sich dabei um einen [g=70]Sequencer[/g] (diesmal mit c...) handelt, dann hast du eventuell schon brauchbare Sounds mit dabei ohne es zu wissen. Ohne einen [g=70]Sequencer[/g] wirst du viele der Sounds die man kaufen kann gar nicht verwenden können.
Bitte lass mal paar mehr Infos über dein bisheriges Equipment raus.
 
Google selbst:

ASIO4ALL Treiber, um die halbe [g=342]Sekunde[/g] [g=5]Latenz[/g] auf ein Minimaß herabzuschrauben

KORE PLAYER und KONTAKT PLAYER mit dem free Soundpack auf der Native Instruments-Seite downloaden

PROTEUS VX downloaden

ENGINE vo yellowtools und TITAN free downloaden, dazu noch die INDEPENDENCE FREE library


nun hast du:
eine geringe [g=5]Latenz[/g]
ein paar anständige Brot&Butter-Sounds, auch mit paar Strings im Proteus

und das beste - es kost nix ;)

Wenn dir nach 1984 ist - such nach dem [g=8]Plugin[/g] SQ8L :)

Es gibt leider nur sehr wenig brauchbare Gratis-Orchestersounds. Alles andere bekommt man schon in recht guter Qualität. Manchmal wird man in Soundfonts fündig.
 
Also für 150€ oder weniger gibt's da nichts wirklich dolles. Da würde ich fast eher empfehlen, erstmal ganz umsonst mit irgendwelchen Soundfonts zu fahren ... da gibt's ein paar, die immerhin benutzbar sind.

Wenn's dann mal wirklich vernünftig sein soll, wirst du etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Ich bin nun mal ganz dreist und empfehle sogar, erstmal freie Soundfonts zu nehmen bevor man sich was dickes kauft.
Wenn man da halbwegs brauchbare gefunden hat, erstmal damit lernen, überhaupt Orchesterarrangements zu erstellen, das ist nämlich gar nicht so einfach.
Wenn man das dann mal raus hat, kann man nach gescheiten Libraries schauen.
Geht man den Weg anders herum kann man sich nämlich schnell ärgern darüber, dass man selbst mit der schweineteuren Library nix gescheites hinbekommt.

Vielleicht googlest du auch mal nach dsk Strings, die sollen für lau auch erträglich sein. Ist zumindest mal was zum anfangen.
 
noisefloor schrieb:
Wenn man da halbwegs brauchbare gefunden hat, erstmal damit lernen, überhaupt Orchesterarrangements zu erstellen, das ist nämlich gar nicht so einfach.

Das ist ein guter Punkt. Kennst du da gute Tutorials?
 
aus dem Stegreif nicht.
Bei der Seite von VSL (Vianna Symphonic Library) ist aber eine schöne Sektion für Instrumentenkunde, da kann man sich schonmal ein wenig mit beschäftigen und lernen, welches Instrument wie spielen kann.
 
Rimsky-Korsakow lesen...
 
Rimsky-Korsakow lesen...
Oder all die anderen Meister.

Außerdem sollte man dazu Noten lesen können und sich mit gewissen Grundzügen solcher Musik befassen.
 
Außerdem sollte man dazu Noten lesen können und sich mit gewissen Grundzügen solcher Musik befassen.

Naja, DAS hab ich eigentlich als absolute Grundvoraussetzung für derartige Vorhaben angesehen :p
 
Hi Sharp!
Also: ich habe ein Stückchen Schokolade,
neuer PC,
Line 6 UX1-Interface extern,
[g=76]Phantomspeisung[/g] fürs Mikro (weil UX1 keine hat..ja ja..),
Kondensatormikro, Gitarren...
Ableton lite live (total übel, da Sparversion, Sounds sind ganz wenige dabei)
Kristal (um auf einem grünen Zweig zu kommen und zu lernen und mehr als 8 Spuren zu haben)
Magix Rock (um Sounds und Beats zum Üben zu haben, Aufnahmen funktionieren prima)
So, das ist meine Anfängerausstattung. Ach so, und ein ganz schlichtes Keyboard mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss.
Die Aufnahmen und das Mixen funktionieren super, ein paar Streicher wären jetzt halt toll.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
446
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben