Störgeräusche // Radio auf Monitoren

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Hallo Zusammen!

Ich nehme seit Jahren über ein Presonus Firestudio mit via ADAT angeschlossenem Behringer Ultragain 8000 auf in Cubase auf.
Als Monitore habe ich 2 Mackies hr824.

Seit ca. 2 Wochen taucht ab und zu ein wahrscheinlich Tschechischer Radiosender auf den Mackies auf. Beim Reampen kommt dieser sogar aus dem Amp.( Komme aus Oberfranken, Tschechien ist nur ca. 15km entfernt )

Habe keine Ahnung wo das plötzlich herkommt, da ich am System nichts verändert habe und ebenso hab ich leider keine Ahnung wie ich das wegbekomme.

Hat jmd eine heisse Empfehlung?

Liebe Grüsse
 
Jo, Radio Eriwan und anderes hatte ich auch schon per Gitarre empfangen können. :)
Aber bei anderem (und aktuellerem) Equipment sollte das doch eher selten sein.
Benutzt Du symmetrische Kabel?

"Verstehst" Du da wirklich etwas, oder ist es "nur" ein Störgeräusch?
Ich hatte erst gerade immer wieder mal ein Surren auf der Abhöre. Ein Wechsel der Steckdose hat das Problem beseitigt. (Anscheinend wurde die Elektrik im Haus auch "privat nach Feierabend" verlegt...)
 
Hi Stoner!

Abhöre ist symmetrisch verkabelt. Die Steckdose ist seit Jahren die selbe und an der Elektrik wurde nichts geändert.

Ich verstehe ab und an Wortfetzen, da das Signal nicht immer gleich stark ist.
Habe auch schon fast alle Kabel gewechselt. Echt seltsam das ganze ?!?
 
Hmm, passiert das denn IMMER? Also auch, wenn keine Gitarre u. kein Git.-Kabel angeschlossen ist?

Vielleicht wurde in Deiner Umgebung ja auch ein neuer Funkturm aufgestellt. Die sind ja ziemlich fruchtbar und vermehren sich wie die Karnickel... :(
Wäre möglich, daß nun ein neuer Sender bei Dir einstrahlt, wenn das erst seit kurzem so ist.
Wenn der dann noch stark und in der Nähe ist...

Andere Idee: Es könnte sich nat. auch um einen (neuen) Amateur-Funker handeln.
 
Ist vielleicht ein neuer Sender, der sich in illegalen Frequenzbereichen tummelt.


:schulterzuck:
 
Hi!

Ja, selbst wenn nur das Interface, ohne dass irgendetwas dransteckt ausser die Monitore, in Betrieb ist taucht das ab und an auf.
Wenn das ein Radiosender oder Funkfreund ist, was kann ich dannn tun?

Greetz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben