Steuergeräte immer wieder neu wählen

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo,
wenn ich Reason starte muss ich immer wieder in den Voreinstellungen die Steurgeräte durch die automatische Erkennung wählen. Es handelt sich um ein korg K25 und ne Akai MPD.
Weiss jemand woran das liegt und wie ich dieses Problem lösen kann?
 
Hallo.. wäre interessant zu wissen welche Version von Reason du benutzt. Die 3er hat nämlich einiges noch nicht so gut unterstützt wie die 4er. Ich gehe mal von der 4er aus:

1) Schalte deine Geräte ein,
2) Starte Reason

3) Starte die automatische Erkennung der Geräte in den Preferences erneut.
4) Speichere einfach mal ab & beende das Programm.
5) nun wiederhole Punkt 1&2

Wichtig ist, die Midigeräte müssen beim Start von Reason AN sein. Ansonsten werden diese nicht mit initialisiert.
Sollte es danach noch nicht gehen könnte es ein Treiberproblem sein. Schaue mal nach ob deine Hardware im Gerätemanager korrekt erkannt wird.
 
ja version 4
1-5: alles vergeblich. geräte sind immer an beim starten.
Im Gerätemananager sind alle Geräte korrekt erkannt.
Komisch ist auch; es gibt für die Akai einen sog. reason remote control. Eigentlich doppelkick auf diesen und alles ist in reason geladen. Nun funktioniert nicht mal das Trasnportfeld der Akai...

Werde vermutlich alles neu installieren müssen.
Oder hat jemand eine Rettung?
 
wenn du beide geräte über Usb angeschlossen hast, vermute ich mal, dass sie beide mit demselben standard miditreiber laufen. (taucht im Gerätemanager als Audiogerät oder so ähnlich auf, beide haben dort die gleiche bezeichnung ?)

wenn das stimmt, liegts daran dass die Reihenfolge mit der die Gerätetreiber von Windows geladen werden rein zufälig ist, und mal der eine, mal nder andere zuerst dran kommt. Der einzige Unterschied aus Reasons Siht ist da dummer Weise die Anmeldereihenfolge, daher werden die dinger dann gerne mal verwechselt.
Die lösung ist die midigeräte immer in der gleichen Reihenfolge anzuschliessen, dann werden sie auch jedes Mal gleich zugewiesen und reason erkennt sie richtig. leider heisst das auch, dass du die geräte beim booten eusgesteckt haben musst (oder geschaltet, falls das geht)

ich hab das problem auch gehabt, der einzige mir bekannte Workaround ist die Geschichte mit der Reihenfolge. ziemlich stupide meiner Meinung nach, aber so ist das halt mit den Computern und der Software, man kann mit ihnen nen haufen probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben