Steuerung von Kontakt in Cubase 8.0.40

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Hallo zusammen,

bisher habe ich von meinem Controller Keyboard (Axiom 61) immer mit den Slidern CC2 für den Breath Controller bzw. Vibrato und CC7 für die Lautstärke gesteuert. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass seit dem damaligen Update auf 8.0.35 diese Slider gar nicht mehr an Cubase gesendet werden. Ich habe das gestern mit dem Midi Monitor gecheckt und tatsächlich ist der Controller 07 und 02 und auch einige andere gar nicht gesendet worden. Wohlgemerkt in Cubase 8.0.40. Unten im Transport werden ankommende Daten angezeigt, aber nicht in Midi Monitor.
Ich habe Cubase 7.5 noch auf dem Rechner und habe das noch einmal gestartet und siehe da: Alles funktioniert perfekt. Alle Controller des Axiom werden übergtragen und ich kann alles steuern. Woran liegt das?

Gruß Holger
 
Ich kenne den Axiom Controller jetzt nicht genauer. Könnte es sein, dass dieser die Controller Daten über einen separaten Midiport sendet?
Vielleicht ist in den Midi-Anschluss-Einstellungen für diesen Port das Häckchen bei "In All Midi Inputs" nicht gesetzt.
 
Hast du den Axiom evtl auch in der Generic Remote oder den Fersteuerungseinstellungen verwendet?
Diese Controller die du da Konfiguriert hast werden aus den Midi In welche auf die Midispuren gehen herausgefiltert!
 
All Midi Inputs war aktiviert. Ne, es war tatsächlich der Generic Remote Controller. Dieser war irgendwie nicht mehr da. Ich habe die Datei, die in Cubase 7.5 ja prima funktioniert importiert und jetzt geht die Lautstärkeregelung des Kontakt wieder. Allerdings funktioniert der Controller 10 (Panning) nicht so richtig. Das mit dem Generic Remote Controller ist schon irgendwie eine Qual, ganz ehrlich.

Gruß Holger
 
ich hatte unter cubase 7.5 auch ein Axiom am laufen, seit 8.5 habe ich nur Probleme.
Zum Glück hat das Axiom mittlerweile den Geist aufgegebn und wurde durch ein Nektar Panorama ersetzt, welchen perfekt mit Cubase 9 funktioniert.
Stimmt schon das die Generic Controller Bastelei eine echte Qual ist, aber der Support für das Axiom ist schon frech, die haben die Unterstützung seit cubae 7.5 eingestellt.
 
Generic Controller Bastelei eine echte Qual ist,
Steinberg hat an der Generic Remote auch seit Uhrzeiten nichts mehr geändert.
Ich hoffe das die diese Baustelle mal anpacken.
Bis dahin kann ich mit dem was die Generic Remote zu bieten hat ganz gut leben.
 
Ja habe mich mittlerweile auch ein wenig eingearbeitet und nun die ganzen Controller herausgenommen, außer die, die ich benutze. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass einige nicht reagierten, obwohl die nicht im Generic Remote gelistet waren, weil sie in den VST Quick Controls gelistet waren.
 
Ich glaube, die größte Verwirrung stiftet die Möglichkeit die "Quick Controls" und die "Generic Controls" parallel zu konfigurieren und zu nutzen.

Stellt man in beiden "Controllerumgebungen" den gleichen Midi- Input ein und belegt Diese mit der gleichen Controllernummer, steuert der selbe Knopf am Midi-Controller (z.B. Fader 1) 2 Parameter zur gleichen Zeit.

Man wundert sich dann warum sich "irgendwas ohne Grund verstellt".

Wenn man aber mal verstanden hat wie und warum das so funktioniert, ist das 'ne ziemlich tolle Sache, da man z.B. alle Regler des Masterkeyboards auf den Eingang der "Generic Controls" routet (dessen Midi- Input) und einen zweiten Hardware Controller exklusiv für die Quick Controls einsetzen kann (dessen Midi- Eingang mit diesem Controller verbinden).

Mein Tip an Die, die nicht so richtig durch das Midi- Routing durchsteigen und nur einen Hardware Controller nutzen:

1. In der Cubase Midi- Konfiguration alle sichtbaren Eingänge ausschalten, die nicht wirklich benötigt werden.
- so hat man im Projekt bei der Wahl der Midi- Eingänge weniger zu rätseln

2. Den /die verbleibende(n) Midi-In's unter "All Midi" anzeigen lassen (ist Standard)
- macht das Öffnen der Projekte auf anderen Rechnern einfacher (deren Midi- In's, obwohl andere Hardware, stehen wahrscheinlich ebenfalls auf "All Midi".
- ebenfalls weniger Rätselraten

3. Den Konfigurationsdialog (Fenster) zur Belegung der "Quick Controls" NICHT BENUTZEN plus deren Midi Input NICHT belegen (nichts auswählen).

Die "Quick Controls- Regler" lassen sich als "Ziel- Steuerelement" auch in den "Generic Controls" auswählen wie jeder andere Knopf in Cubase oder den Plugins! (unteres Einstellungsfenster des Generic Controllers)
- so kommt definitiv nichts durcheinander

4. Die Benennung der Steuerelemente im unteren Konfigurationsfenster der "Generic Controls" mit Bedacht wählen (kann man umbenennen). z.B. "Fader1; Fader 2..." So kann man später bei der Zuweisung immer sofort sehen, welcher Knopf am Hardwarecontroller gerade welchen Knopf in der DAW steuert.

5. Eine gründlich getestete Konfiguration immer wegspeichern unter einem aussagekräftigen Namen.
- Zurück spielen (re- import) geht tausendmal schneller als Fehler suchen
- 1 Fehlerquelle weniger beim nächsten Midi- Rätsel...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren doch mal nützliche Infos. Sehr herzlichen Dank dafür!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben