"Stör/Rechengeräusche" des PC´s auf den Monitoren(HS-5)

HarryHurtig

HarryHurtig

Registriert
01.10.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Gemeinde ,:sos:

Ich habe mir vor einiger Zeit von meinem lang ersparten Geld ( Azubi) einen neuen PC und ein RME Fireface UC Audio Interface gekauft und habe schon nach dem ersten anschließen ein ziemlich nerviges und durchgehend bemerkbares Grundrauschen (es ist etwas schwierig zu beschreiben, ein ungleichmäßiges bruzzeln und fiepen trifft es vielleicht am besten) festgestellt , dass allerdings bei verschiedenen Anwendungen unterschiedlich stark auftritt. ( Bei stärkerer Belastung der CPU/des Arbeitsspeichers deutlich lauter).:kopfwand:

Habe selbstverständlich symmetrische Kabel angeschlossen
und vermute , dass es vom PC kommt da ich zum Test den Laptop meines Bruders mit dem Interface verbunden habe und es keine Stör/Rechengeräusche mehr gab ..... Habe schon alle möglichen Kombinationen von USB Ports am Mainboard und Steckdosen ausprobiert weil ich dachte es könnte mit dem Stromnetz in meinem Zimmer zusammenhängen( Altbau , weiß nicht genau wie es um die Elektronik/Erdung steht und ob es damit zusammenhängen könnte) und weiß langsam nicht mehr weiter. :schulterzuck:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp .:pray:
Ich wäre euch sehr dankbar

( PC ---- AMD Ryzen 1700X , AsusPrimeB350Plus Mainboard , PalitGforceGtx1050Ti , 16GB GSkill 2133mhz DDR4 RAM , 550W BeQuiet Netzeil )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Störgeräusche bei den Inputs oder Outputs?
Ich würde mal eine Steckdosenleiste mit integriertem Netzfilter (Entstörfilter EMI/RFI) probieren, vielleicht hilft das.
 
Nur bei den Outputs ! Gute Idee , werde mir direkt am Montag so eine Leiste holen ! :)
Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe !
Vielen Dank für die schnelle Antwort Fixxer :) :smil50:
 
Bruzzeln und Fiepen kenne ich bisher nur von internen Karten, sei es OnBoard oder PCI.
In dem Fall entstehen die Geräusche durch den Kontakt von Metall auf Metall, bei PCI beispielsweise
beim Kontakt von Kartensockel und PC Gehäuse.

Hörst du die Störgeräusche auch wenn du die Maus bewegst?
 
Ok das klingt logisch ! Habe nur die Grafikkarte als PCI angeschlossen .
Könnte die eventuell auch Probleme machen ?

Ja auch wenn ich die Maus bewege aber sehr dezent eigentlich eher durchgehend . Wirklich schwierig zu beschreiben . Man hört ihn aber bei jeder Programm Öffnung oder Schließung "arbeiten" über die Monitore .
 
Bei mir sorgt die Nvidia-Grafik-Karte immer wieder für lustige Geräusche. Ich habe mich damit abgefunden.
 
Sobald ich Cubase oder Fruity Loops öffne verschwindet das Fiepen fast ganz . Bis ich dann wieder ein paar Plugins oder Spuren laufen hab.... Man Man Man :doh:Und ich dachte jetzt hab ich endlich Ruhe .

Naja ich werde mir bei Zeiten so eine Steckdosenleiste mit Netzfilter holen und eine andere günstige Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe du eine weitere Karte kaufst: Ich will nicht nach den Daten des Asus Board und denen des AMD Prozessors googlen Aber eh du dir eine andere Grafikkarte besorgst versuchs doch mal mit der Grafikeinheit der CPU oder des Mainboards(sofern vorhanden)
Dann könntest du die Graphikkarte als Verursacher ausschließen oder eben nicht..
 
Dazu hätte ich noch die Frage, ob die Störungen nur über die Monitore zu hören sind oder auch bei der Audio-Aufzeichnung vorhanden sind?
 
Die Störgeräusche sind nur über die Monitore zu hören und nicht bei der Aufzeichnung . Der Kopfhörer Ausgang z.B. ist hingegen absolut Störfrei.:schulterzuck:

Werde das mit der Steckerleiste und der Onboard Grafik mal schnellstmöglich testen und dann nochmal bescheid geben falls sich etwas getan hat ! :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber aufgrund dessen, dass es mit einem Laptop funktioniert, könnte es eine klassische Erdschleife sein. Da würde dann eine DI-Box zu den Monitoren hin helfen, weil diese einen Schalter haben, mit dem man die Signalmasse auftrennen kann. Vielleicht kannst Du Dir so etwas ausleihen, zum testen?
 
Genau "Ground Lift" sollte helfen. Manche Endstufen haben so einen Schalter auch schon eingebaut.
 
Danke für den Ratschlag !
Ausleihen wird wahrscheinlich eher schwierig . Habt ihr einen Tipp welche DI Box(en) für diesen Zweck am besten geeignet ist/sind oder macht die Auswahl einen nicht so großen Unterschied?
(eher z.B. Radial Engineering anstatt Millenium oder andere eher günstigere Hersteller?)
Vielen Dank im Voraus :smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

ich würde Dir wirklich empfehlen, eine DI-Box auszuleihen, bzw. mit Rückgaberecht zu kaufen. Aus meiner Sicht wäre eine 2 Kanal aktive DI-Box mit Ground-Lift Schalter geeignet, die aber den Nachteil hat, dass man eine 9V Batterie einlegen muss.
Beispiel: https://www.thomann.de/de/art_dualxdirect.htm
Es geht im ersten Schritt darum, ob es das Problem löst.

Es gibt eventuell auch noch eine einfachere Lösung, wenn sich das o.g. Prinzip bestätigt, und Du im Bekanntenkreis einen Elektroniker hast. Später dazu mehr.
 
Ich glaube nicht, dass eine D.I.-Box mit Groundlift da viel hilft. Ich denke mal, dass da eine galvanische Trennung der Erde mehr ausrichtet.

https://www.thomann.de/de/palmer_pli02_trennuebertrager.htm

Die Palmer-Box ist zwar recht teuer, aber sowas gibt es auch sicher günstiger von anderen Anbietern

Es kann aber auch sein, dass die Störeinflüsse schon über USB übertragen werden. Bekanntlich leiden gerade die Front-USB-Anschlüsse unter mangelnder Abschirmung. Hinten *kann* es besser sein, muss aber nicht Dafür gibt es dann USB-Isolatoren. Entwickelt wurden die eigentlich für den medizinischen und messtechnischen Bereich, werden aber auch immer wieder auch im Audiobereich empfohlen. Man muss nur beim Kauf darauf achten, dass die die USB 2.0 Spezifikationen für High Speed erfüllen. Die billigen tun das meist nicht. USB 3.0 muss nicht sein, da die USB-Interfaces eh alle nur auf USB 2.0 laufen. Auch hier nur als Beispiel ein "wertiges" Exemplar. Es gibt die aber auch um einiges günstiger.

https://www.reichelt.de/USB-Adapter/ALLDAQ-130363/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6101&ARTICLE=179183


Hier noch ein Beispiel für ein günstiges Modell, dass sich allerdings für diesen Zweck *nicht* eignet...
http://www.watterott.com/de/USB-Isolator
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sorgt die Nvidia-Grafik-Karte immer wieder für lustige Geräusche. Ich habe mich damit abgefunden.

Hmm, an die GPU habe ich gar nicht gedacht. Hast du schon mal probiert die Karte bzw. den Sockel vom Gehäuse zu isolieren?
 
Viele PCs haben noch einen"enhanced Audio"-Modus, durch den das Audiosignal läuft und erst dann zum Ausgang geroutet werden, also nach dem (ASIO) Treiber und vor dem Output. Im Zweifel das mal ausschalten, braucht eh kein Mensch.
 
Einfach mal die Masseverbindung der Kabel zwischen Interface und Boxen auftrennen und hören, ob das Störgeräusch verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da immer die Netzteile im Verdacht. Dreh mal den Netzstecker des PCs in der Steckdose.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben