stereo richtig verstehn

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
hi,

mir hats n dübel aus der decke rausgerissen, also hab ich mein decken Absorber kurzfristig abgehängt.

jetzt hab ich grad mein musik hören gemerkt das ich nicht mehr so gut orten kann, bzw das es sich so anhört als hätte ich in der mitte noch 5 weitere Lautsprecher.

der Sound kommt von oben rechts und links mittig aber nicht ganz mittig sondern immer irgendwo.

Das schickt ganz schön^^

Stellt sich mir die Frage soll ich den weglassen?

hab jetzt schon öfter gesehn das in mehreren Studios so gebogene Holzplatten an der Decke hängen.

Ist das extra das sowas zustande kommt?

ist es jetzt besser die mitte oben an der decke wieder tot zumachen oder eher so zu lassen?

lg

Bitte was?

Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Kommt halt drauf an was du willst. Wenn du vernünftig mischen willst, häng den Absorber wieder hin. Wenn du willst "dass es dich schickt", dann lass ihn weg.

Kleiner Tip: Du könntest die Boxen noch auf rotierende Töpferscheiben stellen und beim Abhören Kniebeugen machen und dir dabei abwechselnd das linke und rechte Ohr zuhalten ^^

Mit rotierenden Töpferscheiben bekommt man so unschöne Kabeldreher (wenn man keine Funkboxen hat), ich würd da eher so Leslie-Speaker vorschlagen.

Alternativ dazu könnte vllt auch sowas für den TE interessant sein:

#t=170

Ich wusste erstmal gar nicht was schicken hier bedeutet. So ähnlich wie "es fetzt", oder?

ne schickes chicken;

schoenes maedchen !
d.h.
aber
hier im kontext schoenerer klang
im schicken Raum mit tanzenden schicken sound:)- chicken.

mir hats n dübel aus der decke rausgerissen, also hab ich mein decken Absorber kurzfristig abgehängt.
Wieso hängste den nicht wieder dran?Am Dübel kann es ja wohl nicht scheitern, oder?

hi,

jetzt hab ich grad mein musik hören gemerkt das ich nicht mehr so gut orten kann, bzw das es sich so anhört als hätte ich in der mitte noch 5 weitere Lautsprecher.

der Sound kommt von oben rechts und links mittig aber nicht ganz mittig sondern immer irgendwo.

Das schickt ganz schön^^

Stellt sich mir die Frage soll ich den weglassen?

hab jetzt schon öfter gesehn das in mehreren Studios so gebogene Holzplatten an der Decke hängen.

ist es jetzt besser die mitte oben an der decke wieder tot zumachen oder eher so zu lassen?

lg

What?

Du änderst konstruktive Merkmale in deinem Abhörraum und dann klingt es schlechter.
Und dann fragst du dich noch ob du dass so schlechter lassen sollst?

Das ist Die neue Dimension an Unentschlossenheit :)

Jepp, genau deshalb machen Mastering-Studios sowas ständig.
Ist nämlich total hip, wenn der Sound haupts. von rechts oben und die Phantom-Mitte von überall her kommt!

Und damit ein Mix luftiger wird, kann man mit einer heißen Stricknadel die Tieftöner perforieren.
Aber NICHT!!! weitersagen, das hat mir ein erfahrener Engineer ganz im Vertrauen erzählt!
Wenn das rauskommt und das jetzt jeder macht, sind die prof. Studios bald arbeitslos... - und ich trage dann die Schuld.... :(
Wo ich schon dabei bin, Profi-Rezepte auszuplaudern:
Wenn man wissen möchte, was LINKS oben abgeht... - einfach den Chefsessel um 180° drehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben