Steinberg UR44C Verbindungsfehler

  • Ersteller Hans Wurst
  • Erstellt am
Hans Wurst

Hans Wurst

Registriert
04.01.22
Beiträge
14
Reaktionen
4
Punkte
29
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Steinberg UR44C gekauft, (inklusive Cubase AI). Mein Laptop ist ein Acer Aspire E5 von 2014/2015 mit Windows 8. Ich habe folgendes Problem, nachdem ich der Anleitung zur Installation gefolgt bin verbindet sich das Interface nicht korrekt. Der Rechner erkennt das Interface beim Gerätemanager jedoch. Wenn ich dort auf das Interface klicke steht dort :
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Dies zeigt an, dass zwei Revisionsstufen nicht kompatibel sind."

Benötige ich andere Treiber Softwares oder ist mein Laptop zu alte für das neue UR44C, oder habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich mit dem Problem umzugehen habe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Im Nachhinein Hinzugefügt: Ich habe gerade einen schwer dämlichen Fehler meinerseits entdeckt, ich habe die Driver Software für Windows 10 heruntergeladen, jetzt habe ich auch die Windows 8 Version gedownloadet aber das Problem ist gleich geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Alter des Laptops bzw. des Betriebssystems nach klingt das ganze nach Problemen mit einem USB-Treiber von Windows bzw. dem Chipsatz. Ich würde als allererstes die Chipsatztreiber des Mainboards aktualisieren (sofern möglich) und dann ggf. die USB-Treiber von Acer (wenn die einzeln zum Download angeboten werden).

Gegebenfalls kann Dein Läppi aber nicht genug Saft an das UR44c liefern, denn das muss schließlich auch - wenn ich mich richtig erinnere - über USB3 betrieben werden, da USB2 nicht über genug Spannung verfügt(*). Wenn Du einen passenden 12V-Adapter hast, kannst Du ja mal versuchen das Interface mit externem Strom zu versorgen, einen Anschluss dafür hat es auf der Rückseite. Aber wirklich nur, wenn der Adapter mit den Nenn-Werten übereinstimmt, sonst brutzelst dir der Kasten eventuell weg ... und das wollen wir ja nicht.

* Nicht verwechseln: Das Interface kann zwar softwareseitig im USB2-MODUS betrieben werden, ist aber für USB3-Anschlüsse konzipiert.

Und leider: Mit einem Acer Aspire E5 von 2014 wirst Du in Zusammehang mit einer aktuellen DAW und Plugins auf Dauer generell keine Freude haben. Da kommst Du nämlich schon sehr schnell an die Grenzen des Möglichen. 😞
 
Danke für die Hilfe, meines Wissens nach hat mein Laptop USB 3.0, ich versorge das Interface aber auch über das mitgelieferte Netzteil mit Strom. Den Chipsatztreiber werde ich versuchen zu aktualisieren wenn ich herausfinde was das ist, trotz meines junge alters habe ich leider wirklich erschreckend wenig Ahnung von dem digitalen Kram.
 
hast du Windows 8 zu deiner Geburt geschenkt bekommen oder warum sonst verwendest du so outgedatete SW?

Insbesondere, wenn man
erschreckend wenig Ahnung von dem digitalen Kram
hat, sollte man im Mainstream schwimmen ... und der ist heute nunmal Win10.
 
Danke für die Hilfe, meines Wissens nach hat mein Laptop USB 3.0, ich versorge das Interface aber auch über das mitgelieferte Netzteil mit Strom. Den Chipsatztreiber werde ich versuchen zu aktualisieren wenn ich herausfinde was das ist, trotz meines junge alters habe ich leider wirklich erschreckend wenig Ahnung von dem digitalen Kram.
Wenn Du mir die genaue Typenbezeichnung Deines Acer-Laptops verrätst, kann ich ja mal nach passenden Treibern suchen. Das Modell als solches wurde vom Hersteller allerdings nur bis 2017 technisch unterstützt, und die jüngsten Chipsatztreiber, die ich gefunden habe, sind von 2015. Diese Laptops sind halt Massenware und je nach Preissegment technisch von vornherein so konzipiert worden, dass sie bereits am Maximum laufen. Da bringen neue Hardwaretreiber ohnehin nicht mehr viel Performance, es ei denn, es geht um nachträgliche Fehlerbehebung. Aber man weiß ja nie.

Der Chipsatz regelt übrigens das Zusammenspiel zwischen Mainboard(peripherie) und Prozessor und damit die interne Kommunikation zwischen allen Ein- und Ausgabe-Schnittstellen (Grafikkarte, Audiogeräten und USB etc.).

Das BIOS könnte man versuchsweise auch aktualisieren, aber da sollte man schon genau wissen, was man tut.

Was man aber generell mal probieren kann, ist: a) das Interface an einem anderen USB3-Port betreiben und b) den Steinberg-Yamaha-Treiber zu deinstallieren, den Läppi neu starten und die Installationsroutine anschließend erneut auszuführen (diesmal von vornherein mit dem richtigen Treiber für Windows 8).

Wenn Dein Modell aber ohnehin nur einen der schwächeren Prozessoren und wenig RAM hat, würde ich an Deiner Stelle tendenziell eher einen Neukauf in Betracht ziehen, denn wie gesagt, die aktuellen DAWs und Plugins sind ziemlich performance- und speicherhungrig. Mit einem 2,8GHz Prozessor und nur 4GB RAM ist an flüssiges (und latzenzarmes) Arbeiten nicht mal im Traum zu denken.

ODER: Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein anderes (älteres) USB-Interface (USB2) auszuprobieren? Denn generell war es ja auch schon 2014 möglich, am Läppi mit einer DAW und Peripheriegeräten zu arbeiten. Und erlaube mir bitte die Frage: Wie bist Du denn mit Deiner technischen "Ausrüstung" überhaupt auf das UR44C gekommen? Das ist mit aktuell 320,- Euro ja auch nicht gerade billig für ein Einstiegsmodell. :smil451c7211b9e19:
 
Also auf der Rechnung steht als Bezeichnung Acer Aspire E5-771G-59PT, ich hatte auch schon überlegt die Mühle mal auf Werkszustand zurückzusetzen (wichtige Dinge sind eh nicht auf dem Laptop da ich den eh kaum nutze) und es dann nochmal von vornerein richtig zu versuchen.
ich hätte allerdings die Möglichkeit den "alten" Laptop meines Bruders günstig abzukaufen.
Das wäre einer von 2020 mit Windows 10(Lenovo IdeaPad 3 15IML05,) die Daten sind auf dem Bild im Anhang. Hat der genug Power oder ist der auch zu Lahm.
Ich nehme mit Cubase AI 11 auf.

Und Naja ich wollte einfach endlich mal Songs selber zuhause aufnehmen und wollte mir sofort was ordentliches kaufen was auch paar Jahre im Betrieb bleibt, deswegen hab ich es sinnvoll gehalten in die Tasche zu greifen. Hab nicht darüber nachgedacht ob das Kompatibel sein wird...
und der Laptop ist halt alt weil ich den kaum benutze und keinen Bedarf für was besseres hatte bis jetzt...

Und nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe ich glaube sonst käme ich hier kaum voran :) 20220106_172839.jpg
 
Ach ja und ein anders Audiointerface habe ich jetzt nicht zur Verfügung
 
Ich weiß nicht, wie es bei Windows 8 war, aber Windows 7 hat von sich heraus nicht USB 3 ohne die entsprechenden Chipsatztreiber unterstützt. Daher unterstütze ich den Vorschlag, die neuesten Chipsatztreiber zu installieren.

Also auf der Rechnung steht als Bezeichnung Acer Aspire E5-771G-59PT
Dann schau mal hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5457?b=1&pn=NX.MNVEG.025
und installiere für Dein Betriebssystem alle Treiber, die dort angeboten werden.

Falls nicht bekannt: USB 3 ist der Port mit dem blauen Plastik.
 
Also auf der Rechnung steht als Bezeichnung Acer Aspire E5-771G-59PT, ich hatte auch schon überlegt die Mühle mal auf Werkszustand zurückzusetzen (wichtige Dinge sind eh nicht auf dem Laptop da ich den eh kaum nutze) und es dann nochmal von vornerein richtig zu versuchen.
ich hätte allerdings die Möglichkeit den "alten" Laptop meines Bruders günstig abzukaufen.
Das wäre einer von 2020 mit Windows 10(Lenovo IdeaPad 3 15IML05,) die Daten sind auf dem Bild im Anhang. Hat der genug Power oder ist der auch zu Lahm.
Ich nehme mit Cubase AI 11 auf.

Und Naja ich wollte einfach endlich mal Songs selber zuhause aufnehmen und wollte mir sofort was ordentliches kaufen was auch paar Jahre im Betrieb bleibt, deswegen hab ich es sinnvoll gehalten in die Tasche zu greifen. Hab nicht darüber nachgedacht ob das Kompatibel sein wird...
und der Laptop ist halt alt weil ich den kaum benutze und keinen Bedarf für was besseres hatte bis jetzt...

Und nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe ich glaube sonst käme ich hier kaum voran :)

Danke für den ausdrücklichen Dank. So viel Freundlichkeit ist man hier eigentlich nicht gewöhnt. Gerne weiter so :)

Nun zum Thema.

Acer Espire:
Wie ich bereits schrieb, für das Modell gibt es keine aktuelleren Treiber als die bis 2015: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5457?b=1 (bitte auf Treiber für Windows 8 einstellen). Und wenn der Laptop 2014 gekauft wurde, dann sollte man die Aktualisierung definitiv ausprobieren. Aber: Ein Dual-Core-Prozessor mit 1,7GHz Basistakt und nur 2,7GHz im Boost ist für die Anwendung als Audiosystem sehr, sehr schwach auf der Brust. Da wirst Du keine Freude mit haben.

Lenovo:
Der Läppi ist natürlich jünger und damit durchaus leistungsfähiger als der andere, aber es kommt natürlich darauf an, was Du konkret damit vor hast. Das URC44C hat jedenfalls vier Anschlüsse für Mikrofone oder E-Gitarren (oder was auch immer Du daran anschließen willst), aber ich bezweifele stark, dass damit tatsächlich latenzfreie Aufnahmen möglich sind (egal was auch immer die Werbung verspricht) - von der Tonqualität und dem Grundrauschen mal ganz abgesehen. Für ein paar Euro mehr hättest Du mit weniger Anschlüssen jedenfalls ein audiotechnisch "ordentlicheres" Interface bekommen können. Und brauchst Du denn tatsächlich vier analoge Anschlüsse - und vor allem gleichzeitig für Live-Aufnahmen? Selbst das kleine Steinberg-Interface hat zwei XLR/TRS-Kombianschlüsse und dann noch auf der Rückseite MIDI-Buchsen und zwei Line-Eingänge. Und ein Masterkeyboard wird ohnehin per USB an der Rechner und nicht an das Interface angeschlossen. Solange Du nicht z.B. eine akustische Gitarre mit drei Mikrofonen aufnehmen und live dazu singen willst, ist das UR44c vollkommen überdimensioniert - und noch dazu müsstest Du auch erst einmal die akustischen Voraussetzungen im Aufnahmeraum haben, Kanäle in der DAW routen und die Aufnahmen tontechnisch abmischen können. Et cetera. Da ist der Laptop dann noch das kleinste Problem.

Ich befürchte, Du hast mit dem voreiligen Kauf einen astreinen Frühstart in die falsche Richtung hingelegt, aber vielleicht können wir Dir hier ein wenig beim Sortieren helfen, was man braucht und wofür etc. Was sind denn Deine Pläne, was hast Du vor?

:rock::bagi:
 
Also 4 Eingänge waren dann doch nötig, da ich mit dem Gerät auch ein Schlagzeug aufnehmen will, abgesehen von Vocals, Gitarren und Bässen allerart. Naja und ich will einfach mit meinen Jungs und alleine paar Songs aufnehmen, und nichts großartig auf Profiniveau aufnehmen. Kann natürlich gut sein, dass ich etwas voreilig mit dem Kauf war ;).
Aber ich hab jetzt auf dem Lenovo mal alles Installiert klappt auch ganz gut, wie sich das natürlich entwickelt, aber ich glaube so ist das vorerst eine gute alternative.
Und wenn ich dann mit dem Abi fertig bin und etwas Geld verdient habe, kann ich mir ja immer noch ordentliche PC's und entsprechende Hardware kaufen...
 
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wenn Du wirklich Verwendung für die vier Eingänge hast, ist natürlich alles OK. Aber gerade weil auch ich bereits vermutet habe, dass Du noch Schüler bist, lag mir der Gedanke nahe, dass die Knete nicht im Überfluss verfügbar ist (und es vielleicht auch eine Nummer kleiner hätte sein können). Das Angebot, Dir hier im Forum zusammen mit anderen Teilnehmern beratend zur Seite zu stehen, ist durchaus ernst gemeint. Man kann jedenfalls sehr viel Geld in ungeeignetes Equipment versenken - und das wird hier, besonders zu Anfang, wohl jedem schon passiert sein. Das gleiche gilt für Plugins.

Wenn das UR44C jetzt funktioniert, dann freut mich das ehrlich für Dich. Und ich wünsche Dir und Deinen Jungs jedenfalls viel Spaß beim Aufnehmen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein paar Aufnahmen hier ins Forum stellen. :headbang:
 
Keine Angst du hast mich keineswegs verletzt, passieret auch nicht so schnell.
Ich werde auf jeden Fall mal auf euch hier zurückkommen, aber es scheint erstmal alles gut zu sein...

Bin gerade mit einer groben Demo Coverversion von Out of the Blue vom guten Neil Young fertig geworden, meine eigenen Songs kommen dann auch bald :) ich schicks dir gerne

Vielen Dank nochmal
 
Und nicht vergessen, dass es auch ein USB3 Kabel braucht, um volle Geschwindigkeit/Performance zu erreichen.
Das ist mitgeliefert, aber ich glaube wäre es das nicht, hätte ich das bestimmt auch noch falsch gemacht😂
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich hab bei meinem Steinberg UR22MKII mal Probleme nach dem Firmware upgrade beheben können:

 
Ich hab bei meinem Steinberg UR22MKII mal Probleme nach dem Firmware upgrade beheben können:


Das MKII ist aber nicht identisch mit dem "C-Modell". Dessen Firmware findet man hier Firmware UR22C/UR44C V1.50* · 6,2 MB (Stand 12. Januar 2021). Das neu gekaufte Interface wird dieses Update aber vermutlich nicht brauchen. Und man sollte mit Firmware-Updates generell sehr vorsichtig sein, weil man bei einem falschen Treiber sonst ggf. nicht mehr auf das Gerät zugreifen kann. Dann kann man es allerhöchstens noch beim Hersteller einschicken - oder wegschmeißen. 😭
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben