Stellwände für Gesang

hi,

willst du selbst bauen oder kaufen?

die absorber im link sind keine mobilen stellwände (zu klein)

solche mobilen stellwände sollten wenn der raum sonst nicht weiter akustisch behandelt ist mindestens aus 4 stück bestehen und pro stück mindestens 1m breit 2m hoch und aus mindestens 10cm dicken absorptionsmaterial höheren strömungswiderstands bestehen.

ich kenn webshopmäßig nur die gobos von mb-akustik die diese anforderungen erfüllen.
GIK hat zwar auch gobos im shop aber meiner erfahrung nach sind die alle entweder zu klein oder zu dünn.
nichts halbes und nichts ganzes also.

wenn du handwerklich keine zwei linken hände hast bist du DIY kostenmäßig am besten beraten.
es gibt genug selbstbauanleitungen im netz.
wenn selbstbau keine option ist wird es schon recht teuer. materialkosten machen bei einem VK-produkt halt immer mit den geringen anteil an den gesamtkosten aus.

wenn dir MB zu hochpreisig ist (ist aber preis/leistungsmäßig ein fair kalkuliertes produkt) und GIK-wände dir zu klein sind dann kannst du dir gern ein angebot bei mir einholen.

designtechnisch würde das so aussehen nur für deine anforderungen etwas dünner
puhxierb18.jpg

lg

Ich wollte kaufen, da meist andere Materialien als Rockwool verwendet werden(die möchte ich aus allergietechnischen Gründen vermeiden). Die DIY Sachen hab ich schon gesehen, handwerklich geht einiges, das wäre nicht das Problem.

Bei dem von mir genannten Beispiel dachte ich daran die Dinger auf einen Ständer zu stellen. Außerdem wäre der Platzbedarf nicht so hoch. Im großen Studio werden die eh nicht benötigt, aber wir produzieren oft im Homestudio vor und da sollten die Wände einigermaßen verstaubar sein wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Aloha wieder mal,

wir sind auf der Suche nach mobilen Stellwänden für Gesangsaufnahmen.

Könnt Ihr hier Firmen, Marken, Materialen usw empfehlen?

Was sagt ihr zu Konstruktionen mit Basotect wie etwa hier:
http://www.ebay.de/itm/5x-Absorber-...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d33d74b8f

Ich suche gerade was ähnliches und hatte das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_freespace.htm

Könnte so aussehen:

1373553481.jpg

Das scheint aber auch nur eine Platte zu sein die man auf einem Mikroständer aufhängen kann, sollte man also auch für den halben Preis selbst bauen können.

Hat jemand eine Idee wie man Basotect-Abosorber auf einem Mikroständer befestigen kann?

Vergiss das und hör auf Black_Bender

wenn mineralwolle als dämmstoff für dich nicht in frage kommt dann wird der endverbraucherpreis in der listenpreisregion von der MB tonwand liegen.
mineralwollalternativen sind alle mehrfach teurer. ich respektiere die "mineralwollparanoia" einiger menschen aber denen muss bewusst sein dass sie diese paranoia auch teuer bezahlen müssen.
mineralwoll-faseraustritt aus meinen gobos ist gleich 0.
alternativer dämmstoffüllungen: basotect, PUR oder Caruso Isobond (erhöht den preis des produkts aber ordentlich)

die kleinen leichtbaukonstruktionen auf ständern wie sie z.b. auch GIK anbietet werden nur dort zu einem guten aufnahmeergebnis führen wo der aufnahmeraum schon eine akustische grundbehandlung erhalten hat. diese kleinen leichten konstruktionen sorgen nur noch für den "rest trockenheit" den man speziell für vocals haben will aber für andere speziell akustische instrumente schon zu dry wär (aku-gitt , schlagzeug, perc usw)

für einen komplett unbehandelten raum sind diese kleinen leichten konstruktionen nach meiner erfahrung noch nicht ausreichend weil zu klein, leicht und dünn.

EDIT

wenn dein budget wie beim thomann produkt nur bei 70€ brutto pro stellwand liegt wird es nur auf eine kompromisslösung hinauslaufen. dieses budget reicht leider nicht mal für die materialkosten bei einer "amtlichen" lösung mit minaralwollalternativen.

ich denke du bist auf jeden fall mit selbstbau aus basotect PUR oder caruso besser beraten.

lg