Stereo-EQ (Hardware) gesucht

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Ich gehe mit meinem Focusrite Scarlett 2i4 direkt in den Neuman KH805-Subwoofer und von dort in die KH120A.

Zur Anpassung der Kombi an den Raum muss ich ein paar Höhen hinzugeben. Das mache ich derzeit mit einem Plugin Host mit EQ-Plugin vor den ersten zwei Systemausgängen. Das Scarlett hat vier davon, d.h. ich route das selbe Signal - bloß ohne EQ - auf die anderen beiden, die ich im Scarlett dem Kopfhörer gebe.

Ergebnis:
- Lautsprecher kriegen Signal mit Höhenanhebung
- Kopfhörer kriegt lineares Signal

Ich würde mir das interne Gebastel mit Plugin Host und EQ-Plugin gerne sparen. Dazu suche ich einen Hardware-EQ. Ich finde aber keinen, der alle meine Wünsche erfüllt:

- bis 250 EUR
- pro Band (egal ob grafisch oder parametrisch) nur einen Regler/Reglersatz für beide Kanäle (also nicht ein 2x15 oder 2x31 Band EQ)
- symmetrische XLR-Anschlüsse
- wenn parametrisch, würde ein einziges Band schon reichen, drei wären mehr als genug
- wenn grafisch, reichen 15 Bänder

Von dbx gibt es preisgünstige und rauscharme Analog-EQs, allerdings sind das immer einer oder zwei unabhängige Mono-EQs, keiner bei dem man immer beide Kanäle auf gleiche Art und Weise steuert. Ich will ja eben, dass die Klangveränderung auf beide Kanäle gleich wirkt, ohne darauf achten zu müssen.

Ideen?
 
das ist echt nicht einfach, viele lösen es dann eben mit einer digitalen dsp weiche
Ein gerasterter Mastering EQ der clean ist ginge auch aber einen so günstigen
kenne ich leider auch nicht.

Sowas wäre ein Versuch wert wo die Kosten sich noch im Rahmen halten sofern
du mit den Anschlüssen klar kommst...

https://www.thomann.de/de/the_tracks_achat_dsp_24.htm?ref=search_prv_10
 
Analog kannst glaub in dem Preisbereich eh kippen. Gekoppelte Wege sowieso.
Der einzige Kandidat welcher mir da anhand deiner Ansprüche spontan in den Sinn kommt wäre der Behringer Ultracurve. Weiss aber nicht ob der noch im Handel ist. Ev. über eBay oder so.
Sonst glaub ich wird es eher dünn.
 
Analog kannst glaub in dem Preisbereich eh kippen. Gekoppelte Wege sowieso.
Der einzige Kandidat welcher mir da anhand deiner Ansprüche spontan in den Sinn kommt wäre der Behringer Ultracurve. Weiss aber nicht ob der noch im Handel ist. Ev. über eBay oder so.
Sonst glaub ich wird es eher dünn.

Ich glaube auch. Es gibt da vermutlich im Billigstbastelbereich was, dann kommt zwischen 100 und 500 EUR nichts, dann immer noch nichts, dann geht es mit dem Elysia xfilter für 1100-1200 EUR weiter.

Ich hab noch ein Focusrite Scarlett übrig, das könnte ich an einen Raspi mit Linux, CALF Plugin-Host und EQ-Plugin hängen. Aber dann handele ich mir unvermeidbare weitere Latenzen ein, was ich nicht will. Es bleibt schwierig.
 
Zur Anpassung der Kombi an den Raum muss ich ein paar Höhen hinzugeben. Das mache ich derzeit mit einem Plugin Host mit EQ-Plugin vor den ersten zwei Systemausgängen. Das Scarlett hat vier davon, d.h. ich route das selbe Signal - bloß ohne EQ - auf die anderen beiden, die ich im Scarlett dem Kopfhörer gebe.

Reicht der Höhenboost auf der Rückseite der KH120 nicht aus? Bzw. in Kombination mit Mitten bzw. Bassabsenkung?

upload_2018-6-6_13-29-8.png
 
Zur Anpassung der Kombi an den Raum muss ich ein paar Höhen hinzugeben. Das mache ich derzeit mit einem Plugin Host mit EQ-Plugin vor den ersten zwei Systemausgängen. Das Scarlett hat vier davon, d.h. ich route das selbe Signal - bloß ohne EQ - auf die anderen beiden, die ich im Scarlett dem Kopfhörer gebe.

Reicht der Höhenboost auf der Rückseite der KH120 nicht aus? Bzw. in Kombination mit Mitten bzw. Bassabsenkung?

Anhang anzeigen 55541

Hat nicht gereicht. Aber in Kombi mit Mitten- und Bassabsenkung habe ich es noch nicht probiert.
 
Nimm das Behringer-Teil was bereits verlinkt wurde, wird häufig für sowas eingesetzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben