Stereomikrofon für Liverecording auf Videocam

A

am1958

Reaktionen
0
Hallo,

ich mach ab und zu Videos von Blues- und Rock Livekonzerten. Auf meiner Canon HF100 habe ich ein gut 15 Jahre altes Sony ECM 909 Stereomikro, was nicht zu groß ist. Allerdings ist es klanglich nicht mehr ganz up to date.

Was wäre denn in der Preisklasse um 250 Euro für Liverecording zu empfehlen? Ich hatte schon das Rode Stereovideomic im Auge, aber das ist ein ganz schön fetter Brocken.

Oder sollte man 2 Rode M3 in XY auf der Schiene oder Beyerdynamic MCE PV 72 CAM verwenden?

Was ist denn klanglich so eine richtig gute Lösung dafür?

THX für Infos.

Hi,

würde auch das Rode Stereo VideoMic empfehlen.

Weisst Du, wie groß zwei M3 in XY auf Schiene sind? (...wenn das Stereo VideoMic für Dich schon ein fetter Brocken ist ;o)

Mein kleines Mikro für alle Fälle ist das Sony ECM - MS 907 (aber aus der gleiche Ecke kommst Du ja gerade her)

Grüße
Hausi

Bei den meisten anderen Lösungen wirst Du ja um ein Stativ nicht umhin kommen.
Wenn Du trotzdem eine leichte, klanglich gute und transportable Lösung suchst, kauf Dir doch einfach einen Fieldrecorder. Die Zoom Teile machen sehr ordentliche Aufnahmen. Du kannst dann entweder direkt aus dem Line Out raus und rein in die Kamera oder besser: Du legst den Ton später beim Schneiden an und bleibst digital.

Die Field-Recorder haben den Vorteil, dass sie sich in der Regel auf ein normales Foto-Stativ montieren lassen. Mit etwas Bastel-Geschick könnte man einen Zoom H1 auch auf eine Kamera setzen.

Die Klangqualität ist bei den meisten Field-Recordern wirklich sehr gut mit schöner Stereo-Abbildung. Du hättest so auch die Möglichkeit, den Recorder in der Nähe des Mischpults zu installieren (auf einem Stativ) und so komplett unabhängig zu sein. Der Ton bleibt dann auch bei Änderungen der Kamera-Position konstant in Klangbild und Räumlichkeit, was für den späteren Hörer angenehmer sein dürfte.

Das StereoVideoMic ist zwar groß, aber schon eine gute Lösung. Ich würd es nicht unbedingt direkt auf dem Camcorder montieren, dann ist die Balance schon gewöhnungsbedürftig. Besser ist eine Cam-Riglösung wie z.B. dies hier: http://www.testberichte.de/p/foddis-tests/pro-120-testbericht.html

ein Gerät, dass sehr vielseitig im Handling ist, sehr schnell auf ein Stativ aufsetzbar ist und eben ein Mikrofon oder einen Fieldrecorder (z.B. Zoom H1) locker aufnehmen kann. Der Camcorder/die DSL ist gleichzeitig gut geschützt (auch bei "robusteren") Einsätzen.

HTH

bemoll

OK, das Rode SVM scheint für Livekonzerte sehr gut zu sein.

Ich werde mal vorab noch einen Tascam DR-40 Recorder testen. Was zB auch nicht so groß ist, sind die AKG Perception 170, kosten 90€ pro Mikro, da bliebe XY auch noch akzeptabel, allerdings weiß ich nicht wie die klingen.

Wer mein altes Sony ECM 909 Stereomikro von 1994 mal hören will:

Die ganzen Videos auf meinem Kanal sind damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weiss ja nicht wo Du genau herkommst, aber ich würde Dir anbieten, mal meinen Zoom H1 und/oder mein älteres Sony ECM-MS 907 auszuprobieren.

Bin von beiden mehr als überrascht gewesen, den H1 setze ich als Safety-Recorder bei Klassik Aufnahmen ein.
Bei Choraufnahmen bei denen es eng zuging auch als "Hauptmikrofonsystem" auf dem großen Stativ.

Vor meinem Umstieg auf 8 Spur Digital habe ich Konzerte mit dem Sony Mic plus Minidisc aufgenommen, die Ergebnisse waren recht brauchbar.

Viele Grüße
Hausi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben