Stellwände kaufen

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hallo

Ich hab da eine Frage:

Wieviel Geld würdet ihr für Stellwände ausgeben?

Die Sache ist diese - ich hätte gern eine, bei mir mangelts an Zeit und Wissen und handwerklichen Fähigkeiten... ein Kumpel von mir ist Tischlermeister und kennt sich mit Raumakkustik auch gut aus - ich will ihn eventuell fragen ob er in seiner Tischlerei eine Produktinnovation durchführen will.

Also: Stellwand - 2x1 Meter - weniger Schalabsorbation, sondern mehr Entraumung (Reflexionsfilter) - Füße abnehmbar zum leichteren transport, möglichst leichte Bauweise vom Tischlerfachmann zusammengebaut. Modulares System, also erweiterbar... inkl. Versandkosten - WIEVIEL?

(sowas in der Art... reflexfilter)

PS: Das ganze ist zur Zeit nur ein Gedanke / eine Idee...

Danke

lg don_huberto
 
Hi,

Entraumung...schönes Wort:)

Zum Thema: Also...Original die Dinger vom Corsabrush (Warn doch von ihm oder?): max. 30,-. In der Grösse die du haben willst. (2x1m). Ansonsten.. kommt drauf an wie "Schick" die teile sein sollen. Ich würd sagen, die einfache Variante: ab 50,- für mehr Aufwand (mehr Arbeitszeit) natürlich dementsprechend mehr.
Wenn dein Kumpel Tischlermeister ist, dann hat der wohl auch ne ganz gute vorstellung von seinen Preisen. Frag ihn doch einfach mal:) Musst ja nicht gleich nen Auftrag erteilen. Wenn du deinen Kumpel nicht fragen magst, dann ruf ne Tischlerei an.

Der Preis hängt in erster Linie von der Arbeitszeit ab. Holz kann auch teuer werden. Das Dämmmaterial ansich ist eher günstig dagegen.

Benni.
 
Hi, Icke nochmal...

Ups, da hab ich mich doch glatt verlesen. Du willst die Dinger verkaufen, und nicht zum Eigengebrauch....

Hmm, also dann: 129,- euro mindestens:)


Benni.
 
Also Interesse besteht hier bei vielen im Forum und auch bei anderen Musikern sicher. Aber wenn Du die 100 Euro-Schwelle überrollst, musst Du wirklich Qualität abliefern und es muss schon wertig sein und es müssen messbare und merkbare Verbesserungen erzielt werden können mit deinem Produkt, siehe die Reflektionsfilter großer Hersteller.
 
Hi

Du willst die Dinger verkaufen, und nicht zum Eigengebrauch....

Eigentlich beides... in erster Linie will ich selber solche Dinger haben (natürlich auf professionelerem Level - besser und schöner :) ), ich denke aber es gibt hier einige die auch solche Dinger haben wollen und sie auch nicht selber basteln wollen...

Ich will sie nicht verkaufen, ich verdiene mein Geld ehrlich :) und anders - ich bin zur Zeit etwas überausgelastet für so eine Bastelstunde - ich denke, wenn sich einige finden zu einem Preis der für meinen Kumpel auch passt haben mehrere Leute was davon...

Ich hab ihn noch nicht gefragt, da ich keine Ahnung hab was solch Zeux aufm Markt Wert ist. Ich will jedenfalls keine 295 wie für den SE-[g=43]Filter[/g] zahlen, das ist zuviel meiner Meinung, und auch etwas unpraktisch (aufm Mikroständer montieren...)

lg don_huberto
 
Also ich habe zwar noch kein aktuelles Foto von meinen Stellwände, sind aber grad fertig und "Hand-Made" :)

Ich hatte aus so Transportkartons guten Noppenschaum "entsorgt" (wäre sonst auf dem Müll gelandet!), 12 Rechtecke und damit dann zwei einfache, aber dadurch günstige, leicht zu bewegende und zweckmäßige Stellwände gebaut bzw. durch meinen Vater bauen lassen.
Benötigt habe ich zu dem Noppenschaumplatten:

6 gefarste Holzlatten aus dem Baumarkt (2 meter mal ca. 12 mm)
2 Spanplatten (Abfallholz aus dem Holzgroßmarkt)
8 Metallnieten-Füße
4 Schrauben
Leim

Werkzeug:

Bohrer, Oberfräse, Frästisch (als Altbaubesitzer ist sowas immer vorhanden)

Die Latten wurden mit der Fräse in der Mitte eingekerbt (5 mm)
Die Spanplatte ensprechend zugesägt und in die Latten eingeleimt
Standfüße aus Resten der Latten mit den Schrauben drehbar fixiert
Füße befestigt
Noppenschaum aufgeklebt (jeweils nur einseitig, ist praktisch, wenn man Räume bauen will :) )

Alles sehr solide, dennoch leicht und auch kostengünstig!

Wenn Fotos gewünscht werden, stelle ich gerne später welche bereit.

Gruß
Obsolet
 
Wieviel hat dir das Material gekostet bzw. wieviele Stunden hast du investiert?

Ich brauche Argumente um den Preis zu drücken :)

lg don_huberto
 
Also die Stellwände bestehen ja zu 50% aus Abfall. Der Rest macht ca. 25 EURO aus. Die Latten kosten so ca. 20 EURO, die Füße ca. 2 EURO, Leim noch dazu und die Schrauen (Baumarkt Kiloware)

Zeit hat es ca. 4-6 Stunden benötigt.
An sich sägst Du ja nur 4 x 150cm Latten und 6 x 60cm Latten und die Spanplatten (150x60cm) zurecht. Dann fräst Du in 4 x 150er und 4 x 60er Latten die 5mm Nut und klebst die Spanplatten ein und setzt die 60er Latten oben und unten als Verstärkung. Dann die weiteren 60er Latten als Füße mit Loch in der Mitte versehen und mit den Schrauben als Standfuß an den Rechtecken befestigen. Dann noch den Noppenschaum ankleben, Metallnieten Füße einschlagen, fertig :)

Gruß
Obsolet
 
let's PUSH things forward...

(Hat noch wer Interesse an so nem Zeux. bzw. um wieviel?)
 
Also wenn hier schon versucht wird, an meiner Idee ( :D MM-Records Patent :D )Geld zu verdienen ;) , dann mach ich da mit.
Also mein [g=43]Filter[/g] (nur zusätzlich noch einmal mit Stoff überzogen, oder auch nach eigenen Vorstellungen) biete ich auch im Auftrag an:

Größe 1: 1,00m x 0,60 (mittig klappbar) inkl. Versand 89€
Größe 2: 1,20m x 0,80 (mittig klappbar) inkl. Versand 119€
Größe 3: 1,50m x 0,60 (mittig 2x klappbar) inkl. Versand 149€

Bei Interesse einfach melden ;)
 
Also wenn hier schon versucht wird, an meiner Idee ( MM-Records Patent )Geld zu verdienen , dann mach ich da mit.

Har har. Schau mal in ein Lehrbuch für Tischler aus dem Jahr 1877 und dann überleg Dir Deinen Satz noch mal. Schon die alten Römer konnten Stadien mit Top-Akustik bauen, die hätten Dich mit Deinen Spanplattenbretteln als Scharlatan ans Kreuz genagelt. :D :D
 
Na, zum Glück war ich da noch nicht geboren :D :D :D

...die hätten Dich mit Deinen Spanplattenbretteln...


:roll: :roll: Also zwischen Kiefer-massiv und Spanplatte ist aber ein himmelweiter Unterschied :p :p :p :p
 
Ein paar Beiträge weiter oben steht was von Spanplatte. Die dröhnt übrigens ab einer gewissen Größe im Bassbereich los, wenn sie nicht ordentlich mit flächig hinterklebten Kanthölzern versteift wird.

Da treibt man den Teufel aus und holt stattdessen den Belzebub ins Haus.

Den Unterschied zwischen Kiefer und Spanplatte brauchst Du einem gelernten Tischler mit Berufserfahrung nicht erklären. Trotzdem würde ich lieber Buche oder Esche nehmen als das viel zu schlabbrige Kiefernholz. Das Thema Spanplatte hatte ich oben bereits "niedergemacht".

Ich sehe aber grade, daß ich in das Konkurrenzgeplänkel von zwei verschiedenen "Anbietern" gekommen bin. Du bist offenbar ein anderer als jener, welcher oben aus Abfall was gebastelt hat.

Na, dann macht Euch mal gegenseitig fertsch :D :D :D
 
Hallo zusammen,

das trifft sich ja gut. Ich wollte eben fragen, was man dafür verlangen kann. Ich hab 3 Stellwände, die ich verkaufen muss, weil ich mein Studio auflösen muss (heul!). Was müsste man dafür bekommen?

Die sind von einer Schreinerei gemacht und waren ursprünglich für die Proberäume eines großen professionellen Orchesters.

Die Wände sind etwa 160 cm breit und 180 cm hoch (ich muss noch einmal nachmessen) die Füße sind abschraubbar und man kann die Wände auch an die Wand hängen.

Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen...

Edit: Ich hab gerade nochmal nachgemessen, die Wände sind 120 cm breit und 180 cm hoch, ziemlich stabil, mind. 5-6 cm dick.

Ich denke, ich werde sie ab heute abend in Ebay anbieten.
 

Anhänge

  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 323
  • Studio3.jpg
    Studio3.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 284
  • Akuwand2.jpg
    Akuwand2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.395
  • Akuwand4.jpg
    Akuwand4.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo!

Ich war das wohl mit der Spanplatte :D

Meine Stellwände dienen an sich nur dem Zweck, den PC Lärm (auch wenn meiner sehr, sehr leise ist) noch etwas zu reduzieren bei Gesangs-, Sprach- und Akustikgitarrenaufnahmen. Mein Idee war dabei, Wände zu haben, die ich gut in die Ecke stellen kann, wenn ich sie nicht brauche und leicht aufzustellen sind, wenn man die mal benötigt. Da ich Gesang etc. nur mit Kopfhörer aufnehme, habe ich natürlich kein Problem mit Schwingungen oder Vibrationen, die sicherlich bei diesen "Light"-Wänden bei einer vollen Beschallung mit Schlagzeug o.ä. auftreten können :)

Ich finde aber, dass man mit dieser Spanplatten Konstruktion sehr gut im Heimbereich arbeiten kann...

Gruß
Obsolet
 
Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen...

Für ne schöne Stellwand, die akustisch auch was hergibt (also mehr als nur Schaumstoff auf Holz) schätze ich den Arbeitsaufwand auf 4 Stunden wenn es ein Profi macht und das Ganze durchdacht ist...

Dazu kommt dann noch das Material, das schätze ich jetzt mal ganz grob auf 50 Euro pro Wand.

Somit ist ein Preis von 100 bis 150 mehr als in Ordnung. Zuzüglich Versand.

Dann würde ich als Kunde aber auch erwarten, das die Wand stabil ist und nach was aussieht.
Sandwich-Bauweise: Stabiles Holz 2cm - Dämmwolle - Lochplatte (besser gelochte Metallplatte) - Evtl noch Schaumstoff (je nach akustischem Bedürfnis der Konstruktion) - Stoffbespannung.
Zusätzlich bei so einem Preis unerlässlich: Gutachten/ Messwerte (muss ja nichts offizielles sein, aber da wäre ne kleine Grafik auf jeden Fall angebracht)

Je weiter man von diesem Schema abrückt, umso mehr würde das den Preis senken. Für ne kleine Stellwand mit Schaumstoff auf Holz, wird keiner 100 Öcken ausgeben. Ist ja logisch...

Wenn du damit aber wirklich Geld verdienen wollen würdest, dann würde ich mich da mal an der Konkurrenz orientieren. Was bieten die, was verlangen die und wie nah kommst du an die "Profis" ran...
Wenn das ganze bloß ein Freundschaftsangebot für Mengenrabatt sein soll, dann muss es natürlich nicht so professionel aufgezogen werden. Allerdings sollte dann trotzdem ein Konzept stehen, damit man sich was drunter vorstellen kann....
 
BenS schrieb:
... Arbeitsaufwand ... 4 Stunden wenn es ein Profi macht ...
...Dazu kommt dann noch das Material, das schätze ich jetzt mal ganz grob auf 50 Euro pro Wand...
... Preis von 100 bis 150 mehr als in Ordnung...
..Zusätzlich bei so einem Preis unerlässlich: Gutachten/ Messwerte...
...Für ne kleine Stellwand mit Schaumstoff auf Holz, wird keiner 100 Öcken ausgeben. Ist ja logisch...

Hm...
Ich glaube kaum, dass Du das alles für diesen Preis von einem Profi bekommen würdest.

Überleg mal:
Akustik-Schaumstoff (10 cm, flammhemmend nach DIN usw.) 2 qm, 24 Euro;
4 dicke, stabile Holzbalken, je 1 m, rund 15 bis 20 Euro;
2x 1 qm MDF-Platten rund 40,-- Euro (hab' keine Ahnung, ob das Material geeignet ist).
Jetzt hast Du erst mal nur ein Element ca. 1 m auf 1 m aus Holz mit hinten und vorne Noppenschaum drauf. Es fehlt noch Kleinmaterial, Dämmstoff usw. Und irgendwie muss man das Ding ja auch hinstellen, also braucht's Füße. Also geh' mal allermindestens von 100 Euro Material aus.
Und dann:
Was darf denn Deiner Meinung nach ein Profi für eine Stunde Arbeit verlangen? Unter 50 Euro pro Stunde schließt keine Schreinerei die Werkstatt auf. Bei Deinen geschätzten 4 Stunden (wahrscheinlich braucht ein Profi nicht so lange) wären 200,-- Euro für Arbeitszeit pro Element also gar nicht so daneben. Jetzt simmer schon bei einem Gesamtpreis von 300,-- Euro pro Element.
Und da ist jetzt noch nicht mal ein Konzept dahinter, wie Du es (zu Recht!) gerne hättest, geschweige denn ein Gutachten. Schließlich wolltest Du ja eine "...Stellwand, die akustisch auch was hergibt (also mehr als nur Schaumstoff auf Holz)..."

Sorry, nicht böse sein! Ich will nicht schulmeistern. ;)
Aber da ich ja gerade solche Wände in Ebay verkaufe, ist es mir natürlich wichtig, dass der Wert meiner Wände nicht zu niedrig eingeschätzt wird. :D

Grüßle aus der Nachbarschaft
kiroy
 
@ kiroy: In meinen preislichen Überlegungen ging es mir nicht darum nen Profi zu beauftragen, sondern als Profi diese Wand zu erstellen. Die Arbeitszeit hab ich in der Rechnung deshalb vernachlässigt.
Materialkosten waren wie gesagt grob geschätzt und dabei bin ich auch von größeren Stückzahlen ausgegangen. Ne Schreinerei kauft ja nicht 2qm MDF-Platten sondern 200qm auf einmal. Das drückt den Preis sicherlich gewaltig. Allerdings waren die 50Euro schon hart an der unteren Grenze, das gebe ich zu.
Zur Arbeitszeit und Abrechnung: Sicherlich wird ein Profi unter 50 Euro/h den Hammer nicht anfassen. Deshalb schrieb ich ja, dass 100-150 mehr als in Ordnung sind.

Bin Dir da sicherlich nicht böse. Für eine wirklich gute professionel erstellte Stellwand sind 300 Euro sicherlich auch angebracht. Für einen Freundschaftsdienst halte ich die Hälfte aber für angemessener...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben