Steinberg Plugins in Logic Pro X

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.962
Reaktionen
3.771
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.333
Hi, ich versuche vergeblich HalionSonic (1) und Groove Agent 3 in LPX 10.2 zu installieren. Es wurde für diesen Fall extra ein Installer Tool von Steinberg erstellt (Installer unter Yosemite), aber es klappt nicht. VST Plugins wurden zwar an die korrekte Stelle installiert, aber es taucht nichts im PluginManager auf. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Logic unterstützt keine VST-Plugins, sondern nur AU(=AudioUnit)-Plugins.

Ich kann gerade bei Steinberg nicht entdecken, ob die Plugins auch in diesem Format verfügbar sind.

Du kannst das kontrollieren, wenn Du in Library/Audio/Plugins/Components nachschaust, ob dort eine *.component-Datei (Halion oder Grooveagent) vorhanden ist.
Library gibts systemweit im Stammverszeichnis Deiner Festplatte und einmal Nutzerbezogen in Deinem Benutzerordner (in beiden nachschauen)

Falls nicht, wäre das der logische Grund.
 
Ohne jetzt danach gegoogelt zu haben, 32/64bit? Logic 10.2 läuft nur im 64bit Mode.
Die AU-Varianten sollten sollten unter /Library/Audio/Plug-Ins/Components liegen.
Wenn du ganz sicher bist, dass die wohl ebenfalls installierten VST-Dateien (unter /Library/Audio/Plug-Ins/VST) im 64bit-Format vorliegen, kannst du mal Blue Cats Audio Patchwork antesten. Das kann von AU nach VST und umgekehrt, ist aber Bitbridge.

Gruß
Peter
 
Logic unterstützt keine VST-Plugins, sondern nur AU(=AudioUnit)-Plugins.

Ich kann gerade bei Steinberg nicht entdecken, ob die Plugins auch in diesem Format verfügbar sind.

Du kannst das kontrollieren, wenn Du in Library/Audio/Plugins/Components nachschaust, ob dort eine *.component-Datei (Halion oder Grooveagent) vorhanden ist.
Library gibts systemweit im Stammverszeichnis Deiner Festplatte und einmal Nutzerbezogen in Deinem Benutzerordner (in beiden nachschauen)

Falls nicht, wäre das der logische Grund.
Sorry für die späte Rückmeldung, war gerade auf Welttournee :))

Steinberg unterstützt die AU-Plugins explizit, aber die genannten component Dateien sind nicht aufzufinden. Ärgerlich, aber noch ein Grund mehr, keine Steinberg-Module mehr zu kaufen. Abgesehen vom grossartigen "The Grand", das interessanterweise viel älter als Halion und GA ist und dennoch Logic 10.2. unterstützt. Da soll mal einer mitkommen.
 
Hast Du die Installation "angepasst"? Bei vielen PlugIns kann man auswählen, welche Formate installiert werden. In der Regel werden einfach alle Formate installiert, wenn man nichts macht. Aber hält sich Steinberg an Regeln? ;-)
Oder gibt es ggf. einen eigenen Installer für AU? Hatte ich auch schon mal - da musste für jedes Format ein eigener Installer gestartet werden.
 
Groove Agent 3 ist sicher noch 32 Bit und HalionSonic (1) bestimmt auch.
 
Hat für Halion Sonic geklappt letztendlich. Es gab ein Update, das ich übersehen hatte.
Danke für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
1
Aufrufe
886
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben