Strat: Töne schwanken

N

NULL

Guest
Hallo,

habe da ein Problem mit meiner Fender Stratocaster. Ab dem 5 Bund fangen die Töne an zu schwingen, wie bei einem Rotary Effekt. Desto höher der Ton, umso schlimmer wirds. Das ist doch nicht normal, oder? Mir fällt es jetzt erst richtig auf, da ich erst vor kurzem klare Solis mit langen Tönen ganz hinten spiele. Zu der Gitarre ist zu sagen, sie ist schon gute 14 Jahre alt. Griffbrett wurde schon einmal geschliffen und neu lackiert. Bundstäbe sind auch top. Der Hals und die Saitenreiter sind auch optimal eingestellt. Woran könnte es liegen, oder ist es normal!?

cu
 
ich hab jez nich soooo die ahnung, klingt aber nach "stratitis"

ich glaube das sind deine pickups... die magneten beeinflussen die saiten beim schwingen. schraub die mal ein bißchen weiter in den korpus und achte drauf ob sich was verändert.

mfg, nils
 
wie weit sind denn die abstände zwischen Pickups und Saiten?
Es könnte daran liegen dass der Abstand zu klein ist und dadurch die Saiten durch das Magnetfeld angezogen werden und am schwingen beeinträchtigt...
je weiter oben du greifst desto näher sind natürlich auch die saiten an den pickups...


gruß
Markus
 
ok fufen2000 war schneller :-(
 
YEAH!

übrigens herzlichen glückwunsch zu deinem 3 einhalbsten stern mabi :-D

mfg, nils
 
Also der einzigste Tonabnehmer der schwankt, ist der Dimarzio ([g=73]Humbucker[/g] [g=72]Single Coil[/g]). Die Anderen sind orginal, und der Ton steht. Auch wenn ich den Dimarzio weiter runterschraube schwangt der Ton noch.

Der Abstand zu den PickUps ist 5mm.

cu
 
Der Abstand zu den PickUps ist 5mm.

imho viel zu wenig ... mein dimarzio paf pro in einer strat-copy muss gut 0,7cm weg sein um ein ordentliches lautstärke/klangbild zu entwickeln.

lg
flox
 
Hab meine Saiten noch etwas höher gestellt, und es geht. Abstand ist jetzt 0.7cm.

MfG
schuerko
 
Hi

Also der einzigste Tonabnehmer der schwankt, ist der Dimarzio ([g=73]Humbucker[/g] [g=72]Single Coil[/g]). Die Anderen sind orginal, und der Ton steht. Auch wenn ich den Dimarzio weiter runterschraube schwangt der Ton noch.

Hi, also wenns ein [g=73]Humbucker[/g] ist gehe ich mal davon aus das der am Steg sitzt?! Die berüchtigte Stratitis geht aber vom Hals Singlecoil aus, da dort die Saite am weitesten von beiden Enden entfernt ist. Sprich: sie hat genug Raum zum Schwingen.

Also wenn Du den am Hals weit rein schraubst - und zwar nur bei den tiefen Saiten (weil die ja dicker und somit anfälliger sind) - sollte das abhilfe schaffen. Ganz weg geht der Effekt aber nie.

Das ganze hängt natürlich auch von der Saitendicke wie auch von der Saitenspannung ab. Insofern hilft vielleicht auch mal ein anderer Satz.

Ist alles ein wenig kniffelig, man muß da ein bißchen mit der Saitenlage rumprobieren. Halt "Trial and Error". Aber dann läßt sich das doch ganz gut minimieren. Außerdem kann man seine Spielweise halbwegs drauf einstellen. Dann merkt mans auch nicht mehr.

ABER: hey - das ist ne Strat, das muß so sein, sonst klingts nicht... :-D

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben