Störfrequenz/-geräusch entfernen (Anfängerfrage?)

A

Andy64

Registriert
08.01.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Als Hobby-Musiker und nun auch "Music-Maker" Einsteiger mit Studio One habe ich meinen ersten, kompletten Konzert-Livemitschnitt gestemmt. Dabei habe ich mich als Newbie durch die vielen Möglichkeiten "durchgefräst" und dank vieler bereits vorgefertigter Inserts, Kompressoren. EQ-Einstellungen etc. mit Studio One ein - wie ich meine - schon sehr ansprechendes und hörbares Ergebnis erzielt. Den Stereo-Mitschnitt mit 3 zusätzlichen Stützmikros auf der Bühne, einem Solo und E-Piano habe ich so schon sehr gut "aufgepeppt". Beim Mastering habe ich jetzt feststellen müssen, dass in leisen Passagen das störende (Lüfter-)Geräusch eines Beamers leider vom "Hörgenuss" etwas ablenkt.
Wie kann ich möglichst effizient dieses Störsignal schmalbandig eliminieren mit den Boardmitteln von Studio One 2 Professional?
Das ist sicher eine blutige Anfängerfrage, doch sehe ich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht aufgrund der vielen Tools und AddOns.
Was wäre ein geeignetes Vorgehen? Wie die Frequenz / das Spektum ermitteln und mit welchen Hilfsmitteln dann minimieren?
Danke im Voraus für Eure Hinweise und Tipps.
Andy
 
ein lüftergeräusch verteilt sich über viele frequenzen, da wirst du schmalbandig nichts erreichen können. mit boardmitteln - keine chance.

poste mal ein soundbeispiel!
 
Danke Leary für die Unterstützung, das Soundbsp. bekomme ich aber erst morgen zusammen ...
 
... so hier mal ein paar kleine Ausschnitte (2 Moderationssequenzen und 2 Musikdarbietungen) - für die Inhalte bin ich allerdings nicht verantwortlich ;-) ich war nur der Techniker.
In diesen leisen Passagen ist es (leider) besonders gut zu hören als gleichbleibend hoher Ton und etwas störend. Vllt. hast Du ja eine Idee.
 

Anhänge

  • 2014-05-29_Stoerung_Geraeusch_vom_Beamer.mp3
    898,4 KB · Aufrufe: 182
also da kann man schon noch was machen. hier mal ein schneller versuch.
 

Anhänge

  • test.mp3
    727,6 KB · Aufrufe: 192
leary schrieb
also da kann man schon noch was machen. hier mal ein schneller versuch.
wow, was heißt hier "schneller Versuch", das ist doch schon richtig, richtig gut, klasse! Na ich wusste doch, hier bei den Profis gut aufgehoben zu sein. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie Du das mit S1 Boardmitteln hinbekommen hast, dann hast Du ein gutes Werk an einem "autodidaktischem Newbie" auf dem weiten Feld der Sound(nach)bearbeitung getan ;-) ... wenn möglich aber bitte nicht mit zu viel fachchinesisch, wie gesagt ich übe noch, es sind meine ersten Gehversuche mit DAW-SW und Studio One.
und Danke im Voraus von Andreas
PS:
denn wenn ich dann nicht mehr zum Danksagen komme liegt das daran, dass ich ab Sa. früh erst einmal für 2 Wochen Urlaub in USA mache. Bis später ;-)
 
wie ich bereits oben schrieb ist das mit S1 boardmitteln nicht zu schaffen. ich habe dazu izotope rx benutzt. für restaurationen ist das programm echt gut. wenn du magst, bearbeite ich damit mal deine aufnahme.
 
Okay, ja ich hab mal ein bisschen gegoogled, izotope rx ist schon ein mächtiges Werkzeug, das "mal eben" sich zuzulegen derzeit mein Budget und Zeitrahmen sprengen würde, denn ich habe gerade erst auf S1 Professional und Melodyne Editor aufgestockt.
Auf Dein Angebot würde ich daher gern zurückkommen. Ich hatte hier http://www.svs1879schaafheim.de/veranstaltungen/2014-männerchorprojekt/ die Licht- und Tontechnik gemacht und mich mal an einem meiner ersten Mitschnitte versucht. Da der für meine Verhältnisse schon recht ordentlich war (mit Ausnahme des Störgeräuschs vom MH-Beamer auf die Haupt-/Stereomics), habe ich mich an einer CD versucht. Den 1. Teil des Konzerts (1. CD) habe ich "fertig" gemastert. Da das alles für mich absolutes Neuland ist, nur unter Verwendung der vorgefertigten Presents von S1. Dennoch bin ich stolz auf das Ergebnis, da ich auch erst einmal herausfinden musste, wie man mit S1 überhaupt dahin kommt. Okay, okay, der Profi wird sicher noch jede Menge Verbesserungspotential finden - für kritische Hinweise, Tipps und Tricks habe ich ein sehr offenes Ohr und bin lernfähig ;-).
Den 2. Teil des Konzerts muß ich aber erst noch schneiden, mixen und mastern. Ich schicke Dir mal eine PM mit meinen Kontaktdaten, um alles Weitere kurz abzustimmen, wie z.B. Format, wo Up-/Download (hier geht ja nur 1MB und für Soundcloud hatte ich noch keine Zeit) etc.
Vielen Dank im Voraus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben